BMW 1er-Reparaturhandbücher

Reparaturanleitungen und Video-Tutorials für Ihren BMW 1er

Wie man einen BMW 1er repariert: Einfach Baureihe oder Ersatzteil auswählen
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BMW 1er Schrittweise selbst reparieren und warten

BMW 1er Schritt für Schritt selber reparieren

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Bedienungsanleitung für BMW 1er
Bedienungsanleitung für populäre BMW 1er Modelle
    • Baujahr (von-bis): (11/2010 - 06/2019)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 95 - 340
    • Leistung (KW): 70 - 250
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/2003 - 01/2013)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 90 - 320
    • Leistung (KW): 66 - 235
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/2006 - 12/2011)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 90 - 305
    • Leistung (KW): 66 - 224
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/2006 - 10/2013)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 136 - 340
    • Leistung (KW): 100 - 250
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (12/2011 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 95 - 340
    • Leistung (KW): 70 - 250
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/2008 - 12/2013)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 136 - 326
    • Leistung (KW): 100 - 240
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 1 Schrägheck (F40)
    • Baujahr (von-bis): (07/2019 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 109 - 306
    • Leistung (KW): 80 - 225
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 1 Limousine (F52)
    • Baujahr (von-bis): (01/2017 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 136 - 192
    • Leistung (KW): 100 - 141
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Otto
Betriebs- und Wartungsanweisungen für BMW

DIY-Wartung und Reparatur der BMW 1er Reihe

Motor

  • Ab 100.000 km kommt es bei N46-Motoren häufig zu einem gesteigerten Motorölverbrauch. Gelöst werden kann es meistens durch den Austausch der Ventilschaftdichtungen. Dies können Sie selber durchführen, falls Die Erfahrung haben und die passende Ausrüstung.
  • Hochleistungsmotoren neigen zur Überhitzung. Es kommt dann zu Schäden am Zylinderkopf. Damit das Problem verhindert wird, sollte der Kühlmittelstand und die Motortemperatur regelmäßig kontrolliert werden. Auch kann das Kühlmittel selber ausgetauscht werden. Dabei hilft Ihnen unser PDF-Handbuch für die BMW 1-er-Reparatur.
  • Es kann einen vorzeitigen Verschleiß der Steuerkette geben bei Autos mit N43-Motoren. Wir empfehlen Ihnen die geplante Inspektion nicht zu ignorieren. Außerdem sollte kein Auto mit gestreckter Kette verwendet werden und die Spannung sollten Sie regelmäßig kontrollieren.
  • Es kann nach 80.000 km zum Ausfall der Kraftstoff-Einspritzventile kommen. Ein Austausch sollte in einer Werkstatt vorgenommen werden. Verwenden Sie lediglich hochwertigen Kraftstoff.
  • Bekannt ist der 1,6-Liter-Benzinmotor für Startprobleme innerhalb der kalten Jahreszeit. Zudem hat der Motor einen instabilen Leerlauf bei Minusgraden. Man sollte die Wagen im Winter in einer warmen Garage parken. Die 1,6-Liter Benzinmotoren sind für Startprobleme bekannt in der kalten Jahreszeit. Außerdem gibt es bei Temperaturen unter Null einen instabilen Leerlauf. Die Autos sollten während dem Winter in einer warmen Garage geparkt werden.

Das Getriebe

  • Es kann ruckelnde Schaltvorgänge geben bei Autos mit Automatikgetriebe. Das Problem kann selber lösen. Dazu benötigt das elektronischer Steuergerät ein Software-Update. Es empfiehlt sich dafür eine Werkstatt aufzusuchen.
  • Es kann zum Ausfall kommen von der mechatronischen Einheit, sowie dem Drehmomentwandler in einem ZF-Automatikgetriebe. Zudem sind sie empfindlich hinsichtlich der Qualitäts des Automatikgetriebe-Öls. Sie müssen es austauschen innerhalb der Intervalle, welcher der Fahrzeugherstelle angibt. Wir bieten Ihnen eine anschauliche Anleitung zur Wartung und Reparatur des BMW 1-er Modells. Ein Austausch kann in einer Werkstatt vorgenommen werden.

Innenraum

  • Ein ab Werk montiertes Audiosystem kann Funksignale unregelmäßig empfangen. Es kann in die Werkstatt gebracht werden zur Diagnose oder man kann ein neues Gerät erwerben. Wir bieten Ihnen eine Anleitung zur DIY-Reparatur und Wartung für Ihren BMW 1-er.
  • Die Einstellung der Lenkradposition ist nicht so zuverlässig wie Sie wollen. Wenn Sie ausfällt, sollte man die ganze Einheit auswechseln. Dazu muss eine Werkstatt aufgesucht werden.
  • Auch halten die Türdichtungen nicht besonders lange. Feuchtigkeit und Staub können von außen in den Wagen gelangen, wenn man Sie nicht rechtzeitig austausch. Es können auch eigenhändig neue Dichtungen installiert werden. Vor dem Beginn der Arbeit können Sie unsere genaue Anleitung herunterladen zur Wartung, sowie Reparatur von der BMW 1-er Reihe.