Haftungsausschluss
Wie AUDI TT Roadster (8J9) Zahnriemensatz mit Wasserpumpe wechseln - Anleitung
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Empfohlenes Austauschintervall für die Teilekategorie Wasserpumpe + Zahnriemensatz : 70000 km
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TFSI, AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TTS quattro, AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TTS quattro … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TFSI, AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TTS quattro, AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TTS quattro … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Wasserpumpe + Zahnriemensatz für den TT Roadster (8J9) sowie andere AUDI-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Dichtstoff
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Ring-Gabelschlüssel Nr. 22
Torx-Bit T20
Torx-Bit T25
Torx-Bit T27
12-Kant-Stecknuss Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 7
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 12
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Sechskant-Bit Nr. H6.
Sechskant-Bit Nr. H8.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Lösehebel
Flacher Schraubendreher
Phillips-Schraubendreher
Brechstange
Wasserpumpenzange
Clic-R-Kragenzange
Rundzangen
Dichtungsschaber
Trichter
Flüssigkeitsbehälter
Hydraulischer Getriebeheber
Unterstellheber
Malerband
Mikrofaser Handtuch
Kotflügelschoner
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – AUDI TT Roadster (8J9). Tipp von AUTODOC-Experten:
- Folgen Sie den Bedingungen, Empfehlungen und Anforderungen des zum Betrieb, die vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden.
- Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – AUDI TT Roadster (8J9).
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3
Schrauben Sie Befestigungen der Auto-Batterieklemmen heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 4
Entfernen Sie die Batterieklemmen. - Schritt 5
Schrauben Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters ab. - Schritt 6
Lockern Sie die oberen Verbindungselemente des Stoßfängers. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 7Heben Sie das Auto unter Verwendung eines Wagenhebers an oder platzieren Sie über einer Werkstattgrube.Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. AUDI TT Roadster (8J9) - Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 10
Schrauben Sie die Befestigungselemente der Radkastenabdeckung heraus und entfernen Sie sie. Verwenden Sie den Torx T25. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 11
Entfernen Sie die Radkastenabdeckung. - Schritt 12
Schrauben Sie das Verbindungselement des Abstandshalters unter dem Bewehrungsstab des Stoßfängers ab. Verwenden Sie den Torx T25. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 13
Schrauben Sie das Verbindunsgelement ab, das den Stoßfänger mit den Kotflügeln verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 14
Lösen Sie die Seitenclips des Stoßfängers. Lösen Sie den Stoßfänger vorsichtig von den Verbindungselementen. - Schritt 15Senken Sie das Auto ab.Schritt 16
Schrauben Sie die oberen Verbindungselemente des Stoßfängers ab und entfernen Sie sie. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 17
Lösen Sie die Steckverbinder der Nebelscheinwerfer. - Schritt 18
Lösen Sie Leitung der Scheinwerferwaschanlage. - Schritt 19
Schrauben Sie die Scheinwerfer-Befestigungen heraus. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 20
Entfernen Sie den Scheinwerfer.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – AUDI TT Roadster (8J9). Tipp von AUTODOC:Wenden Sie bei der Entfernung des Teils keine übermäßige Kraft an, da Sie es sonst beschädigen könnten. - Schritt 21
Stecken Sie die Steckverbindungen der Scheinwerfer-Glühbirnen aus. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen. - Schritt 22
Schrauben Sie die Scheinwerfer-Befestigungen heraus. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 23
Entfernen Sie den Scheinwerfer.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – AUDI TT Roadster (8J9). AUTODOC empfiehlt:Wenden Sie bei der Entfernung des Teils keine übermäßige Kraft an, da Sie es sonst beschädigen könnten. - Schritt 24
Stecken Sie die Steckverbindungen der Scheinwerfer-Glühbirnen aus. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen. - Schritt 25
Lösen Sie den Steckverbinder der Hupe. - Schritt 26
Lösen Sie die Luftansaugung. - Schritt 27
Lösen Sie den Steckverbinder der Hupe. - Schritt 28
Entfernen Sie die Luftansaugung.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – AUDI TT Roadster (8J9). Tipp:Wenden Sie bei der Entfernung des Teils keine übermäßige Kraft an, da Sie es sonst beschädigen könnten. - Schritt 29
Lösen Sie den Steckverbinder des Kühlmitteltemperatursensors. - Schritt 30
Lösen Sie die Verkabelung des Kühlmitteltemperatursensors. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 31
Schrauben Sie die Verbindungselemente des Bewehrungsstab des Stoßfängers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 32
Entfernen Sie den Bewehrungsstab des Stoßfängers. - Schritt 33
Schrauben Sie die Befestigungen der Kühlerluftführungen ab. Verwenden Sie den Torx T20. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 34
Entfernen Sie die Kühlerluftführungen. - Schritt 35
Schrauben Sie die Befestigungen der Leitungen der hydraulischen Servolenkung ab. Verwenden Sie den Torx T20. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 36Lösen Sie die Leitungen der hydraulischen Servolenkung.Schritt 37
