BMW 5er-Reparaturhandbücher

Reparaturanleitungen und Video-Tutorials für Ihren BMW 5er

Wie man einen BMW 5er repariert: Einfach Baureihe oder Ersatzteil auswählen
Marke
Modell
Autoteile-Kategorie
BMW 5er Schritt für Schritt selber reparieren

PDF-Anleitungen mit Veranschaulichungen zur Wartung und Reparatur eines BMW 5er

BMW 5er Schritt für Schritt selber reparieren

Videotipps und Tutorials

  • BMW E39 Werkstatt-tutorial downloaden
    Wie BMW 5 E60 Luftfilter wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wartung von BMW E60 - Video-Anweisung
    Wie BMW 5 E60 Bremsscheiben hinten, Bremsbeläge hinten TUTORIAL | AUTODOC
  • BMW 5er kostenlose Tutorials herunterladen
    Wie BMW 5 E60 Kraftstofffilter wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • BMW E61 Benutzerhandbuch online
    Ölwechsel BMW 5 E60 (wie Motoröl und Ölfilter wechseln) | TUTORIAL AUTODOC
  • BMW 5er selber machen reparieren - Pkw-Video-Tutorial
    Wie BMW 5 E60 Radlager hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Video-Leitfaden für Ihren BMW 5er
    Wie BMW 5 E60 Querlenker vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • BMW E39 Werkstatt-tutorial downloaden
    Wie BMW 5 E60 Stoßdämpfer vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wartung von BMW E60 - Video-Anweisung
    Wie BMW 5 E39 Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • BMW 5er kostenlose Tutorials herunterladen
    Wie BMW 5 E60 Ladeluftkühler wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • BMW E61 Benutzerhandbuch online
    Wie BMW 5 E60 Stoßdämpfer hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • BMW 5er selber machen reparieren - Pkw-Video-Tutorial
    Wie BMW 5 E60 Querlenker hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Video-Leitfaden für Ihren BMW 5er
    Wie BMW 5 E39 Bremsen vorne weсhseln (Bremsscheiben und Bremsbeläge) [TUTORIAL AUTODOC]
  • Wie BMW 5 E60 Fahrwerksfedern vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
    Wie BMW 5 E60 Fahrwerksfedern vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Ölwechsel BMW 5 E39 (wie Motoröl und Ölfilter wechseln) | TUTORIAL AUTODOC
    Ölwechsel BMW 5 E39 (wie Motoröl und Ölfilter wechseln) | TUTORIAL AUTODOC
  • Wie BMW 5 E39 Stoßdämpfer vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
    Wie BMW 5 E39 Stoßdämpfer vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Wie BMW 5 E39 Bremsscheiben hinten und Bremsbeläge wechseln TUTORIAL | AUTODOC
    Wie BMW 5 E39 Bremsscheiben hinten und Bremsbeläge wechseln TUTORIAL | AUTODOC
Tutorial nicht vorhanden.
Fragen Sie andere Autoliebhaber im Forum oder abonnieren Sie, um E-Mail-Benachrichtigungen über neue Tutorials in diesem Abschnitt zu erhalten.
Wartungsprotokoll für Fahrzeuge
Wissen, wann was wie zu reparieren ist und wie man die Autokosten verwaltet
Möchten Sie noch mehr nützliche Informationen erhalten?

Stellen Sie Fragen oder teilen Sie Ihre Reparaturerfahrungen im Autoforum. Abonnieren Sie Updates, damit Sie keine neuen Anleitungen verpassen.

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Google Play AUTODOC Club App
App Store AUTODOC Club App
BMW 5er reparieren - Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
Scannen

Um die App herunterzuladen:

  • - scannen Sie den QR-Code ein
  • - vom App Store herunterladen
  • - von Google Play herunterladen
BMW 5er Wartungsanweisungen
Hinweise und Ratschläge den BMW 5er
Mehr anzeigen
  • BMW 5er Einfache Tricks zur Autopflege
    Wie ein schnelles Enteisen der Auto-Fenster funktioniert + DER WETTBEWERB IST VORBEI | AUTODOC
  • BMW 5er Tricks zur Wartung
    Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Abonnenten | AUTODOC
  • BMW 5er selber reparieren - Hinweise und Ratschläge
    5 Anzeichen von Stoßdämpfer-Verschleiß | AUTODOC
  • BMW 5er Ratschläge zur Wartung
    DIE 5 BESTEN WINTER-KNIFFE FÜR DEIN AUTO | AUTODOC
Betriebs- und Wartungsanweisungen für BMW

