Haftungsausschluss
Wie VW SHARAN (7N1, 7N2) Radlager vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW SHARAN (7N1, 7N2) 2.0 TFSI, VW SHARAN (7N1, 7N2) 2.0 TDI 4motion, VW SHARAN (7N1, 7N2) 2.0 TDI, VW SHARAN (7N1, 7N2) 1.4 TSI, VW SHARAN (7N1, 7N2) 2.0 TDI, VW SHARAN (7N1, 7N2) 2.0 TDI, VW SHARAN (7N1, 7N2) 2.0 TDI, VW SHARAN (7N1, 7N2) 2.0 TDI, VW SHARAN (7N1, 7N2) 1.4 TSI, VW SHARAN (7N1, 7N2) 2.0 TSI, VW SHARAN (7N1, 7N2) 2.0 TDI, VW SHARAN (7N1, 7N2) 2.0 TDI 4motion, VW SHARAN (7N1, 7N2) 2.0 TDI, VW SHARAN (7N1, 7N2) 2.0 TDI 4motion, VW SHARAN (7N1, 7N2) 2.0 TDI 4motion … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Radlager für den SHARAN (7N1, 7N2) sowie andere VW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 27
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 6
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 12
Sechskant-Bit Nr. H5
Sechskant-Bit Nr. H7
Torx-Bit T27
Torx-Bit T30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Gummihammer
Schlagschraubenzieher
Brechstange
Unterlegkeil
AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres VW SHARAN (7N1, 7N2) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW SHARAN (7N1, 7N2) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Haube.Schritt 2
Reinigen Sie den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Radlager – VW SHARAN (7N1, 7N2). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen. - Schritt 3
Schrauben Sie die Halterung des Motor-Magnetventils ab. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 4
Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab. - Schritt 5Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 7Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW SHARAN (7N1, 7N2) - Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 10
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 11
Entfernen Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 12
Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 13
Lösen Sie die Bremssattel-Haltefeder. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 14
Entfernen Sie den Bremssattel.Austausch: Radlager – VW SHARAN (7N1, 7N2). Fachleute empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen. - Schritt 15
Entfernen Sie die Bremsbeläge. - Schritt 16
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 17
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 18
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 19
Entfernen Sie die Sattelhalterung. - Schritt 20
Reinigen Sie die Bremsscheibenbefestigung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 21
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Schlagschrauber. - Schritt 22
Entfernen Sie die Bremsscheibe. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer. - Schritt 23
Reinigen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 24
Lösen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 25
Entfernen Sie das Bremsenabdeckblech. - Schritt 26
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 27
Reinigen Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 28
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 29
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 30
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. - Schritt 31
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. - Schritt 32
Reinigen Sie alle Gelenke der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 33
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 34
Entfernen Sie die Stabilisatorstange. - Schritt 35
Reinigen Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 36
Schrauben Sie die Nabenlagerhalterung ab. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 37
Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind. - Schritt 38
Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 39
Lösen Sie den ABS-Sensor. - Schritt 40
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 41
Verbinden Sie den ABS-Sensor. - Schritt 42
Schrauben Sie die Befestigung, die den ABS-Sensor am Achsschenkel verbindet, fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 7 Nm Drehmoment fest. - Schritt 43
Install the new wheel hub with a bearing. - Schritt 44
Ziehen Sie das Befestigungselement des Radnabenlagers an. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 74 Nm Drehmoment fest. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°AUTODOC empfiehlt:Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen. - Schritt 45Behandeln Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.Schritt 46
Bringen Sie das Bremsenabdeckblech an.
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Das Drehmoment ist nicht bei allen Fahrzeugen gleich. Die korrekten Werte solltest du in der Reparatur- und Wartungsanleitung deines Fahrzeugs nachschlagen. Außerdem solltest du die Befestigungskonfiguration in deinem konkreten Fall berücksichtigen, da sich das Anzugsdrehmoment je nach Art der Verbindung unterscheiden kann.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC