Haftungsausschluss
Wie VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2) Radlager vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2) e-Golf … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2) e-Golf … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Radlager für den Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2) sowie andere VW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
12-Kant-Stecknuss Nr. 24
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 12
Torx-Bit T30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Brechstange
Gummihammer
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – VW GOLF VII (5G1, BE1). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW GOLF VII (5G1, BE1) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen. - Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Radlager – VW GOLF VII (5G1, BE1). AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden. - Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 6
Entfernen Sie die Schutzkappe des Nabenlagers. - Schritt 7
Bringen Sie das Rad an.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. VW GOLF VII (5G1, BE1) - Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 9
Lösen Sie die Radnabenbolzen. Benutzen Sie eine 12-Kant-Nuss #24. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Radlager – VW GOLF VII (5G1, BE1). Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden. - Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 12
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 13
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 14
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Radlager – VW GOLF VII (5G1, BE1). Fachleute empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. - Schritt 15
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 16
Entfernen Sie die Bremsscheibe. - Schritt 17
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Benutzen Sie eine 12-Kant-Nuss #24. - Schritt 18
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 19
Entfernen Sie die Gelenkwelle von der Radnabe.Austausch: Radlager – VW GOLF VII (5G1, BE1). Tipp von AUTODOC-Experten:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist). - Schritt 20
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 21
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 22
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 23
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 24
Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind. Benutzen Sie ein Brecheisen.Austausch: Radlager – VW GOLF VII (5G1, BE1). Tipp von AUTODOC:Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer. - Schritt 25
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 26
Install the new wheel hub with a bearing.
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