TD4, TD6, TDV8: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

TD4, TD6, TDV8: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

Es gibt TD4, TD6, sowie TDV8-Serien bei Dieselmotoren. Installiert werden sie bei Land-Rover-Modellen. Die Turbomotoren haben oftmals ein Common-Rail-Direkteinspritzsystem. Es gibt außerdem Versionen mit verschiedenen Kraftversorgungssystemen: mit Direkteinspritzung, und Hochdruckkraftstoffverteilerpumpe ohne ein Common Rail oder mit Kraftstoffeinspritzung zur Wirbelkammer. Entwickelt wurden die Motoren zusammen mit weiteren Fahrzeugmarken, wie PSA Peugeot, BMW, der Ford Motor Company, sowie Citroen. Es gibt bei zahlreichen Versionen einen Doppelturbo, der eine maximale Effizienz und Leistung gewährleistet, sowie hervorragende Traktionseigenschaften hat.

Beliebte TD4-, TDV6-, und TDV8-Motoren

Motormodell Index Hubraum, L Anzahl, sowie Anordnung von den Zylindern Anzahl der Ventile Leistung, PS Max. Drehmoment, Nm Zutreffende Modelle
TD4 204D3 (M47TUD20) 2.0 4, Reihenmotor 16 116‒150 280‒330 Land Rover Freelander
224DT(DW12BTED4) 2.2 4, Reihenmotor 16 122–200 360‒450 Land Rover Discovery Sport; Land Rover Freelander; Range Rover Evoque
ZSD-424 2.4 4, Reihenmotor 16 122 360 Land Rover Defender
TDV6 306DT, 30DDTX 3.0 V6 24 211‒306 520‒700 Range Rover Sport; Land Rover Discovery; Range Rover
276DT 2.7 V6 24 190 440 Land Rover Discovery; Range Rover
TDV8 448DT 4.4 V8 32 313‒339 700‒740 Range Rover
368DT 3.6 V8 32 271‒272 630‒640 Land Rover Range Rover; Range Rover Sport

Häufige Mängel der TD4, TDV6, und TDV8 Motoren

MängelMotoren
Instabile Wirbelventile. Durch die unsachgemäße Installation kann es zum Lösen und zur Beschädigung von Kolben und Turbine kommen204D3
Die Kurbelwellenscheibe geht schnell kaputt.204D3
Eine Demontage der Injektoren ist mühsam und komplex. Meistens muss man sie ausbohren.224DT, DW12BTED4
Es kommt zur schnellen Abnutzung von der Kraftstoffpumpe im Rail-System durch die Verunreinigungen im Dieselkraftstoff.Durch die Verschleißrückstände können die Injektoren verstopfen.ZSD-424,  306DT, 30DDTX, 276DT
Man kann unter der Motorhaube ein Klopfgeräusch höre bei über 200.000 km. Es kommt dazu durch Schäden an den Pleuelstangenenden.ZSD-424
Durch ein fehlerhaftes Design von dem Kurbelwellensensor kann der Motor abwürgen oder er springt nicht an.306DT, 30DDTX
Es kommt zum frühzeitigen Ausfall von dem Kurbelwellenlager durch das fehlerhafte Design.306DT, 30DDTX, 276DT
Durch den defekten Antrieb funktioniert der Turbo nicht mehr richtig.276DT
Es kommt zum Reißen der Kunststoffkomponenten, wie bei den Luftleitungen.448DT
Durch ein defektes Thermostatgehäuse kann der Motor überhitzen.368DT
Durch Öllecks am Turbolader tritt Öl aus bei dem Motor.368DT
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