Haftungsausschluss
Wie VW Golf IV Variant (1J5) Federn vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Golf IV Variant (1J5) 1.8 T, VW Golf IV Variant (1J5) 1.6 FSI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.6, VW Golf IV Variant (1J5) 1.6 16V, VW Golf IV Variant (1J5) 1.6, VW Golf IV Variant (1J5) 1.4 16V … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Golf IV Variant (1J5) 1.8 T, VW Golf IV Variant (1J5) 1.6 FSI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.6, VW Golf IV Variant (1J5) 1.6 16V, VW Golf IV Variant (1J5) 1.6, VW Golf IV Variant (1J5) 1.4 16V … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Federn für den Golf IV Variant (1J5) sowie andere VW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 22
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Sechskant-bit nr. H7
12-Kant-Stecknuss Nr. 30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Stoßdämpfer-Nuss
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flacher Schraubendreher
Splinttreiber
Windeisen
Hammer
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – VW GOLF IV Variant (1J5). Fachleute empfehlen:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW GOLF IV Variant (1J5) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. - Schritt 4
Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 5
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 6
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 7
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 8Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 9
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW GOLF IV Variant (1J5) - Schritt 10
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 11
Ziehen Sie den Verschluss des ABS-Sensorkabels von der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 12.1
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.Schritt 12.2
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 13
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 14
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30. - Schritt 15
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 16
Entfernen Sie die Antriebswelle. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 17
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 18
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 20
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. - Schritt 21Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – VW GOLF IV Variant (1J5). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.Schritt 22
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. - Schritt 23
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.AUTODOC empfiehlt:VW GOLF IV Variant (1J5) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. - Schritt 24
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 25
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – VW GOLF IV Variant (1J5). Fachleute empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 26
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 27
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 28
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 29
Entfernen Sie das obere Domlager. - Schritt 30
Geben Sie die Spiralfeder frei. - Schritt 31
Entfernen Sie die Feder.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – VW GOLF IV Variant (1J5). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus. - Schritt 32
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer. - Schritt 33
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 34
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein. - Schritt 35
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung. - Schritt 36
Dekomprimieren Sie die Feder.
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