
Haftungsausschluss
Wie MERCEDES-BENZ E-Klasse Pritsche / Fahrgestell (VF211) Motoröl und Ölfilter wechseln - Anleitung
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Empfohlenes Austauschintervall für die Teilekategorie Ölfilter : 12 month / 15000 km
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MERCEDES-BENZ E-Klasse Pritsche / Fahrgestell (VF211) E 220 CDI (211.606), MERCEDES-BENZ E-Klasse Pritsche / Fahrgestell (VF211) E 220 CDI (211.608), MERCEDES-BENZ E-Klasse Pritsche / Fahrgestell (VF211) E 270 CDI (211.616), MERCEDES-BENZ E-Klasse Pritsche / Fahrgestell (VF211) E 270 CDI (211.616) … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
MERCEDES-BENZ E-Klasse Pritsche / Fahrgestell (VF211) E 220 CDI (211.606), MERCEDES-BENZ E-Klasse Pritsche / Fahrgestell (VF211) E 220 CDI (211.608), MERCEDES-BENZ E-Klasse Pritsche / Fahrgestell (VF211) E 270 CDI (211.616), MERCEDES-BENZ E-Klasse Pritsche / Fahrgestell (VF211) E 270 CDI (211.616) … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Ölfilter für den E-Klasse Pritsche / Fahrgestell (VF211) sowie andere MERCEDES-BENZ-Modelle
Ölfilter
Alternativprodukte

Drahtbürste
Allzweck-Reinigungsspray
Drehmomentschlüssel
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Torx-Bit E11
Ölfilterschlüssel 76-14F
Ratschenschlüssel
Flacher Schraubendreher
Trichter
Ölablasswanne
Kotflügelschoner
Austausch: Motoröl und Ölfilter – MERCEDES-BENZ E-Klasse Pritsche / Fahrgestell (VF211). Tipp von AUTODOC:
- Ersetzen Sie den Ölfilter, wann immer Sie das Motoröl austauschen.
- Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – MERCEDES-BENZ E-Klasse Pritsche / Fahrgestell (VF211) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Haube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Entfernen Sie die Motorabdeckung.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Motoröl und Ölfilter – MERCEDES-BENZ E-Klasse Pritsche / Fahrgestell (VF211). Wenden Sie bei der Demontage des Teils keine übermäßige Kraft an, da es dadurch beschädigt werden könnte.
- Schritt 4Schrauben Sie die Öleinfüllschraube ab.
- Schritt 5Ziehen Sie den Ölmessstab nach oben.
- Schritt 6Reinigen Sie den Deckel des Ölfilter-Gehäuses. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 7Schrauben Sie die Halterungsbefestigung ab. Verwenden Sie den Torx E11. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Entfernen Sie die Halterung.
- Schritt 9Schrauben Sie den Filtergehäusedeckel zusammen mit dem alten Filterelement ab. Verwenden Sie Steckschlüssel 76-14F. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 10Nehmen Sie den Ölfilter aus seinem Gehäuse.
- Schritt 11Legen Sie den alten Ölfilter in den Behälter.Schritt 12Heben Sie das Auto unter Verwendung eines Wagenhebers an oder platzieren Sie über einer Werkstattgrube.AUTODOC empfiehlt:Das Fahrzeug muss auf ebenem Kiel sein und wenn es im Winkel ist, muss die Ablassschraube an der tiefsten Stelle sein.Schritt 13Stellen Sie einen Altöl-Behälter mit mindestens 7 l Fassungsvermögen unter die Ablassöffnung.
- Schritt 14Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 15Drehen Sie die Ablassschraube heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 16Lassen Sie das Altöl ab.Austausch: Motoröl und Ölfilter – MERCEDES-BENZ E-Klasse Pritsche / Fahrgestell (VF211). Tipp von AUTODOC-Experten:Vorsicht! Das Öl könnte heiß sein.Warten Sie, bis das Öl vollständig durch die Ablassöffnung abgeflossen ist.
- Schritt 17Entfernen Sie die alten O-Ringe aus dem Ölfilterdeckel. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 18Reinigen Sie den Deckel des Ölfilter-Gehäuses. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 19Setzen Sie neue O-Ringe sowie einen neuen Ölfilter in deren Aufnahmen an der Filterabdeckung ein.Bitte beachten Sie!Stellen Sie sicher, dass Sie den Filter korrekt einbauen. Vertauschen Sie die beiden Seiten dieses Bauteils nicht.
- Schritt 20Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.Schritt 21Schrauben Sie die neue Ablassschraube ein und ziehen Sie sie fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 22Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 23Schmieren Sie die Gummidichtung des neuen Filters mit einer kleinen Menge frischen Öls.
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