Wie BMW X5 E53 Domlager hinten wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW X5 (E53) 4.8 is,
BMW X5 (E53) 3.0 d,
BMW X5 (E53) 4.4 i,
BMW X5 (E53) 3.0 i,
BMW X5 (E53) 4.6 is,
BMW X5 (E53) 3.0 d
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW X5 E53 Domlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Domlager für den X5 (E53) sowie andere BMW-Modelle
Austausch: Domlager – BMW X5 E53. AUTODOC-Experten empfehlen:
Das Austausch-Verfahren für die Befestigungen der rechten und linken Stoßdämpfer der Hinterradaufhängung erfolgt auf die gleiche Art und Weise.
Beide Stützlager der hinteren Federbeine sollten zeitgleich ersetzt werden.
Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW X5 E53 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW X5 E53
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Stoßdämpferbefestigungen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 9
Stützen Sie die Achsschenkelachse auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 10
Lösen Sie den unteren Teil des Stoßdämpfers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 11
Entfernen Sie den Träger unter der Achsschenkelachse.
Austausch: Domlager – BMW X5 E53. Tipp:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 12
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 13
Öffnen Sie die Kofferraumklappe.
Schritt 14
Entfernen Sie die untere Auskleidung des vorderen Kofferraumbereichs.
Schritt 15
Schrauben Sie die Befestigungsschrauben der Schutzabdeckung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Entfernen Sie die Abdeckung der Seitenauskleidung des Kofferraums.
Schritt 17
Klappen Sie die Rückenlehnen der Hintersitze herunter.
Schritt 18
Entfernen Sie die Schutzabdeckung.
Schritt 19
Entfernen Sie die Kunststoffnieten.
Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 20
Entfernen Sie die Schutzabdeckung.
Schritt 21
Entfernen Sie die Schutzkappe der Stoßdämpferhalterung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 22
Reinigen Sie die Befestigungselemente des Stoßdämpferdomlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Benutzen Sie einen Rollgabelschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, den Stoßdämpfer fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 24
Den Stoßdämpfer entfernen.
Schritt 25
Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 26
Entfernen Sie die Befestigung der Stoßdämpferkolbenstange. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Benutzen Sie einen Rollgabelschlüssel.
Schritt 27
Entfernen Sie den oberen Halter des Stoßdämpfers.
AUTODOC empfiehlt:
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 28
Bauen Sie das Domlager des Stoßdämpfers ein.
Schritt 29
Ziehen Sie die Mutter der Stoßdämpferkolbenstange fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Benutzen Sie einen Rollgabelschlüssel. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 30
Reinigen Sie die Stoßdämpferaufnahmen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 31
Platzieren Sie den Stoßdämpfer auf dem
Radlauf und sichern Sie ihn.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben den Stoßdämpfer fest. BMW X5 E53
Schritt 32
Ziehen Sie die obere Stoßdämpferbefestigung an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 33
Behandeln Sie die Befestigungen des Stoßdämpfers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 34
Installieren Sie die Schutzkappe des Stoßdämpfers.
Schritt 35
Bauen Sie die Schutzabdeckung ein.
Schritt 36
Bauen Sie die Clips der Schutzabdeckung wieder ein.
Schritt 37
Bringen Sie den Sitz in seine ursprüngliche Position zurück.
Schritt 38
Installieren Sie die Schutzabdeckung.
Schritt 39
Ziehen Sie die Befestigungsschrauben der Schutzabdeckung fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 40
Bringen Sie die Abdeckung der Seitenauskleidung des Kofferraums an.
Schritt 41
Bringen Sie die untere Auskeidung des vorderen Kofferraumbereichs an.
Schritt 42
Schließen Sie den Deckel des Kofferraums.
Schritt 43
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 44
Stützen Sie die Achsschenkelachse auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 45
Befestigen Sie den unteren Teil des Stoßdämpfers.
Schritt 46
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 47
Ziehen Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 127 Nm Drehmoment fest.
Schritt 48
Behandeln Sie die Befestigungen des Stoßdämpfers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 49
Entfernen Sie den Träger unter der Achsschenkelachse.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – BMW X5 E53. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 50
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 51
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 52
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Domlager – BMW X5 E53. AUTODOC-Experten empfehlen:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 53
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 54
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 140 Nm Drehmoment fest.
Schritt 55
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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