BMW 3er-Reparaturhandbücher

Reparaturanleitungen und Video-Tutorials für Ihren BMW 3er

Wie man einen BMW 3er repariert: Einfach Baureihe oder Ersatzteil auswählen
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BMW 3er Schritt für Schritt selber reparieren

PDF-Anleitungen mit Veranschaulichungen zur Wartung und Reparatur eines BMW 3er

BMW 3er Schritt für Schritt selber reparieren

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DIY-Reparatur und Wartung der BMW 3-er Fahrzeuge

Motor

  • Nach 80.000 bis 100.000 km kann es zur Verstopfung kommen von den Kraftstoff-Einspritzdüsen. Anzeichen für die Fehlfunktion sind ein schwarzer Rauch, sowie eine schlechte Beschleunigungs-Dynamik. Nach einem Austausch müssen die Kraftstoffeinspritzdüsen angepasst werden. Deshalb sollten Experten diese Aufgabe vornehmen.
  • Der Magnet samt variabler Ventilsteuerung kann nach ungefähr 100.000 km Laufleistung verstopfen. Durch diesen Defekt kommt es zu einem deutlichen Verlust der Motordynamik. Um eine Fehlfunktion des Motors zu unterbinden, sollte man regelmäßig den Zustand des Motoröls kontrollieren. Es muss auch innerhalb von den geplanten Intervallen ausgetauscht werden zusammen mit dem Filter. Die Wartung, sowie Reparatur von dem 3er BMW ist nicht besonders schwierig. Wir bieten Ihnen als Hilfe unser Video-Tutorial.
  • Es gibt bei Dieselmotoren aus den Jahren 2005 bis 2007 oft Probleme mit dem Turbolader. Die Lebensdauer der Teile ist eher kurz. Man sollte in eine Werkstatt fahren, wenn man beim Beschleunigen ein Pfeifgeräusch wahrnimmt und der Motor ruckelt. Dort können die defekten Komponenten dann untersucht und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
  • Die Steuerkette fällt ebenfalls häufig aus bei E90-Fahrzeugen aus den späteren Herstellungsjahren. Ein klirrender Ton deutet auf diesen Fehler hin. In diesen Fällen sollte man einen Austausch des Teils in der Werkstatt vornehmen.

Das Getriebe

  • Bei Autos mit einem Schaltgetriebe handelt es sich bei der Kupplung um die Schwachstelle. Um die Lebensdauer auf bis zu 100.000 Kilometer zu erhöhen, sollte man ruhig fahren. Wenn man ein Fan von einem sportlichen Fahrstil ist, dann sollte man die vollständige Einheit schon vorher austauschen.
  • Eine Automatikgetriebe-Steuereinheit arbeitet manchmal nur unregelmäßig. Dann kann ein Zurücksetzen notwendig sein. Automatikgetriebe reagieren empfindlich auf die Qualität der Getriebeflüssigkeit. Bei uns erhalten Sie ein PDF-Handbuch für die BMW 3-er Reparatur.
  • Bei vielen Autos mit einem Allradantrieb kann es zum Ausfall des Verteilergetriebes kommen nach 80.000 bis 100.000 km. Man kann dieses Problem durch eine Montage eines neuen Geräts lösen.

Der Innenraum

  • Mit der Zeit kann das Gebläse der Klimaanlage zu pfeifen beginnen. Es können schnell unangenehme Geräusche beseitigt werden, wenn die Komponenten ausgetauscht werden oder man dessen Motor einfettet. Bei uns erhalten Sie eine genaue Anleitung dazu im Video-Tutorial für die BMW 3-er Reihe.
  • Es kann manchmal zu Fehlfunktionen kommen bei ab Werk installierten Radios. Hierzu kann eine Werkstatt aufgesucht werden oder man kann selber ein neues Fahrzeugradio montieren.
  • Die Zentralverriegelung bei Kombis reagiert irgendwann nicht mehr auf die Fernbedienungssignale. Dann muss die im Kofferraum montierte Antenne ausgetauscht werden. Dieses aufwendige Verfahren sollten Fachleute in einer Werkstatt vornehmen. Man kann auch den Schließzylinder in der Garage einfetten und austauschen. Dazu erhalten Sie bei uns eine genaue Anleitung für die BMW 3-er Reparatur.