Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Passat Variant (365) 1.4 TSI, VW Passat Variant (365) 1.8 TSI, VW Passat Variant (365) 1.6 TDI, VW Passat Variant (365) 2.0 TSI, VW Passat Variant (365) 2.0 TDI, VW Passat Variant (365) 2.0 TDI 4motion, VW Passat Variant (365) 2.0 TDI, VW Passat Variant (365) 2.0 TDI 4motion, VW Passat Variant (365) 1.4 TSI EcoFuel, VW Passat Variant (365) 3.6 FSI 4motion, VW Passat Variant (365) 1.4 TSI MultiFuel, VW Passat Variant (365) 2.0 TDI, VW Passat Variant (365) 1.8 TSI, VW Passat Variant (365) 2.0 TDI, VW Passat Variant (365) 1.4 TSI, VW Passat Variant (365) 2.0 TDI 4motion Mehr sehen

Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.

Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug

Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Domlager für den Passat Variant (365) sowie andere VW-Modelle
Werkzeuge
Austausch: Domlager – VW PASSAT Variant (365). Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 27
Sechskant-Bit Nr. H5.
Sechskant-Bit Nr. H6.
Sechskant-Bit Nr. H7.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Hammer
Flacher Schraubendreher
Kugelgelenkabzieher
Hydraulischer Federbeinspanner
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – VW PASSAT Variant (365). AUTODOC empfiehlt:
  • Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
  • Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
  • Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
  • Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – VW PASSAT Variant (365). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
  1. Schritt 1
    Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
    Schritt 2
    Wie man Domlager am Passat B7 Variant 2010 ersetzt - Kostenfreie PDF- und Videotipps
    Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
  2. Schritt 3
    Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
    Schritt 4
    Wie man VW Passat Variant (365) 2.0 TDI 2011 Domlager austauscht - Schrittweise Handbücher und Videowegleitungen
    Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
    AUTODOC empfiehlt:
    Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW PASSAT Variant (365)
  3. Schritt 5
    Passat B7 Variant 1.6 TDI 2012 Domlager wechseln: Kostenfreie Reparaturwegleitungen
    Nehmen Sie das Rad ab.
  4. Schritt 6
    Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
    Schritt 7
    Ersetzen Sie Domlager am VW Passat Variant (365) 1.4 TSI EcoFuel 2013 selber
    Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  5. Schritt 8
    Wie man VW PASSAT 1.4 TSI 2014 Domlager wechselt – Leicht verständliche Wegleitungen online
    Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
  6. Schritt 9.1
    Wie man Domlager am VW Passat Variant (365) 2010 wechselt – Laden Sie sich PDF-Wegleitungen und Videoanweisungen herunter
    Trennen Sie die Verkabelung und den Bremsschlauch von der Halterung am Achsschenkel.
    Schritt 9.2
    Wie kompliziert ist es, selbst zu reparieren: Domlager am Passat B7 Variant 1.6 TDI 2011 ersetzen – Laden Sie sich illustrierte Wegleitungen herunter
    Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
  7. Schritt 10
    VW PASSAT 2012 Domlager Schrittweise Anleitungen zum Wechsel von Autoteilen
    Entfernen Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
  8. Schritt 11.1
    Wie lange braucht der Teilewechsel: Domlager am Passat B7 Variant 2013 - Einlässliche PDF-Wegleitung
    Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab.
    Schritt 11.2
    VW PASSAT 1.4 TSI EcoFuel Domlager ersetzen: Tutorials und Video-Wegleitungen online
    Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  9. Schritt 12
    Ersetzen Sie Domlager am Passat B7 Variant 2010 2.0 TDI selbst
    Entfernen Sie den Bremssattel.
    Austausch: Domlager – VW PASSAT Variant (365). AUTODOC-Experten empfehlen:
    Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
  10. Schritt 13
    Passat Variant (365) 1.4 TSI 2011 Domlager - Wegleitung zum selbstständigen Teileersatz
    Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  11. Schritt 14.1
    Wie man Domlager am VW Passat Variant (365) 2012 wechselt - Hinweise und Ratschläge
    Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab.
    Schritt 14.2
    Schrittweise Anleitung zum eigenhändigen Ersatz von Passat B7 Variant 2013 1.4 TSI Domlager
    Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
  12. Schritt 15
    Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab. Benutzen Sie einen Hammer.
    Schritt 16
    Hinweise des Automechanikers zum Wechseln von VW Passat Variant (365) 2.0 TDI 4motion 2014 Domlager
    Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27.
  13. Schritt 17
    Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab. Benutzen Sie ein Brecheisen.
    Schritt 18
    Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
    Schritt 19
    Entfernen Sie die Antriebswelle.
    Schritt 20
    Wie man Domlager am Passat B7 Variant 2010 ersetzt - Kostenfreie PDF- und Videotipps
    Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  14. Schritt 21.1
    Wie man VW Passat Variant (365) 2.0 TDI 2011 Domlager austauscht - Schrittweise Handbücher und Videowegleitungen
    Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein.
    Schritt 21.2
    Passat B7 Variant 1.6 TDI 2012 Domlager wechseln: Kostenfreie Reparaturwegleitungen
    Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  15. Schritt 22
    Senken Sie das Auto ab.
    Schritt 23
    Öffnen Sie die Haube.
    Schritt 24
    Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
    Schritt 25
    Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
    Schritt 26
    Ersetzen Sie Domlager am VW Passat Variant (365) 1.4 TSI EcoFuel 2013 selber
    Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses.
  16. Schritt 27
    Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie WD-40-Spray.
    Schritt 28
    Wie man VW PASSAT 1.4 TSI 2014 Domlager wechselt – Leicht verständliche Wegleitungen online
    Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
    AUTODOC empfiehlt:
    VW PASSAT Variant (365) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
  17. Schritt 29
    Wie man Domlager am VW Passat Variant (365) 2010 wechselt – Laden Sie sich PDF-Wegleitungen und Videoanweisungen herunter
    Entfernen Sie das Federbein.
  18. Schritt 30
    Wie kompliziert ist es, selbst zu reparieren: Domlager am Passat B7 Variant 1.6 TDI 2011 ersetzen – Laden Sie sich illustrierte Wegleitungen herunter
    Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
    Austausch: Domlager – VW PASSAT Variant (365). Tipp:
    Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
  19. Schritt 31
    Komprimieren Sie die Federn.
    Schritt 32
    VW PASSAT 2012 Domlager Schrittweise Anleitungen zum Wechsel von Autoteilen
    Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  20. Schritt 33
    Wie lange braucht der Teilewechsel: Domlager am Passat B7 Variant 2013 - Einlässliche PDF-Wegleitung
    Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  21. Schritt 34
    VW PASSAT 1.4 TSI EcoFuel Domlager ersetzen: Tutorials und Video-Wegleitungen online
    Entfernen Sie das obere Domlager.
  22. Schritt 35
    Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
    Austausch: Domlager – VW PASSAT Variant (365). Tipp von AUTODOC:
    Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
    Schritt 36
    Ersetzen Sie Domlager am Passat B7 Variant 2010 2.0 TDI selbst
    Installieren Sie eine neue Federbeinlager.
  23. Schritt 37
    Passat Variant (365) 1.4 TSI 2011 Domlager - Wegleitung zum selbstständigen Teileersatz
    Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
    Austausch: Domlager – VW PASSAT Variant (365). Fachleute empfehlen:
    Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
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