Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
AUDI A4 Avant (8D5, B5) 1.8 T,
AUDI A4 Avant (8D5, B5) 1.8 T quattro
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie AUDI A4 B5 Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Radlager für den A4 Avant (8D5, B5) sowie andere AUDI-Modelle
Austausch: Radlager – Audi A4 B5 Avant. AUTODOC-Experten empfehlen:
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres Audi A4 B5 Avant nicht wieder.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – Audi A4 B5 Avant. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Radlager – Audi A4 B5 Avant. AUTODOC-Experten empfehlen:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben (2 Stück).
Schritt 9
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Radlager – Audi A4 B5 Avant. Fachleute empfehlen:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 10
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 11
Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 13
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 14
Reinigen Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
Schritt 16
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab.Benutzen Sie ein Brecheisen.Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 17
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 18.1
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel.
Schritt 18.2
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 20
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel.Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigungen des unteren Arms ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Verwenden Sie einen Splintentreiber.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 23
Entfernen Sie die Querlenker.Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 24
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 25
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
Schritt 26
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 27
Drücken Sie das Radnabenlager heraus.Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 28
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 29
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel.Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Benutzen Sie einen Hammer.
Austausch: Radlager – Audi A4 B5 Avant. Tipp von AUTODOC:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
Schritt 30
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel.Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 31
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 32
Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
Schritt 33
Bringen Sie die Querlenker an.Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 34
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.Benutzen Sie einen Hammer.Verwenden Sie einen Splintentreiber.
Schritt 35
Ziehen Sie die Befestigung des oberen Arms an.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 36
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 37
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 38
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 45 Nm Drehmoment fest.
Schritt 39
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
Schritt 40
Verbinden Sie den unteren Querlenker mit dem Achsschenkel.
Schritt 41
Ziehen Sie das Befestigungselement fest, das das Traggelenk mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Schritt 42
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 43
Ziehen Sie die Nabe hindurch.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 158 Nm Drehmoment fest.
Schritt 44
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste.Behandeln Sie die Kontaktfläche.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 45
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 46
Behandeln Sie die Befestigungsschrauben.Verwenden Sie ein Dichtmittel.
Schritt 47
Reinigen Sie den Montageort von Bremssattel sowie seiner Halterung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 48
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 49
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an (2 Stück).
Schritt 50
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Schritt 51
Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Behandeln Sie die Befestigungen des Kugelgelenks.
Behandeln Sie die Befestigungen, die den Querlenker mit dem Achsschenkel verbinden.
Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 52
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 53
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – Audi A4 B5 Avant. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 54
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Radlager – Audi A4 B5 Avant. Tipp:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 55
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 56
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 57
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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