
Haftungsausschluss
Wie BMW E82 Radlager vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 1 Coupe (E82) 118 d, BMW 1 Coupe (E82) 135 i, BMW 1 Coupe (E82) 120d, BMW 1 Coupe (E82) 123d, BMW 1 Coupe (E82) 125i, BMW 1 Coupe (E82) 120d, BMW 1 Coupe (E82) 120 i, BMW 1 Coupe (E82) 118 d, BMW 1 Coupe (E82) 120 i … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW 1er E82 Radlager vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Radlager für den 1 Coupe (E82) sowie andere BMW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Sechskant-bit nr. H6.
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Stoßdämpfer-Nuss
Windeisen
Schraubzwinge
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – BMW E82. AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres BMW E82 nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – BMW E82.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Radlager – BMW E82. Tipp von AUTODOC:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 7Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 9Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
- Schritt 10Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
- Schritt 11Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 12Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 14Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.AUTODOC empfiehlt:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
- Schritt 15Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 16Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 17Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel.
- Schritt 18Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 19Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 20Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 22Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 23Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 24Entfernen Sie die Querlenker. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 25Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 26Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 27Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 28Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.AUTODOC empfiehlt:BMW E82 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
- Schritt 29Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 30Stellen Sie den mit der Radnabe zusammengebauten Achsschenkel in einen Schraubstock.Schritt 31Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 32Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 33Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 34Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 35Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 36Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind.
- Schritt 37Reinigen Sie den Befestigungssitz der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 38Behandeln Sie den Befestigungssitz der Radnabe. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 39Install the new wheel hub with a bearing.
- Schritt 40Ziehen Sie die Nabe hindurch. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.Austausch: Radlager – BMW E82. AUTODOC-Experten empfehlen:Die Radlagereinheit darf nicht auf dem Achsbolzen kippen.
- Schritt 41Behandeln Sie die Radnabe an der Kontaktstelle mit der Bremsscheibe. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 42Bringen Sie die Bremsscheibe an.
- Schritt 43Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 9 Nm Drehmoment fest.
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