Wie AUDI TT Roadster (8N9) Domlager vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
AUDI TT Roadster (8N9) 1.8 T,
AUDI TT Roadster (8N9) 1.8 T quattro,
AUDI TT Roadster (8N9) 1.8 T,
AUDI TT Roadster (8N9) 3.2 VR6 quattro,
AUDI TT Roadster (8N9) 1.8 T,
AUDI TT Roadster (8N9) 1.8 T quattro,
AUDI TT Roadster (8N9) 1.8 T quattro,
AUDI TT Roadster (8N9) 1.8 T
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Domlager für den TT Roadster (8N9) sowie andere AUDI-Modelle
Austausch: Domlager – AUDI TT Roadster (8N9). Tipp von AUTODOC-Experten:
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – AUDI TT Roadster (8N9).
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 3
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 4
Entfernen Sie die Radzierblende.
Schritt 5
Schrauben Sie die Nabenkontermutter ab. Benutzen Sie eine 1-3/16" 12-Kant-Nuss.
Austausch: Domlager – AUDI TT Roadster (8N9). Tipp von AUTODOC:
Lockern Sie die Befestigungen nicht um mehr als 90°.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 7
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Domlager – AUDI TT Roadster (8N9). AUTODOC empfiehlt:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
Schritt 11
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Benutzen Sie eine 1-3/16" 12-Kant-Nuss.
Schritt 12
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.
Schritt 14
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
Schritt 15
Ziehen Sie die Antriebswelle aus dem Achsschenkel und verbinden Sie diese mit dem Körper.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 16
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 17
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
Schritt 19
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
Schritt 20
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Austausch: Domlager – AUDI TT Roadster (8N9). AUTODOC empfiehlt:
Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
Schritt 21
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Austausch: Domlager – AUDI TT Roadster (8N9). Tipp:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht von der Last gelöst wird.
Schritt 22
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. AUDI TT Roadster (8N9)
Schritt 23
Entfernen Sie das Federbein. Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – AUDI TT Roadster (8N9). Fachleute empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 24
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 25
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie die geschlitzte Stecknuss # 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
Schritt 26
Entfernen Sie die Domlager.
Schritt 27
Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 28
Installieren Sie eine neue Federbeinlager.
Schritt 29
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie die geschlitzte Stecknuss # 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – AUDI TT Roadster (8N9). AUTODOC-Experten empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 30
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 31
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 32
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 33
Ziehen Sie die obere Federbeinbefestigung an.
Schritt 34
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 35
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Austausch: Domlager – AUDI TT Roadster (8N9). Tipp von AUTODOC:
Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
Schritt 36
Setzen Sie eine neue Schraube für den Achsschenkel ein und ziehen Sie diese fest. Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.+90°
Schritt 37
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 38
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 39
Schrauben Sie die Befestigungen der Kugelgelenksplatte fest (3 Stück). Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 20 Nm Drehmoment fest.+90°
Schritt 40
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle.
Schritt 41
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe. Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 42
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 43
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. AUDI TT Roadster (8N9)
Schritt 44
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 45
Die Antriebswellenmutter festziehen. Benutzen Sie eine 1-3/16" 12-Kant-Nuss. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 180 Nm Drehmoment fest.
Schritt 46
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 47
Ziehen Sie die obere Federbeinbefestigung an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 48
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 49
Schließen Sie die Haube.
Schritt 50
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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