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Wie CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) Federbein vorne wechseln - Anleitung
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Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) 1.4 i (MFKFX, MFKFW, GJKFWB, GJKFWC, GFKFWC), CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) 1.9 D (MFDJY), CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) 1.1 i (MFHDZ, MFHFX), CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) 1.9 D (MFWJZ), CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) 2.0 HDI, CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) 1.6 16V (MFNFU), CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) 1.4 i bivalent (MFKFW), CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) 1.4 bivalent, CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) 1.6 HDI (MF9HW, GJ9HWC, GF9HWC, GN9HWC), CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) 1.6 HDI, CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) 1.6 16V (MFNFU), CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) 1.4, CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) 1.6 HDI … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Stoßdämpfer für den Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) sowie andere CITROËN-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Torx-Bit T30
Sechskant-bit nr. H7.
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 32
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Hammer
Splinttreiber
Flachmeißel
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – CITROËN BERLINGO (MF). Tipp von AUTODOC:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – CITROËN BERLINGO (MF). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Entfernen Sie den Gummistreifen.
- Schritt 4Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.
- Schritt 5Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 6Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 7Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
- Schritt 8Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 9Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federbein – CITROËN BERLINGO (MF). Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 10Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 11Lösen Sie die Befestigung, die das Kugelgelenk des Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
- Schritt 12Entfernen Sie den Splint. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 13Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie ein Windeisen. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 14Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 15Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 16Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 17Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 18Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 19Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17.
- Schritt 20Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 21Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 22Lösen Sie die Befestigung, die das Kugelgelenk des Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 23Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 24Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 25Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – CITROËN BERLINGO (MF). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
- Schritt 26Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
- Schritt 27Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 28Schrauben Sie den Bremsschlauch-Befestigungswinkel aus dem Federbein heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 29Ziehen Sie die Antriebswelle aus dem Achsschenkel und verbinden Sie diese mit dem Körper.Austausch: Federbein – CITROËN BERLINGO (MF). AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 30Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 31Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 32Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 33Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Federbein – CITROËN BERLINGO (MF). AUTODOC-Experten empfehlen:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
- Schritt 34Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 35Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – CITROËN BERLINGO (MF). Tipp von AUTODOC:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 36Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 37Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 38Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 39Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
- Schritt 40Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 41Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 42Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – CITROËN BERLINGO (MF). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus. Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 43Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 44Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 45Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 46Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 47Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 48Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 45 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federbein – CITROËN BERLINGO (MF). Tipp von AUTODOC-Experten:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 49Dekomprimieren Sie die Feder.
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