Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres VW GOLF II Van (19E, 1G1) nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW GOLF II Van (19E, 1G1) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube. Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.
Schritt 2
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 3
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 4
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 5
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 6
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW GOLF II Van (19E, 1G1)
Schritt 7
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 8
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 9
Die Bremssattelbefestigungen reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 10
Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Entfernen Sie den Bremssattel.
Austausch: Radlager – VW GOLF II Van (19E, 1G1). Tipp von AUTODOC-Experten:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 12
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 13
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 14
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 16
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 19
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 21
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker.
Schritt 24
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Austausch: Radlager – VW GOLF II Van (19E, 1G1). AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 25
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 26
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
Schritt 27
Reinigen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 28
Lösen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Entfernen Sie das Bremsenabdeckblech.
Schritt 30
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 31
Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager.
Schritt 32
Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 33
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 34
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 35
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 36
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 37
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – VW GOLF II Van (19E, 1G1). Tipp:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
Schritt 38
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 39
Behandeln Sie die Befestigungen der Radnabe. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – VW GOLF II Van (19E, 1G1). Fachleute empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Radnabe richtig positioniert ist. Vermeiden Sie jegliche Fehlausrichtung.
Schritt 41
Bringen Sie das Bremsenabdeckblech an.
Schritt 42
Drehen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 5 Nm Drehmoment fest.
Schritt 43
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 44
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 45
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 46
Bringen Sie den Achsschenkel an der Antriebswelle an.
Schritt 47
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker. Verwenden Sie einen Splintentreiber.
Schritt 48
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Traggelenk mit dem Querlenker verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 49
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 50
Schrauben Sie die Befestigungen ein, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 51
Reinigen Sie die Montagesitze des Spurstangenkopfes. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 52
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 53
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 54
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Schritt 55
Schrauben Sie die Befestigungen fest, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 20 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 56
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 95 Nm Drehmoment fest.
Schritt 57
Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
Schritt 58
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 59
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 60
Entfernen Sie Schmutz und Staub vom Bremssattelhalter. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – VW GOLF II Van (19E, 1G1). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 61
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 62
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 9 Nm Drehmoment fest.
Schritt 63
Installieren Sie den Bremssattel und fixieren Sie diesen. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Behandeln Sie die Befestigungen des Kugelgelenks.
Behandeln Sie die Befestigung der Antriebswelle.
Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 65
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 66
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 67
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Radlager – VW GOLF II Van (19E, 1G1). AUTODOC empfiehlt:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 68
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. VW GOLF II Van (19E, 1G1)
Schritt 69
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 70
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 71
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 200 Nm Drehmoment fest.
Schritt 72
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 73
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Austausch: Radlager – VW GOLF II Van (19E, 1G1). Tipp von AUTODOC:
Ohne das Starten des Motors drücken Sie das Bremspedal mehrmals, bis Sie signifikanten Widerstand spüren.
Schritt 74
Schrauben Sie die Kappe des Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit fest. Schließen Sie die Haube.
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