Haftungsausschluss
Wie VW California T5 Bus (7EC, 7EF, 7EG, 7HF) Domlager vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Domlager für den California T5 Bus (7EC, 7EF, 7EG, 7HF) sowie andere VW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Keramikfett
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
Sechskant-Bit Nr. H5
Sechskant-Bit Nr. H7
Torx-Bit T30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Ratschenschlüssel
Flacher Schraubendreher
Hydraulischer Federbeinspanner
Brechstange
Flachmeißel
Hammer
Splinttreiber
Kugelgelenkabzieher
Clic-R-Kragenzange
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – VW California T5 Bus (7EC, 7EF, 7EG, 7HF). AUTODOC empfiehlt:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – VW California T5 Bus (7EC, 7EF, 7EG, 7HF). Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. - Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Domlager – VW California T5 Bus (7EC, 7EF, 7EG, 7HF). AUTODOC-Experten empfehlen:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden. - Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigung der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 7
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 8
Entfernen Sie die Stabilisatorstange. - Schritt 9
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 10
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 11
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 12
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. - Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungen, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 14
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 15Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.Schritt 16
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 17Entfernen Sie die Befestigungsmutter.Schritt 18
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 19Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel.Schritt 20
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 22Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.Schritt 23
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 24
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. - Schritt 25
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel. - Schritt 26Senken Sie das Auto ab.Schritt 27Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 28Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 29
Ziehen Sie den Stecker des Luftmassenmessers ab. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 30
Lösen Sie die Befestigungsclips der Luftfilterabdeckung. - Schritt 31
Lösen Sie die Luftansaugschlauchklemme. Verwenden Sie eine Clic-R-Kragenzange. - Schritt 32
Trennen Sie das Luftansaugrohr vom Luftfilter-Gehäuse. - Schritt 33
Nehmen Sie den Filterdeckel ab. - Schritt 34Entfernen Sie den Luftfilter.Schritt 35
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung. - Schritt 36
Schrauben Sie die Befestigungsschrauben der Schutzabdeckung ab. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 37
Entfernen Sie die Schutzabdeckung. - Schritt 38
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 39
Reinigen Sie die obere Befestigung des Federbeinlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 40
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW California T5 Bus (7EC, 7EF, 7EG, 7HF) - Schritt 41
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 42
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – VW California T5 Bus (7EC, 7EF, 7EG, 7HF). Tipp:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 43
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 44
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 45
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 46
Entfernen Sie das obere Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 47
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.Austausch: Domlager – VW California T5 Bus (7EC, 7EF, 7EG, 7HF). AUTODOC empfiehlt:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig. - Schritt 48
Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer. - Schritt 49
Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein. - Schritt 50
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest. - Schritt 51
Dekomprimieren Sie die Feder. - Schritt 52Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.Schritt 53
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel. - Schritt 54
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 55
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
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