Die Dieselfahrzeugmotoren der Reihe JTD inklusive ihres Common-Rail-Direkteinspritzsystems nutzt vor man allem für Fiat-Chrysler-Automobiles-Fahrzeuge. So kann man diese bei den Automarken Alfa Romeo, Fiat, aber auch Lancia antreffen. Zum Teil verwendet man solche Antriebsaggregate auch bei Maserati, RAM, Chrysler, Jeep sowie weiteren Automarken. Ihre Herstellung begann man 1997. Dabei kam das in Kooperation zwischen Fiat sowie Bosch entwickelte Common-Rail-Direkteinspritzsystem bei dieser Motorreihe mit zum ersten Mal zur Anwendung. Bei einigen JTD-Modellen was bei der Entwicklung ausserdem General Motors aus den USA beteiligt. Sämtliche JTD-Motoren haben einen Turbolader, der eine veränderliche Geometrie haben kann oder es handelt sich um einen Doppelturbolader. Zu den herausragenden Motorenmerkmalen gehören niedriger Treibstoffverbrauch, gute Motorleistung sowie Zuverlässigkeit.
Die am häufigsten anzutreffenden JTD-Fahrzeugmotoren
Motorbezeichnung | Motorart | JTD-Motorhubraum in L | Motorzylinderanzahl und deren Anordnung | Motorventilanzahl | Fahrzeugmotorleistung in PS | Maximales Motordrehmoment in Nm | Produktionsjahr | Fahrzeugvarianten |
182 B4.000; 182 B9.000; 186 A8.000; 192 A3.000; 182 B9.000; 223 B2.000; 937 A2.000; 186 A6.000; AR 32302; 188 A7.000; 937 A7.000 | Am Beginn Unijet, seit dem Jahr 2002 MultiJet | 1,9 | Reihenmotor mit vier Zylindern | acht | 80–140 | 195–280 | 1997 | Lancia Delta Fiat; Doblo; Fiat Sedici; Lancia Lybra; Fiat Croma; Fiat Bravo; Fiat Stilo; Alfa Romeo 145; Alfa Romeo 147; Alfa Romeo 156; Fiat Punto; Alfa Romeo 146; Fiat Brava |
192 A5.000; 937 A5.000; 937 A4.000; 192 B1.000; 186 A9.000 | MultiJet | 1,9 | Reihenmotor mit vier Zylindern | sechzehn | 140–190 | 305‒400 | 2002 | Alfa Romeo 156; Alfa Romeo GT; Alfa Romeo 147; Fiat Doblo; Fiat Croma |
188 A9.000; 199 A2.000; 188 A8.000; 199 B2.000; 223 A9.000; 199 B8.000; 199 B4.000; 199 A3.000 | MultiJet | 1,3 | Reihenmotor mit vier Zylindern | sechzehn | 70–105 | 170 | 2003 | Lancia Musa; Fiat Qubo; Fiat Tipo; Fiat 500; Fiat Doblò; Alfa Romeo MiTo; Fiat Palio; Fiat Idea; Fiat Fiorino; Fiat Panda; Lancia Ypsilon; Fiat Punto; Fiat Albea |
955 A3.000; 350 A3.000; 844 A3.000; 350 A2.000; 198 A6.000; 198 A3.000; 955 A4.000; 198 A2.000 | Multijet | 1,6 | Reihenmotor mit vier Zylindern | sechzehn | 105–120 | 290–320 | 2006 | Fiat Tipo; Fiat Linea; Fiat Idea; Fiat Grande Punto; Fiat Doblò; Alfa Romeo Giulietta; Fiat Bravo; Alfa Romeo Mito; Fiat 500L |
844 A2.000; 198 A8.000; 55263087; 198 A5.000; 250 A2.000; 263 A1.000; 55263088; 250 A1.000; 939 B4.000; 940 B5.000; 939 B4.000; 940 A7.000 | Multijet II | 2,0 | Reihenmotor mit vier Zylindern | sechzehn | 110–195 | 260–380 | 2008 | Alfa Romeo 159; Fiat Croma; Fiat Sedici; Fiat Ducato; Fiat Freemont; Alfa Romeo Giulietta; Fiat Doblò; Fiat Bravo; Lancia Delta; Alfa Romeo 159 |
839 A5.000; 185 A6.000; AR 32501; 839 A6.000; AR 34202. | Unijet | 2,4 | Reihenmotor mit fünf Zylindern | zehn | 136–150 | 1997 | Fiat Marea; Fiat Marea Weekend | |
841 N.000; 841 M.000; 841 G.000; 841 H.000; 939 A3.000 | Multijet | 2,4 | Reihenmotor mit fünf Zylindern | zwanzig | 175–210 | 385–400 | 2003 | Fiat Croma; Alfa Romeo 156 Sportwagon; Alfa Romeo 156; Alfa Romeo 166 |
F1AE0481C; F1AE3481E; F1AE0481D; F1AE6481D; F1AE0481N | Multijet | 2,3 | Reihenmotor mit vier Zylindern | sechzehn | 110–148 | 270–380 | 2006 | Fiat Ducato |
Welche Probleme treten bei den JTD-Motoren am häufigsten auf?
Auftretende Probleme | Bezeichnung der betroffenen Fahrzeugmotoren |
Bei JTD-Fahrzeugmotoren, die einen Kunststoffansaugkrümmer haben, können die Drallklappen abbrechen, sodass es in der Folge zu Fahrzeugmotorbeschädigungen kommen kann, sobald diese in die Motorbrennkammern gelangen. | 1.9 MultiJet 16v; sowie 2.4 MultiJet 20v |
Die Fahrzeugmotoreinspritzdüsen verschmutzen bei einem versäumten Motorölwechsel schnell und verstopfen dadurch. Selbst eine entsprechende Reinigung schafft dann nur sehr kurz Abhilfe. | 1.9 MultiJet |
Verbrennt Ihr Motoröl zu schnell, entstehen Motorsteuerkettenprobleme. | 1.3 MultiJet |
Die JTD-Motorsteuerkette ist nicht besonders langlebig. Versagt Ihre Steuerkette, so sin Kipphebelschäden die Konsequenz. | 1.3 MultiJet |
Minustemperaturen führen zu einem Motorsteuergerätversagen, wodurch Ihr Fahrzeugmotorstart verhindert wird. | 1.3 MultiJet |
Motorüberhitzungen können durch den Kühlmittelaustritt im Bereich unterhalb des Kühlmittelthermostats entstehen. Bei verschiedenen JTD-Motoren ist ein Kühlmittelthermostat eingebaut, welches besonders rissanfällig ist. | 2.0 Multijet II; 1.3 MultiJet; 1.6 MultiJet |
Kommentieren