Es gibt TD4, TD6, sowie TDV8-Serien bei Dieselmotoren. Installiert werden sie bei Land-Rover-Modellen. Die Turbomotoren haben oftmals ein Common-Rail-Direkteinspritzsystem. Es gibt außerdem Versionen mit verschiedenen Kraftversorgungssystemen: mit Direkteinspritzung, und Hochdruckkraftstoffverteilerpumpe ohne ein Common Rail oder mit Kraftstoffeinspritzung zur Wirbelkammer. Entwickelt wurden die Motoren zusammen mit weiteren Fahrzeugmarken, wie PSA Peugeot, BMW, der Ford Motor Company, sowie Citroen. Es gibt bei zahlreichen Versionen einen Doppelturbo, der eine maximale Effizienz und Leistung gewährleistet, sowie hervorragende Traktionseigenschaften hat.
Beliebte TD4-, TDV6-, und TDV8-Motoren
Motormodell |
Index |
Hubraum, L |
Anzahl, sowie Anordnung von den Zylindern |
Anzahl der Ventile |
Leistung, PS |
Max. Drehmoment, Nm |
Zutreffende Modelle |
TD4 |
204D3 (M47TUD20) |
2.0 |
4, Reihenmotor |
16 |
116‒150 |
280‒330 |
Land Rover Freelander |
224DT(DW12BTED4) |
2.2 |
4, Reihenmotor |
16 |
122–200 |
360‒450 |
Land Rover Discovery Sport;
Land Rover Freelander;
Range Rover Evoque |
ZSD-424 |
2.4 |
4, Reihenmotor |
16 |
122 |
360 |
Land Rover Defender |
TDV6 |
306DT, 30DDTX |
3.0 |
V6 |
24 |
211‒306 |
520‒700 |
Range Rover Sport;
Land Rover Discovery;
Range Rover |
276DT |
2.7 |
V6 |
24 |
190 |
440 |
Land Rover Discovery;
Range Rover |
TDV8 |
448DT |
4.4 |
V8 |
32 |
313‒339 |
700‒740 |
Range Rover |
368DT |
3.6 |
V8 |
32 |
271‒272 |
630‒640 |
Land Rover Range Rover;
Range Rover Sport |
Häufige Mängel der TD4, TDV6, und TDV8 Motoren
Mängel | Motoren |
Instabile Wirbelventile. Durch die unsachgemäße Installation kann es zum Lösen und zur Beschädigung von Kolben und Turbine kommen | 204D3 |
Die Kurbelwellenscheibe geht schnell kaputt. | 204D3 |
Eine Demontage der Injektoren ist mühsam und komplex. Meistens muss man sie ausbohren. | 224DT, DW12BTED4 |
Es kommt zur schnellen Abnutzung von der Kraftstoffpumpe im Rail-System durch die Verunreinigungen im Dieselkraftstoff.Durch die Verschleißrückstände können die Injektoren verstopfen. | ZSD-424, 306DT, 30DDTX, 276DT
|
Man kann unter der Motorhaube ein Klopfgeräusch höre bei über 200.000 km. Es kommt dazu durch Schäden an den Pleuelstangenenden. | ZSD-424 |
Durch ein fehlerhaftes Design von dem Kurbelwellensensor kann der Motor abwürgen oder er springt nicht an. | 306DT, 30DDTX |
Es kommt zum frühzeitigen Ausfall von dem Kurbelwellenlager durch das fehlerhafte Design. | 306DT, 30DDTX, 276DT |
Durch den defekten Antrieb funktioniert der Turbo nicht mehr richtig. | 276DT |
Es kommt zum Reißen der Kunststoffkomponenten, wie bei den Luftleitungen. | 448DT |
Durch ein defektes Thermostatgehäuse kann der Motor überhitzen. | 368DT |
Durch Öllecks am Turbolader tritt Öl aus bei dem Motor. | 368DT |
Den
ein fröhlicher Mechaniker mit viel Erfahrung, der in den Video-Tutorials von AUTODOC mitspielt;
Wurde noch nie ohne seine Brille gesichtet;
fährt einen BMW X5 E53;
träumt vom Erhalt eines Gold Play Buttons, der mit der Anzahl von 1 000 000 Youtube-Abonnenten einhergeht.
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