Bereiten Sie einen Behälter für Flüssigkeiten vor. - Schritt 38
Öffnen Sie den Ablasshahn des Kühlers. Verwenden Sie eine Wasserpumpenzange. - Schritt 39
Lassen Sie das Kühlmittel aus dem Motor ab.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – AUDI TT Roadster (8J9). Fachleute empfehlen:Vorsicht! Das Kühlmittel kann sehr heiß sein.Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden. - Schritt 40Schließen Sie den Ablasshahn des Kühlers.Schritt 41Lösen Sie den Clip des unteren Kühlmittelschlauchs. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.Schritt 42
Lösen Sie die untere Kühlmittelleitung. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 43
Lösen Sie die Luftansaugschlauchklemme. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 44
Entfernen Sie das Lufteinlassrohr. - Schritt 45
Decken Sie die Luftführung des Ladeluftkühlers mit einem Mikrofasertuch ab um zu verhindern, dass Dreck und Fremdkörper in das System gelangen. - Schritt 46
Lösen Sie die Luftansaugschlauchklemme. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 47
Reinigen Sie die Befestigung des Lüfterschlauchs. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 48
Lösen Sie die Luftansaugschlauchklemme. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 49
Entfernen Sie das Lufteinlassrohr. - Schritt 50
Decken Sie die Luftführung des Ladeluftkühlers mit einem Mikrofasertuch ab um zu verhindern, dass Dreck und Fremdkörper in das System gelangen. - Schritt 51
Bereiten Sie einen Behälter für Flüssigkeiten vor. - Schritt 52
Lockern Sie die Befestigung des Schlauchs der Ölkühlleitung des Automatikgetriebes. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. - Schritt 53
Lösen Sie den Schlauch der Ölkühlleitung des Automatikgetriebes. - Schritt 54
Reinigen Sie den Schlauch der Ölkühlleitung des Automatikgetriebes. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 55
Lösen Sie die Klammern der Rohre der Ölkühlleitung des Automatikgetriebes. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 56
Entfernen Sie die Rohre der Ölkühlleitung des Automatikgetriebes. - Schritt 57
Verschließen Sie die Rohre der Ölkühlleitung des Automatikgetriebes mit Verschlüssen. - Schritt 58
Reinigen Sie die Rohre der Ölkühlleitung des Automatikgetriebes. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 59
Schrauben Sie die Befestigungen des Luftansaugkanals ab. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher. - Schritt 60
Entfernen Sie den Luftansaugkanal. - Schritt 61
Lösen Sie den Stecker des Motorkühlgebläses. - Schritt 62
Entfernen Sie die Halterung des Kabelbaums. - Schritt 63
Lösen Sie den Stecker des Motorkühlgebläses. - Schritt 64
Lösen Sie den Clip des oberen Kühlmittelschlauchs. Verwenden Sie eine Rundzange. - Schritt 65
Lösen Sie den oberen Kühlmittelschlauch. - Schritt 66
Entfernen Sie die Motorhaubendichtung. - Schritt 67
Schrauben Sie die Befestigungen des Klimakühlers ab. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 68
Entfernen Sie den Klimakühler. - Schritt 69
Schrauben Sie die Befestigungen des Schlossträgers des Motorkühlers ab. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 70
Entfernen Sie das Kabel der Motorhaubenverriegelung. - Schritt 71
Stützen Sie den Motor im Bereich der Ölwanne. Verwenden Sie einen Wagenheber. - Schritt 72
Entfernen Sie den Schlossträger gemeinsam mit dem Motorkühler.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – AUDI TT Roadster (8J9). Wenden Sie bei der Demontage des Teils keine übermäßige Kraft an, da es dadurch beschädigt werden könnte. - Schritt 73
Entfernen Sie den Träger unter dem Motor. - Schritt 74
Entfernen Sie die Motorabdeckung.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – AUDI TT Roadster (8J9). AUTODOC empfiehlt:Heben Sie die Motorabdeckung an, während Sie beide Seiten gleichzeitig festhalten.Wenden Sie bei der Entfernung des Teils keine übermäßige Kraft an, da Sie es sonst beschädigen könnten. - Schritt 75
Schrauben Sie die Befestigungen der vorderen oberen Zahnriemenabdeckung ab. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 76
Entfernen Sie die vordere obere Zahnriemenabdeckung. - Schritt 77
Ziehen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens beiseite. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. - Schritt 78
Entfernen Sie den Keilrippenriemen. - Schritt 79
Bringen Sie die Spannrolle zurück in ihre ursprüngliche Position. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. - Schritt 80
Schrauben Sie die Befestigung der Spannrolle des Keilrippenriemens ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 81
Entfernen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens. - Schritt 82
Schrauben Sie die Befestigung der Klemme des Kühlmittelschlauchs ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 83
Lockern Sie die Klemme des Kühlmittelschlauchs. Verwenden Sie eine Clic-R-Kragenzange. - Schritt 84
Lösen Sie den Kühlmittelschlauch. - Schritt 85
Schrauben Sie die Befestigungen der Zahnriemenabdeckung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 86
Entfernen Sie die Zahnriemenabdeckung. - Schritt 87
Reinigen Sie die Befestigungen der Kurbelwellenriemenscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 88
Schrauben Sie die Befestigung der Kurbelwellenriemenscheibe ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 89
Drehen Sie das Kurbelwellenrad. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 90
Arretieren Sie die Kurbelwelle. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 91
Entfernen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe. - Schritt 92
