Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – Volvo V50 MW. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 7
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 8
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 9
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Volvo V50 MW
Schritt 10
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 11
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 12
Trennen Sie den ABS-Sensor-Kabelverschluss.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 16
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 17
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 18
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 19
Reinigen Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 20
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.
Schritt 21
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel.Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 22
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab.
Schritt 23
Entfernen Sie die Antriebswelle.
Schritt 24
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 25
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 27
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 28
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
Austausch: Federn – Volvo V50 MW. Tipp von AUTODOC-Experten:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 29
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 30
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federn – Volvo V50 MW. Tipp:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 31
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 32
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 33
Entfernen Sie die obere Halterung des Dämpferbeins zusammen mit dem Montagelager.
Schritt 34
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – Volvo V50 MW. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 35
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 36
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 37
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 38
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 39
Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
Schritt 40
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 41
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federn – Volvo V50 MW. Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 42
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 43
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 44
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 45
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Volvo V50 MW
Schritt 46
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 47
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 48
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15.
Schritt 49
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Volvo V50 MW – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 50
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 51
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 52
Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 53
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.Verbinden Sie den Unterarm mit dem Achsschenkel.
Schritt 54
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 55
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 56
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 57
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 58
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 59
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 60
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 61
Setzen Sie den Antriebswellenschraube ein und ziehen Sie diese fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.
Schritt 62
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 63
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 64
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 65
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. Volvo V50 MW
Schritt 66
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 67
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 68
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Schritt 69
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 70
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 94 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Draai de wielbouten vast aan de hand van een kruiselings patroon.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 72
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 73
Schließen Sie die Haube.
Schritt 74
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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