Wie BMW 3 Cabrio (E93) vorderer unterer Lenker wechseln - Anleitung
Mal heruntergeladen:
0
Aufrufe:
1
0
0 Nutzer haben abgestimmt
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 3 Cabrio (E93) 318 i,
BMW 3 Cabrio (E93) 325 d,
BMW 3 Cabrio (E93) 320 i,
BMW 3 Cabrio (E93) 325 i,
BMW 3 Cabrio (E93) 330 i,
BMW 3 Cabrio (E93) 335 i,
BMW 3 Cabrio (E93) 330 d,
BMW 3 Cabrio (E93) 325 i,
BMW 3 Cabrio (E93) 325 d,
BMW 3 Cabrio (E93) 320 d,
BMW 3 Cabrio (E93) 330 i,
BMW 3 Cabrio (E93) M3,
BMW 3 Cabrio (E93) 330 d,
BMW 3 Cabrio (E93) 320 d,
BMW 3 Cabrio (E93) 325 i,
BMW 3 Cabrio (E93) 325 d,
BMW 3 Cabrio (E93) 320 i,
BMW 3 Cabrio (E93) 320 i,
BMW 3 Cabrio (E93) 320 d,
BMW 3 Cabrio (E93) 330 i,
BMW 3 Cabrio (E93) 335 i,
BMW 3 Cabrio (E93) 320 d,
BMW 3 Cabrio (E93) 320 d
…
Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Querlenker für den 3 Cabrio (E93) sowie andere BMW-Modelle
Der Ablauf des Austauschs unterscheidet sich nicht zwischen den linken und rechten unteren Querlenkern.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW 3 Convertible (E93) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW 3 Convertible (E93)
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Entfernen Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk des vorderen Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 9
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
Schritt 10
Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 11
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 12
Entfernen Sie den Arm.
Schritt 13
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Verwenden Sie während des Installationsvorgangs nur neue Schrauben und Muttern.Beschädigen Sie nicht die Kugelgelenkabdeckung.
Schritt 15
Verbinden Sie den Unterarm mit dem Achsschenkel.
Schritt 16
Drehen Sie das Befestigungselement ein, das das Kugelgelenk des vorderen Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 165 Nm Drehmoment fest.
Schritt 17
Behandeln Sie die Befestigungen des Kugelgelenks.
Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 18
Installieren Sie das hintere Befestigungselement des Querlenkers.
Schritt 19
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement ein, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
Schritt 20
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 21
Ziehen Sie das hintere Befestigungselement des Querlenkers an.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile). Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 68 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 22
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 23
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: vorderer unterer Lenker – BMW 3 Convertible (E93). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 24
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 25
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: vorderer unterer Lenker – BMW 3 Convertible (E93). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 26
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. BMW 3 Convertible (E93)
Schritt 27
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 28
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 29
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Scannen
Um die App herunterzuladen:
- scannen Sie den QR-Code ein
- vom App Store herunterladen
- von Google Play herunterladen
Ratschläge und Kniffe für BMW 3 Cabrio (E93)
Mehr anzeigen
Was zu tun ist, wenn der Riemen quietscht | Tipps von AUTODOC
Die 5 besten Tipps gegen Rostbildung am Auto | Tipps von AUTODOC
Wie Sie Ihr Motorkühlgebläse austauschen | Tipps von AUTODOC
Gründe für einen Verlust der Motorleistung | AUTODOC