Schrauben Sie die Befestigungen der unteren Zahnriemenabdeckung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 93Entfernen Sie die untere Zahnriemenabdeckung.Schritt 94
Machen Sie auf dem Kurbelwellenrad eine Markierung. - Schritt 95
Machen Sie auf dem Nockenwellenrad eine Markierung. - Schritt 96
Machen Sie auf dem Zahnriemen eine Markierung. - Schritt 97
Lockeren Sie die Befestigung der Spannrolle des Zahnriemens. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H8. - Schritt 98
Schraube die Befestigung der Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 99
Entfernen Sie die Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens aus ihrer Montageposition. - Schritt 100
Schraube die Befestigung der Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 101
Entfernen Sie die Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens aus ihrer Montageposition. - Schritt 102
Entfernen Sie die Spannrolle des Zahnriemens. - Schritt 103
Entfernen Sie den Zahnriemen. - Schritt 104
Reinigen Sie die Befestigungen der Wasserpumpe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 105
Schrauben Sie die Befestigungen der Wasserpumpe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 106
Entfernen Sie die Wasserpumpe.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – AUDI TT Roadster (8J9). AUTODOC-Experten empfehlen:Vorsicht! Kühlmittel kann aus Wasserpumpenkanälen und -gehäuse austreten. - Schritt 107
Reinigen Sie die Montageposition der Wasserpumpe. Verwenden Sie einen Dichtungsschaber. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 108
Reinigen Sie die Wasserpumpe. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 109Behandeln Sie den Montagesitz der Wasserpumpe. Verwenden Sie ein Dichtmittel.Schritt 110
Bauen Sie die neue Wasserpumpe ein. - Schritt 111
Schrauben Sie die Befestigungen der Wasserpumpe ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 112
Schrauben Sie die Befestigungen der Wasserpumpe fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 15 Nm Drehmoment fest. - Schritt 113
Bauen Sie den neuen Zahnriemen anhand der Werksmarkierungen ein.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – AUDI TT Roadster (8J9). Tipp:Seien Sie vorsichtig, den Zahnriemen nicht zu beschädigen. - Schritt 114
Bauen Sie die Spannrolle des Zahnriemens ein. - Schritt 115
Behandeln Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie ein Dichtmittel. - Schritt 116
Schraube die Befestigung der Spannrolle des Zahnriemens ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 117
Behandeln Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie ein Dichtmittel. - Schritt 118
Bauen Sie die Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens ein. - Schritt 119
Schrauben Sie die Befestigung der Zahnriemenspannrolle ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 120
Behandeln Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie ein Dichtmittel. - Schritt 121
Bauen Sie die Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens ein. - Schritt 122
Schrauben Sie die Befestigung der Zahnriemenspannrolle ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 123
Schrauben Sie die Befestigung der Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest. - Schritt 124
Schrauben Sie die Befestigung der Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest. - Schritt 125
Stellen Sie die Spannung des Zahnriemens durch Bewegung der Spannrolle ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – AUDI TT Roadster (8J9). Tipp von AUTODOC:Stellen Sie sicher, dass der Zahnriemen richtig gespannt ist. - Schritt 126
Entfernen Sie die Kurbelwellenarretierung. - Schritt 127
Drehen Sie das Kurbelwellenrad. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – AUDI TT Roadster (8J9). AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass alle Komponenten des Zahnriemens richtig eingebaut sind. - Schritt 128
Schrauben Sie die Befestigung der Spannrolle des Zahnriemens fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 27 Nm Drehmoment fest. - Schritt 129
Bauen Sie die untere Zahnriemenabdeckung. - Schritt 130
Schrauben Sie die Befestigungen der unteren Zahnriemenabdeckung fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 10 Nm Drehmoment fest. - Schritt 131
Bauen Sie die Zahnriemenabdeckung ein. - Schritt 132
Schrauben Sie die Befestigungen der Zahnriemenabdeckung fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 10 Nm Drehmoment fest. - Schritt 133
Bringen Sie den Kühlmittelschlauch an. - Schritt 134
Sichern Sie die Klemme des Kühlmittelschlauchs. Verwenden Sie eine Clic-R-Kragenzange. - Schritt 135
Schrauben Sie die Befestigung der Klemme des Kühlmittelschlauchs ein. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 136
Behandeln Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie ein Dichtmittel. - Schritt 137
Bauen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe anhand der Werksmarkierungen ein. - Schritt 138
Schrauben Sie die Befestigung der Kurbelwellenriemenscheibe fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 10 Nm Drehmoment fest.+90°AUTODOC empfiehlt:Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen. - Schritt 139
Behandeln Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie ein Dichtmittel. - Schritt 140
Bauen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens ein. - Schritt 141
Schrauben Sie die Befestigung der Spannrolle des Keilrippenriemens fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 23 Nm Drehmoment fest.
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