Wie AUDI A6 Avant (4B5, C5) Achsmanschette wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
AUDI A6 Avant (4B5, C5) 1.8,
AUDI A6 Avant (4B5, C5) 1.8 T,
AUDI A6 Avant (4B5, C5) 1.8 T quattro,
AUDI A6 Avant (4B5, C5) 1.8 T quattro,
AUDI A6 Avant (4B5, C5) 1.8 T,
AUDI A6 Avant (4B5, C5) 1.8
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Achsmanschette für den A6 Avant (4B5, C5) sowie andere AUDI-Modelle
Austausch: Achsmanschette – AUDI A6 Avant (4B5, C5). AUTODOC-Experten empfehlen:
Das Austauschverfahren für die rechten und linken Antriebswellenmanschetten ist identisch.
Ersetzen Sie die Antriebswellenmanschetten paarweise.
Überprüfen Sie den Zustand der Gleichlaufgelenke jedes Mal, das Sie die Antriebswellenmanschetten ersetzen. Ersetzen Sie die Gleichlaufgelenke, falls nötig.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – AUDI A6 Avant (4B5, C5) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H14. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 3
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 4
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 5
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. AUDI A6 Avant (4B5, C5)
Schritt 6
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 7
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 8
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 9
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 10
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Achsmanschette – AUDI A6 Avant (4B5, C5). Fachleute empfehlen:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 11
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 12
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 13
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 14
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Schrauben Sie die Befestigungen des unteren Arms ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 17
Entfernen Sie die Querlenker. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 18
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
Austausch: Achsmanschette – AUDI A6 Avant (4B5, C5). Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 19
Reinigen Sie die Klemmen der Gleichlaufgelenkmanschette. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 20
Nehmen Sie die Klemmen der Gleichlaufgelenkmanschette ab. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 21
Setzen Sie den Antriebswellenschraube ein und ziehen Sie diese fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Entfernen Sie das Gleichlaufgelenk zusammen mit seiner Manschette.
Schritt 23
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 24
Reinigen Sie den Montagesitz des Gleichlaufgelenks. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 25
Entfernen Sie den Sicherungsring vom Gleichlaufgelenk. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 26
Setzen Sie das Gleichlaufgelenk zusammen mit der Manschette in einen Schraubstock.
Schritt 27
Nehmen Sie die Gleichlaufgelenkmanschette ab.
Schritt 28
Entfernen Sie das Gleichlaufgelenkslager. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 29
Reinigen Sie den Montagesitz des Gleichlaufgelenks. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 30
Entfernen Sie den Sicherungsring vom Gleichlaufgelenk.
Schritt 31
Reinigen Sie den Montagesitz des Gleichlaufgelenks. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 32
Bauen Sie das Gleichlaufgelenkslager ein.
Schritt 33
Lösen Sie den Schraubstock und entfernen Sie das Gleichlaufgelenk.
Schritt 34
Füllen Sie das Gleichlaufgelenk mit dem im Set enthaltenen Schmierfett.
Schritt 35
Bewegen Sie den Innenring des Gleichlaufgelenks von Seite zu Seite, um ihn einzubetten.
Schritt 36
Bringen Sie die Gleichlaufgelenkmanschette an der Antriebswelle an. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 37
Bringen Sie den Sicherungsring am Gleichlaufgelenk an.
Schritt 38
Bauen Sie das Gleichlaufgelenk ein. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 39
Bewegen Sie den Innenring des Gleichlaufgelenks von Seite zu Seite, um ihn einzubetten.
Schritt 40
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 41
Bringen Sie die Manschette am Gleichlaufgelenk an.
Schritt 42
Befestigen Sie die Klemmen der Gleichlaufgelenkmanschette. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. Verwenden Sie eine Clic-R-Kragenzange. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 43
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 44
Bringen Sie die Querlenker an.
Schritt 45
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 46
Ziehen Sie die Befestigung des oberen Arms an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.
Schritt 47
Setzen Sie den Antriebswellenschraube ein und ziehen Sie diese fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H14.
Schritt 48
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 49
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Achsmanschette – AUDI A6 Avant (4B5, C5). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 50
Bauen Sie die Bremsscheibe ein.
Schritt 51
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 52
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 125 Nm Drehmoment fest.
Schritt 53
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Behandeln Sie die Befestigungen des Achsschenkels. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 54
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 55
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Achsmanschette – AUDI A6 Avant (4B5, C5). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 56
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. AUDI A6 Avant (4B5, C5)
Schritt 57
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 58
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 59
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 115 Nm Drehmoment fest.+180°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 60
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 61
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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