
Haftungsausschluss
Wie BMW E46 Touring Domlager vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 3 Touring (E46) 330 d, BMW 3 Touring (E46) 330 xd, BMW 3 Touring (E46) 320i, BMW 3 Touring (E46) 318 i, BMW 3 Touring (E46) 328i, BMW 3 Touring (E46) 320 d, BMW 3 Touring (E46) 330 xd, BMW 3 Touring (E46) 330 xi, BMW 3 Touring (E46) 330 i, BMW 3 Touring (E46) 320 i, BMW 3 Touring (E46) 325 i, BMW 3 Touring (E46) 325 xi, BMW 3 Touring (E46) 320 d, BMW 3 Touring (E46) 318i, BMW 3 Touring (E46) 316 i, BMW 3 Touring (E46) 318 d, BMW 3 Touring (E46) 318 d … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
BMW 3 Touring (E46) 330 d, BMW 3 Touring (E46) 330 xd, BMW 3 Touring (E46) 320i, BMW 3 Touring (E46) 318 i, BMW 3 Touring (E46) 328i, BMW 3 Touring (E46) 320 d, BMW 3 Touring (E46) 330 xd, BMW 3 Touring (E46) 330 xi, BMW 3 Touring (E46) 330 i, BMW 3 Touring (E46) 320 i, BMW 3 Touring (E46) 325 i, BMW 3 Touring (E46) 325 xi, BMW 3 Touring (E46) 320 d, BMW 3 Touring (E46) 318i, BMW 3 Touring (E46) 316 i, BMW 3 Touring (E46) 318 d, BMW 3 Touring (E46) 318 d … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW 3 (E46) Domlager vorne / Federbeinlager vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]

Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Domlager für den 3 Touring (E46) sowie andere BMW-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Sechskant-bit nr. H6.
Sechskant-bit nr. H7.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Stoßdämpfer-Nuss
Kugelgelenkabzieher
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. AUTODOC-Experten empfehlen:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 4Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 5Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 6Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 7Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 8Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 9Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 10Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 11Behandeln Sie den Haltebügel, der den Bremsschlauch und den Kabelbaum fixiert. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 12Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
- Schritt 13Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 14Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 15Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
- Schritt 16Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 17Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 18Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
- Schritt 19Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab.
- Schritt 20Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 21Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
- Schritt 22Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. AUTODOC-Experten empfehlen:Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
- Schritt 23Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 24Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. BMW E46 Touring
- Schritt 25Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 26Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 27Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 28Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 29Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 30Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 31Entfernen Sie das obere Domlager. Benutzen Sie ein Brecheisen.Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. AUTODOC empfiehlt:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 32Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 33Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 34Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 35Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 36Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
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