
Haftungsausschluss
Wie Mercedes W168 Radlager vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 140 (168.031, 168.131), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 160 (168.033, 168.133), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 160 CDI (168.007), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 170 CDI (168.008), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 190 (168.032, 168.132), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 160 CDI (168.006), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 140 (168.031, 168.131), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 210 (168.035, 168.135) … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 140 (168.031, 168.131), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 160 (168.033, 168.133), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 160 CDI (168.007), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 170 CDI (168.008), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 190 (168.032, 168.132), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 160 CDI (168.006), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 140 (168.031, 168.131), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 210 (168.035, 168.135) … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie MERCEDES W168 Radlager vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Radlager für den A-Klasse (W168) sowie andere MERCEDES-BENZ-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Sechskant-Bit Nr. H4
Torx-Bit T30
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Ratschenschlüssel
Splinttreiber
Flachmeißel
Windeisen
Hammer
Gummihammer
Schlagschraubenzieher
Sicherungsringzange
Brechstange
Kugelgelenkabzieher
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – Mercedes W168. Fachleute empfehlen:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres Mercedes W168 nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – Mercedes W168. Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Mercedes W168
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Entfernen Sie die Radnabenkappe. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen Hammer.Austausch: Radlager – Mercedes W168. Tipp:Bei einigen Autos wird die Radnabenmutter nicht durch eine Kappe geschützt.
- Schritt 7Lösen Sie die Verstemmung der Radnabenmutter. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 8Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 9Schrauben Sie die Nabenmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 10Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 11Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
- Schritt 12Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 13Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 14Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 15Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
- Schritt 16Reinigen Sie die Bremsscheibenbefestigung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Schlagschrauber.
- Schritt 18Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 19Reinigen Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 20Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H4. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 21Trennen Sie den ABS-Sensor.
- Schritt 22Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 23Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 24Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 25Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 26Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 27Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 28Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 29Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 30Entfernen Sie die Antriebswelle.
- Schritt 31Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Schritt 32Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
- Schritt 33Reinigen Sie den Befestigungssitz der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 34Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 35Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 36Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 37Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 38Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 39Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – Mercedes W168. AUTODOC-Experten empfehlen:Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
- Schritt 40Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 41Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 42Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 43Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 44Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe. Bauen Sie die Antriebswelle ein.
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