BMW 3er-Reparaturhandbücher

Reparaturanleitungen und Video-Tutorials für Ihren BMW 3er

Wie man einen BMW 3er repariert: Einfach Baureihe oder Ersatzteil auswählen
Marke
Modell
Autoteile-Kategorie

BMW 3er Schrittweise selbst reparieren und warten

BMW 3er Schritt für Schritt selber reparieren

Videotipps und Tutorials

  • BMW E46 Coupe Werkstatt-tutorial downloaden
    Wie BMW E90 Stoßdämpfer vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wartung von BMW E91 - Video-Anweisung
    Wie BMW 3 E90 Stoßdämpfer hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • BMW 3er kostenlose Tutorials herunterladen
    Wie BMW E46 Radlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • BMW E90 Benutzerhandbuch online
    Ölwechsel BMW 3 (E90) (wie Öl und Ölfilter wechseln) [AUTODOC TUTORIAL]
  • BMW 3er selber machen reparieren - Pkw-Video-Tutorial
    Wie BMW 3 (E90) Kraftstofffilter wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Video-Leitfaden für Ihren BMW 3er
    Wie BMW E90 Zündkerze wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • BMW E46 Coupe Werkstatt-tutorial downloaden
    Wie BMW E90 Radlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wartung von BMW E91 - Video-Anweisung
    Wie BMW 3 (E46) Querlenker vorderen / Achslenker vorderen wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • BMW 3er kostenlose Tutorials herunterladen
    Wie BMW E90 Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • BMW E90 Benutzerhandbuch online
    Wie BMW E46 Touring Stoßdämpfer hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • BMW 3er selber machen reparieren - Pkw-Video-Tutorial
    Wie BMW E90 Luftfilter wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Video-Leitfaden für Ihren BMW 3er
    Wie BMW E90 Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wie BMW E90 Federn hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
    Wie BMW E90 Federn hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wie BMW 3 (E90) Scheibenwischer wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
    Wie BMW 3 (E90) Scheibenwischer wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Wie BMW E90 Federn vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
    Wie BMW E90 Federn vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Ölwechsel BMW E46 wie Öl und Ölfilter wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
    Ölwechsel BMW E46 wie Öl und Ölfilter wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Möchten Sie noch mehr nützliche Informationen erhalten?

Stellen Sie Fragen oder teilen Sie Ihre Reparaturerfahrungen im Autoforum. Abonnieren Sie Updates, damit Sie keine neuen Anleitungen verpassen.

BMW 3er probleme Im Forum fragen
playlist

Video-Reparaturwegleitungen für populäre BMW 3er-Modelle

  • Gesamte Instandhaltungsplaylist für BMW 3er von AUTODOC CLUB
    Play all playlists
    BMW 3 (E36) Reparatur Tutorials | Schritt für Schritt Anleitung
  • Wagen Sie es, Ihr Fahrzeug zu reparieren? – Instandhaltungs- und Reparaturwegleitungen für BMW 3er
    Play all playlists
    BMW 3 (E46) Reparatur Tutorials | Schritt für Schritt Anleitung
BMW 3er Wartungsanweisungen
Hinweise und Ratschläge den BMW 3er
  • BMW 3er Einfache Tricks zur Autopflege
    Wie man Kratzer aus Kunststoff im Auto entfernt | Tipps von AUTODOC
  • BMW 3er Tricks zur Wartung
    Wie man schnell die Klimaanlage im Auto reinigt | Tipps von AUTODOC
  • BMW 3er selber reparieren - Hinweise und Ratschläge
    Wie man den Anlasser überprüft, ohne ihn zu entfernen | Tipps von AUTODOC
  • BMW 3er Ratschläge zur Wartung
    Wie man den Kühlerventilator für den Motor überprüft | Tipps von AUTODOC
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
BMW 3er reparieren - Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
Scannen

Um die App herunterzuladen:

  • - scannen Sie den QR-Code ein
  • - vom App Store herunterladen
  • - von Google Play herunterladen
Autodoc CLUB App icon
AUTODOC CLUB
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.

