Haftungsausschluss
Wie VW Golf II Van (19E, 1G1) Radlager vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 D, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 i Cat … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 D, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 i Cat … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Radlager für den GOLF II Van (19E, 1G1) sowie andere VW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 8
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
Sechskant-Bit Nr. H6
Torx-Bit T27
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Ratschenschlüssel
Splinttreiber
Windeisen
Hammer
Sicherungsringzange
Kugelgelenkabzieher
Trennmesser für Lager
Brechstange
Unterlegkeil
AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres VW GOLF II Van (19E, 1G1) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW GOLF II Van (19E, 1G1) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube. Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.Schritt 2Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 3
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 4
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 5Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 6
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW GOLF II Van (19E, 1G1) - Schritt 7
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 8
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 9
Die Bremssattelbefestigungen reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 10
Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 11
Entfernen Sie den Bremssattel.Austausch: Radlager – VW GOLF II Van (19E, 1G1). Tipp von AUTODOC-Experten:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen. - Schritt 12Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Schritt 13
Entfernen Sie die Bremsscheibe. - Schritt 14
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 15
Entfernen Sie die Befestigungsmutter. - Schritt 16
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 17
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 18
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. - Schritt 19
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 20
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 21
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 22
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 23
Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker. - Schritt 24
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.Austausch: Radlager – VW GOLF II Van (19E, 1G1). AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist). - Schritt 25
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 26
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe. - Schritt 27
Reinigen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 28
Lösen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 29
Entfernen Sie das Bremsenabdeckblech. - Schritt 30
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. - Schritt 31
Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager. - Schritt 32
Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 33
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange. - Schritt 34
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 35
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. - Schritt 36
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 37
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – VW GOLF II Van (19E, 1G1). Tipp:Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde. - Schritt 38
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange. - Schritt 39
Behandeln Sie die Befestigungen der Radnabe. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 40
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – VW GOLF II Van (19E, 1G1). Fachleute empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Radnabe richtig positioniert ist. Vermeiden Sie jegliche Fehlausrichtung. - Schritt 41
Bringen Sie das Bremsenabdeckblech an. - Schritt 42
Drehen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 5 Nm Drehmoment fest. - Schritt 43
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 44
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
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