DIY-Wartung und Reparatur der BMW 5er Reihe

Motor

  • Es kann vorzeitig zu einer Ansammlung von Ruß kommen bei den Kolbennuten und Kolbenringen. Es kommt hierzu aufgrund eines übermäßigen Motorölverbrauchs, sowie dem Ausfall vom AGR-Ventil und einer Überhitzung des Motors. Fachleute sollten in die Werkstatt die Reparatur durchführen. Es muss ebenfalls allein hochwertiger Kraftstoff verwendet werden und man muss den Kraftstofffilter rechtzeitig wechseln. Wir bieten Ihnen auch ein Video-Tutorial an zur Reparatur der BMW 5-er Reihe.
  • Es kann eine Verstopfung geben nach 80.000 bis 100.000 km beim Kurbelgehäuseentlüftungsventil von den E39, sowie E60 Fahrzeugen. Bei schwarzen Rauch aus dem Auspuff, einer verschlechterten BEschleunigungs Dynamik und einem gesteigerten Motorölverbrauch handelt es sich um typische Anzeichen dafür. Ein neues Teil sollten Sie in der Werkstatt montieren lassen.
  • Ein bekanntes Problem bei E61-Wagen sind die Drallklappen im Ansaugkrümmer. Hierbei gibt es frühzeitig eine Abnutzung. Man sollte nicht die geplanten Inspektionen des Autos ignorieren, damit man Defekte rechtzeitig erkennt. Eine eigenhändige Demontage des Teils ist schwierig. Daher sollte man sich an Fachleute wenden.
  • Der Turbolader bei den M47-Dieselmotoren hat keine lange Lebensdauer. Wenn sie ausfällt, dann gibt es eine starke Reduzierung der Motorleistung. Das Problem kann man eigenhändig geben, indem man das Motoröl innerhalb der geplanten Intervalle wechselt. Wir bieten Ihnen dazu eine anschauliche Anleitung für die Wartung, sowie Reparatur der BMW 5-er Reihe.

Getriebe

  • Typisch bei Autos samt elektrohydraulischem SMG Schaltgetriebe ist ein vorzeitiger Ausfall der Kupplung. Ausgetauscht werden sollte die Kupplung lediglich von Mechanikern in einer Werkstatt.
  • Es kommt schnell zum Ausfall der mechatronischen Einheit an einigen Automatikgetrieben. Ein erhöhter Verbrauch des Getriebeöls deutet auf die Fehlfunktion hin. Überprüfen Sie den Füllstand der Getriebeflüssigkeit und tauschen Sie ihn rechtzeitig aus, um die Lebensdauer des Getriebes zu maximieren. Alle Informationen hierzu gibt es in unserem Video-Tutorial.
  • Aufgrund von Temperaturschwankungen kann es beim 6-Gang-Automatikgetriebe des ZF schnell zur Verformung der Ölwanne kommen. Um größere Schäden zu verhindern sollte das Teil ausgetauscht werden. Hierbei hilft Ihnen unsere PDF-Anleitung zur Reparatur von dem BMW aus der 5-er Reihe

Aufhängung

  • Nach 150.000 Kilometern sollte man die hintere Luftfederung bei Kombi-Versionen warten. Fachleuten empfehlen, dass man die Luftfedern und dem Kompressor an einer Tankstelle wechselt, wenn die oben genannte Kilometerzahl erreicht ist.
  • Die Stoßdämpfer und Armbuchsen der Vorderachse und Kugelgelenke bei E60-Wagen können ausfallen nach 120.000 km bis 150.000. Wenn man erkennt, dass die Karosserie wegrutscht beim Manövrieren und wenn man ein Klopfen hört in der Nähe des Fahrwerks, dann sollte eine DIY-Wartung und Reparatur vorgenommen werden von der BMW 5-er Reihe.