Bedienungsanleitung für BMW 3er
Bedienungsanleitung für populäre BMW 3er Modelle
    • Baujahr (von-bis): (12/2004 - 06/2012)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 116 - 326
    • Leistung (KW): 85 - 240
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/2004 - 12/2011)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 115 - 450
    • Leistung (KW): 85 - 331
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/1998 - 04/2005)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 105 - 231
    • Leistung (KW): 77 - 170
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2011 - 06/2019)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 116 - 360
    • Leistung (KW): 85 - 265
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/1999 - 05/2005)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 115 - 231
    • Leistung (KW): 85 - 170
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (01/2005 - 12/2013)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 122 - 450
    • Leistung (KW): 90 - 331
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/2011 - 10/2018)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 116 - 460
    • Leistung (KW): 85 - 338
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Full Hybrid, Otto, Plug-In Hybrid
    • Baujahr (von-bis): (09/1982 - 03/1992)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 75 - 238
    • Leistung (KW): 55 - 175
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/1999 - 07/2006)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 105 - 360
    • Leistung (KW): 77 - 265
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (05/2006 - 12/2013)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 143 - 420
    • Leistung (KW): 105 - 309
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/1990 - 02/1998)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 90 - 321
    • Leistung (KW): 66 - 236
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/1992 - 04/1999)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 102 - 321
    • Leistung (KW): 75 - 236
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Otto
    • Baujahr (von-bis): (04/2000 - 12/2007)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 136 - 343
    • Leistung (KW): 100 - 252
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/1994 - 08/2000)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 90 - 170
    • Leistung (KW): 66 - 125
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/1993 - 04/1999)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 115 - 321
    • Leistung (KW): 85 - 236
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Otto
    • Baujahr (von-bis): (12/1985 - 10/1993)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 90 - 215
    • Leistung (KW): 66 - 158
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/2001 - 02/2005)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 105 - 192
    • Leistung (KW): 77 - 141
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2012 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 136 - 360
    • Leistung (KW): 100 - 265
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/1987 - 10/1994)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 100 - 170
    • Leistung (KW): 73 - 125
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 3 Touring (G21)
    • Baujahr (von-bis): (07/2019 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 116 - 510
    • Leistung (KW): 85 - 375
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto, Plug-In Hybrid
    • Baujahr (von-bis): (01/1995 - 10/1999)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 90 - 193
    • Leistung (KW): 66 - 142
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (06/1975 - 03/1984)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 75 - 143
    • Leistung (KW): 55 - 105
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Otto
  • 3 Limousine (G20)
    • Baujahr (von-bis): (11/2018 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 116 - 551
    • Leistung (KW): 85 - 405
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto, Plug-In Hybrid
  • 3 Limousine (G28)
Betriebs- und Wartungsanweisungen für BMW

DIY-Reparatur und Wartung der BMW 3-er Fahrzeuge

Motor

  • Nach 80.000 bis 100.000 km kann es zur Verstopfung kommen von den Kraftstoff-Einspritzdüsen. Anzeichen für die Fehlfunktion sind ein schwarzer Rauch, sowie eine schlechte Beschleunigungs-Dynamik. Nach einem Austausch müssen die Kraftstoffeinspritzdüsen angepasst werden. Deshalb sollten Experten diese Aufgabe vornehmen.
  • Der Magnet samt variabler Ventilsteuerung kann nach ungefähr 100.000 km Laufleistung verstopfen. Durch diesen Defekt kommt es zu einem deutlichen Verlust der Motordynamik. Um eine Fehlfunktion des Motors zu unterbinden, sollte man regelmäßig den Zustand des Motoröls kontrollieren. Es muss auch innerhalb von den geplanten Intervallen ausgetauscht werden zusammen mit dem Filter. Die Wartung, sowie Reparatur von dem 3er BMW ist nicht besonders schwierig. Wir bieten Ihnen als Hilfe unser Video-Tutorial.
  • Es gibt bei Dieselmotoren aus den Jahren 2005 bis 2007 oft Probleme mit dem Turbolader. Die Lebensdauer der Teile ist eher kurz. Man sollte in eine Werkstatt fahren, wenn man beim Beschleunigen ein Pfeifgeräusch wahrnimmt und der Motor ruckelt. Dort können die defekten Komponenten dann untersucht und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
  • Die Steuerkette fällt ebenfalls häufig aus bei E90-Fahrzeugen aus den späteren Herstellungsjahren. Ein klirrender Ton deutet auf diesen Fehler hin. In diesen Fällen sollte man einen Austausch des Teils in der Werkstatt vornehmen.

Das Getriebe

  • Bei Autos mit einem Schaltgetriebe handelt es sich bei der Kupplung um die Schwachstelle. Um die Lebensdauer auf bis zu 100.000 Kilometer zu erhöhen, sollte man ruhig fahren. Wenn man ein Fan von einem sportlichen Fahrstil ist, dann sollte man die vollständige Einheit schon vorher austauschen.
  • Eine Automatikgetriebe-Steuereinheit arbeitet manchmal nur unregelmäßig. Dann kann ein Zurücksetzen notwendig sein. Automatikgetriebe reagieren empfindlich auf die Qualität der Getriebeflüssigkeit. Bei uns erhalten Sie ein PDF-Handbuch für die BMW 3-er Reparatur.
  • Bei vielen Autos mit einem Allradantrieb kann es zum Ausfall des Verteilergetriebes kommen nach 80.000 bis 100.000 km. Man kann dieses Problem durch eine Montage eines neuen Geräts lösen.

Der Innenraum

  • Mit der Zeit kann das Gebläse der Klimaanlage zu pfeifen beginnen. Es können schnell unangenehme Geräusche beseitigt werden, wenn die Komponenten ausgetauscht werden oder man dessen Motor einfettet. Bei uns erhalten Sie eine genaue Anleitung dazu im Video-Tutorial für die BMW 3-er Reihe.
  • Es kann manchmal zu Fehlfunktionen kommen bei ab Werk installierten Radios. Hierzu kann eine Werkstatt aufgesucht werden oder man kann selber ein neues Fahrzeugradio montieren.
  • Die Zentralverriegelung bei Kombis reagiert irgendwann nicht mehr auf die Fernbedienungssignale. Dann muss die im Kofferraum montierte Antenne ausgetauscht werden. Dieses aufwendige Verfahren sollten Fachleute in einer Werkstatt vornehmen. Man kann auch den Schließzylinder in der Garage einfetten und austauschen. Dazu erhalten Sie bei uns eine genaue Anleitung für die BMW 3-er Reparatur.