BMW 5er-Reparaturhandbücher

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BMW 5er Schrittweise selbst reparieren und warten

BMW 5er Schritt für Schritt selber reparieren

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BMW 5er Schritt für Schritt selber reparieren

PDF-Anleitungen mit Veranschaulichungen zur Wartung und Reparatur eines BMW 5er

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Betriebs- und Wartungsanweisungen für BMW

DIY-Wartung und Reparatur der BMW 5er Reihe

Motor

  • Es kann vorzeitig zu einer Ansammlung von Ruß kommen bei den Kolbennuten und Kolbenringen. Es kommt hierzu aufgrund eines übermäßigen Motorölverbrauchs, sowie dem Ausfall vom AGR-Ventil und einer Überhitzung des Motors. Fachleute sollten in die Werkstatt die Reparatur durchführen. Es muss ebenfalls allein hochwertiger Kraftstoff verwendet werden und man muss den Kraftstofffilter rechtzeitig wechseln. Wir bieten Ihnen auch ein Video-Tutorial an zur Reparatur der BMW 5-er Reihe.
  • Es kann eine Verstopfung geben nach 80.000 bis 100.000 km beim Kurbelgehäuseentlüftungsventil von den E39, sowie E60 Fahrzeugen. Bei schwarzen Rauch aus dem Auspuff, einer verschlechterten BEschleunigungs Dynamik und einem gesteigerten Motorölverbrauch handelt es sich um typische Anzeichen dafür. Ein neues Teil sollten Sie in der Werkstatt montieren lassen.
  • Ein bekanntes Problem bei E61-Wagen sind die Drallklappen im Ansaugkrümmer. Hierbei gibt es frühzeitig eine Abnutzung. Man sollte nicht die geplanten Inspektionen des Autos ignorieren, damit man Defekte rechtzeitig erkennt. Eine eigenhändige Demontage des Teils ist schwierig. Daher sollte man sich an Fachleute wenden.
  • Der Turbolader bei den M47-Dieselmotoren hat keine lange Lebensdauer. Wenn sie ausfällt, dann gibt es eine starke Reduzierung der Motorleistung. Das Problem kann man eigenhändig geben, indem man das Motoröl innerhalb der geplanten Intervalle wechselt. Wir bieten Ihnen dazu eine anschauliche Anleitung für die Wartung, sowie Reparatur der BMW 5-er Reihe.

Getriebe

  • Typisch bei Autos samt elektrohydraulischem SMG Schaltgetriebe ist ein vorzeitiger Ausfall der Kupplung. Ausgetauscht werden sollte die Kupplung lediglich von Mechanikern in einer Werkstatt.
  • Es kommt schnell zum Ausfall der mechatronischen Einheit an einigen Automatikgetrieben. Ein erhöhter Verbrauch des Getriebeöls deutet auf die Fehlfunktion hin. Überprüfen Sie den Füllstand der Getriebeflüssigkeit und tauschen Sie ihn rechtzeitig aus, um die Lebensdauer des Getriebes zu maximieren. Alle Informationen hierzu gibt es in unserem Video-Tutorial.
  • Aufgrund von Temperaturschwankungen kann es beim 6-Gang-Automatikgetriebe des ZF schnell zur Verformung der Ölwanne kommen. Um größere Schäden zu verhindern sollte das Teil ausgetauscht werden. Hierbei hilft Ihnen unsere PDF-Anleitung zur Reparatur von dem BMW aus der 5-er Reihe

Aufhängung

  • Nach 150.000 Kilometern sollte man die hintere Luftfederung bei Kombi-Versionen warten. Fachleuten empfehlen, dass man die Luftfedern und dem Kompressor an einer Tankstelle wechselt, wenn die oben genannte Kilometerzahl erreicht ist.
  • Die Stoßdämpfer und Armbuchsen der Vorderachse und Kugelgelenke bei E60-Wagen können ausfallen nach 120.000 km bis 150.000. Wenn man erkennt, dass die Karosserie wegrutscht beim Manövrieren und wenn man ein Klopfen hört in der Nähe des Fahrwerks, dann sollte eine DIY-Wartung und Reparatur vorgenommen werden von der BMW 5-er Reihe.