
Haftungsausschluss
Wie BMW 5 Touring (E39) Federbein vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 5 Touring (E39) 520i, BMW 5 Touring (E39) 523i, BMW 5 Touring (E39) 528i, BMW 5 Touring (E39) 530 d, BMW 5 Touring (E39) 525tds, BMW 5 Touring (E39) 520i, BMW 5 Touring (E39) 520 d, BMW 5 Touring (E39) 525 d, BMW 5 Touring (E39) 530 d, BMW 5 Touring (E39) 520i, BMW 5 Touring (E39) 525 i, BMW 5 Touring (E39) 530i … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Stoßdämpfer für den 5 Touring (E39) sowie andere BMW-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Sechskant-Bit Nr. H6.
Sechskant-Bit Nr. H7.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Stoßdämpfer-Nuss
Windeisen
Brechstange
Kugelgelenkabzieher
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E39). Tipp von AUTODOC-Experten:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E39). Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 5Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13.
- Schritt 6Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 7Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 8Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 9Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E39). Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 10Nehmen Sie das Rad ab.Schritt 11Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 12Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 14Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 15Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus. Benutzen Sie ein Brecheisen.AUTODOC empfiehlt:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
- Schritt 16Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 17Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 18Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 19Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 20Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
- Schritt 21Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 22Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 23Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel.
- Schritt 24Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.AUTODOC empfiehlt:Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
- Schritt 25Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
- Schritt 26Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 27Entfernen Sie die Querlenker-Abdeckung.
- Schritt 28Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 29Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 30Entfernen Sie die vordere Befestigung des Querlenkers.
- Schritt 31Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 32Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 33Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers.
- Schritt 34Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 35Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
- Schritt 36Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.AUTODOC empfiehlt:BMW 5 Touring (E39) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
- Schritt 37Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 38Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E39). Tipp von AUTODOC:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.Schritt 39Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 40Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E39). AUTODOC empfiehlt:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 41Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 42Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 43Entfernen Sie das obere Domlager.
- Schritt 44Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 45Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 46Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E39). AUTODOC-Experten empfehlen:Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 47Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E39). AUTODOC empfiehlt:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 48Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 49Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 50Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 51Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 52Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 53Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 54Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 55Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 56Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
- Schritt 57Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.AUTODOC empfiehlt:BMW 5 Touring (E39) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.Schritt 58Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 59Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
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