Haftungsausschluss
Wie FORD MONDEO III (B5Y) Federn hinten wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.5 V6 24V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V DI / TDDi / TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V TDDi / TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 SCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.2 TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 3.0 V6 24V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.2 TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 DI … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.5 V6 24V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V DI / TDDi / TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V TDDi / TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 SCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.2 TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 3.0 V6 24V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.2 TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 DI … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Federn für den MONDEO III (B5Y) sowie andere FORD-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Elektronikspray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Stoßdämpfer-Nuss
Sechskant-Bit Nr. H6
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Ratschenschlüssel
Drahtschneider
Windeisen
Hydraulischer Federbeinspanner
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Federn – FORD MONDEO III (B5Y). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Beide Spiralfedern der hinteren Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der hinteren Aufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – FORD MONDEO III (B5Y). Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. - Schritt 3Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. FORD MONDEO III (B5Y) - Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 7
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 8
Entfernen Sie die Stabilisatorstange. - Schritt 9
Reinigen Sie die Befestigung des Handbremsseils. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 10
Entfernen Sie das Handbremsseil. Verwenden Sie eine Kneifzange. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 11
Die Bremssattelbefestigungen reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 12
Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. - Schritt 13
Entfernen Sie den Bremssattel. Benutzen Sie ein Brecheisen.Austausch: Federn – FORD MONDEO III (B5Y). AUTODOC empfiehlt:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen. - Schritt 14
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 15
Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 16
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Lösen Sie den Querlenker. - Schritt 17
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 18
Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Lösen Sie den Querlenker. - Schritt 20
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors. - Schritt 21
Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 22
Schrauben Sie die Befestigung, die das Federbein mit dem hinteren Achsschenkel verbindet, ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 23
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 24
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 25
Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 26Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Lösen Sie den Querlenker.Schritt 27
Stützen Sie den hinteren Achsschenkel ab. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 28
Lösen Sie die Befestigung, die den Stoßdämpfer mit dem hinteren Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 29
Nehmen Sie den Stoßdämpfer vom hinteren Achsschenkel ab. - Schritt 30
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 31
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen. - Schritt 32
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 33
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – FORD MONDEO III (B5Y). AUTODOC empfiehlt:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 34
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 35
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 36
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 37
Entfernen Sie das obere Federbein. - Schritt 38
Geben Sie die Spiralfeder frei. - Schritt 39
Entfernen Sie die Feder. - Schritt 40
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – FORD MONDEO III (B5Y). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus. - Schritt 41
Bauen Sie die Staubmanschette und den Anschlagpuffer auf dem Stoßdämpfer ein. - Schritt 42
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer. - Schritt 43
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 44
Bauen Sie das Domlager und das Federbeinstützlager ein. - Schritt 45
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung. - Schritt 46
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel. - Schritt 47
Dekomprimieren Sie die Feder. - Schritt 48
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein. - Schritt 49
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
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