Austausch: Motoröl und Ölfilter – FIAT 124 Spider (348_). AUTODOC empfiehlt:
Ersetzen Sie den Ölfilter, wann immer Sie das Motoröl austauschen.
Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – FIAT 124 Spider (348_). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Haube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Schrauben Sie das Verbindungsteil der Motorhaube ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 4
Entfernen Sie die Motorabdeckung.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – FIAT 124 Spider (348_). Tipp von AUTODOC:
Wenden Sie bei der Entfernung des Teils keine übermäßige Kraft an, da Sie es sonst beschädigen könnten.
Schritt 5
Schrauben Sie die Öleinfüllschraube ab.
Schritt 6
Heben Sie das Auto unter Verwendung eines Wagenhebers an oder platzieren Sie über einer Werkstattgrube.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – FIAT 124 Spider (348_). Tipp von AUTODOC-Experten:
Das Fahrzeug muss auf ebenem Kiel sein und wenn es im Winkel ist, muss die Ablassschraube an der tiefsten Stelle sein.Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Schritt 7
Stellen Sie einen Altöl-Behälter mit mindestens 4 l Fassungsvermögen unter die Ablassöffnung.
Schritt 8
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 9
Drehen Sie die Ablassschraube heraus. Verwenden Sie den Torx T45. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 10
Lassen Sie das Altöl ab.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – FIAT 124 Spider (348_). AUTODOC-Experten empfehlen:
Vorsicht! Das Öl könnte heiß sein.
Schritt 11
Bereiten Sie einen Behälter für den alten Ölfilter vor.
Schritt 12
Reinigen Sie den Deckel des Ölfilter-Gehäuses. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 13
Schrauben Sie den Filtergehäusedeckel zusammen mit dem alten Filterelement ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Legen Sie den alten Ölfilter in den Behälter.
AUTODOC empfiehlt:
Rücken Sie den Behälter nach. Das Öl beginnt sofort durch die Ablassöffnung abzufließen, nachdem Sie den Ölfilter entfernt haben.
Schritt 15
Lösen Sie den Ölfilter vom Filterdeckel.
Schritt 16
Den Dichtungsring des Ölfilterdeckels entfernen. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 17
Reinigen Sie den Deckel des Ölfilter-Gehäuses. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 18
Installieren Sie einen neuen Dichtungsring an seinem Montagesitz auf der Filterabdeckung.
Schritt 19
Setzen Sie den neuen Ölfilter in den Montagesitz auf der Filterabdeckung ein.
Bitte beachten Sie!
Stellen Sie sicher, dass Sie den Filter korrekt einbauen. Vertauschen Sie die beiden Seiten dieses Bauteils nicht.
Schritt 20
Schmieren Sie die Gummidichtung des neuen Filters mit einer kleinen Menge frischen Öls.
Schritt 21
Befestigen Sie die Abbdeckung des Ölfiltergehäuses. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 22
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne.
Schritt 23
Schrauben Sie die neue Ablassschraube ein und ziehen Sie sie fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 22 Nm Drehmoment fest.
Schritt 24
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 25
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 26
Entfernen Sie die Öleinfüllschraube.
Schritt 27
Setzen Sie den Trichter ein.
Schritt 28
Füllen Sie neues Öl in der vom Fahrzeughersteller empfohlenen Menge in den Motor ein.
AUTODOC empfiehlt:
Verwenden Sie das vom Hersteller empfohlene Öl.
Schritt 29
Überprüfen Sie den Ölstand mit Hilfes des Ölmessstabs. Füllen Sie Öl nach, falls nötig.
Bitte beachten Sie!
Der Ölstand sollte zwischen den Markierungen für Minimum und Maximum liegen.
Schritt 30
Installieren Sie den Öleinfülldeckel.
Schritt 31
Befestigen Sie den Deckel des Öleinfüllstutzens.
Schritt 32
Lassen Sie den Motor ein paar Minuten laufen. Nachdem die Ölstands-Warnleuchte erloschen ist, stoppen Sie den Motor.
Schritt 33
Überprüfen Sie den Ölstand 5 Minuten nach dem Anhalten des Motors, verwenden SIe einen Peilstab und fügen Sie - wenn nötig - Öl hinzu.
Bitte beachten Sie!
Der Ölstand sollte zwischen den Markierungen für Minimum und Maximum liegen.Stellen Sie sicher, dass der Deckel des Öleinfüllstutzens richtig fest ist.Überprüfen Sie die Ablassschraube der Ablassöffnung und die Ölfilterdichtung auf deren Befestigung hin. Falls nötig, ziehen Sie sie vorsichtig nach.
Schritt 34
Installieren Sie die Motorabdeckung und sichern Sie diese.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Motorhaube ordnungsgemäß sitzt. Sie sollte gegenüber der Führungsbefestigungselemente nicht verschoben werden.Verwenden Sie keine übermäßige Kraft bei der Montage des Teils, da Sie sonst die Verbindungselemente beschädigen könnten.
Schritt 35
Schrauben Sie die Verbindunsgelemente der Motorhaube ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 36
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 37
Schließen Sie die Haube.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – FIAT 124 Spider (348_). AUTODOC empfiehlt:
Beachten Sie, dass die Ölstands-Warnleuchte, die unzureichenden Druck im Schmiersystem anzeigt, länger als gewöhnlich leuchten kann. Nach ein paar Sekunden wird das Öl alle Kanäle ausfüllen und die Leuchte erlischt.Um die Umwelt zu schützen, stellen Sie sicher, dass Sie die benutzten Filter an speziellen Rücknahmestellen entsorgen.
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