Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW Golf 4 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.
Schritt 4
Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 5
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf.Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 6
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 7
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 8
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 9
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Golf 4
Schritt 10
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 11
Ziehen Sie den Verschluss des ABS-Sensorkabels von der Stoßdämpferstrebe ab.Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 12.1
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.
Schritt 12.2
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 14
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet.Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30.
Schritt 15
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Entfernen Sie die Antriebswelle.Verwenden Sie einen Splintentreiber.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 17
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 18
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 20
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
Schritt 21
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – VW Golf 4. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 22
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 23
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
VW Golf 4 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 24
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 25
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 26
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 27
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 28
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 30
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 31
Entfernen Sie die Feder.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – VW Golf 4. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 32
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 33
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 34
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 35
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federn – VW Golf 4. AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 36
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 37
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 38
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 39
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW Golf 4
Schritt 40
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 41
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 42
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 43
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
VW Golf 4 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 44
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 45
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 46
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 47
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 48
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.
Schritt 49
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 50
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle.Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 51
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 52
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 53
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – VW Golf 4. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 54
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. VW Golf 4
Schritt 55
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 56
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 57
Die Antriebswellenmutter festziehen.Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 115 Nm Drehmoment fest.
Schritt 58
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 59
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 60
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 61
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 62
Schließen Sie die Haube.
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