
Haftungsausschluss
Wie BMW E39 Federn hinten wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 5 Limousine (E39) 520i, BMW 5 Limousine (E39) 525tds, BMW 5 Limousine (E39) 523i, BMW 5 Limousine (E39) 528i, BMW 5 Limousine (E39) 540i, BMW 5 Limousine (E39) 535i, BMW 5 Limousine (E39) 525 td, BMW 5 Limousine (E39) 530 d, BMW 5 Limousine (E39) M5, BMW 5 Limousine (E39) 535i, BMW 5 Limousine (E39) 520 d, BMW 5 Limousine (E39) 525 d, BMW 5 Limousine (E39) 520 i, BMW 5 Limousine (E39) 530 d, BMW 5 Limousine (E39) 530 i … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW 520i (E39) Federn hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Federn für den 5 Limousine (E39) sowie andere BMW-Modelle
Fahrwerksfeder
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 22
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz Nr. DD6
Windeisen
Brechstange
Zierleistenkeil
Phillips-Schraubendreher
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Federn – BMW E39. Tipp:
- Beide Spiralfedern der hinteren Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der hinteren Aufhängung identisch.
- Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – BMW E39.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Entferne den unteren Teil des Rücksitzes.
- Schritt 2Schraube die Befestigungen der Rücksitzlehne ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 3Entferne die Kopfstützen der Rücksitze.
- Schritt 4Entferne die Rücksitzlehne.
- Schritt 5Entfernen Sie die Seitenabdeckung aus Kunststoff. Verwenden Sie einen Zierleistenkeil.
- Schritt 6Schraube die Kopfstützenaufnahme des Rücksitzes ab. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
- Schritt 7Entferne die Clips der Hutablage.
- Schritt 8Entferne die Hutablage.
- Schritt 9Schraube die Befestigungen der Lautsprecher ab. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
- Schritt 10Löse den Lautsprecheranschluss ab.
- Schritt 11Entferne die Lautsprecher.
- Schritt 12Biege die Innenraum-Schalldämmung nach oben.
- Schritt 13Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.
- Schritt 14Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 15Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 16Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 17Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 18Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federn – BMW E39. AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 19Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 20Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Stabilisator verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 22Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 23Trennen Sie den Bremsbelag Verschleißsensor. Benutzen Sie ein Brecheisen.Bitte beachten Sie!Manche Fahrzeuge besitzen keinen Sensor für die Abnutzung der Bremsbeläge.
- Schritt 24Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 25Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 26Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 27Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 28Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.AUTODOC empfiehlt:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
- Schritt 29Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – BMW E39. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
- Schritt 30Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 31Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 32Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 33Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
- Schritt 34Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 35Drehen Sie Befestigungselement auf, das den Querlenker mit dem hinteren Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 36Schrauben Sie die Armbefestigung vom Balken ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
- Schritt 37Lösen Sie den unteren Bereich des Federbeins. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 38Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 39Entfernen Sie den Arm.
- Schritt 40Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
- Schritt 41Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 42Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – BMW E39. AUTODOC-Experten empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 43Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 44Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 45Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 46Entfernen Sie das obere Domlager.
- Schritt 47Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 48Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 49Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – BMW E39. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 50Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 51Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
- Schritt 52Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 53Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 54Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 27 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 55Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 56Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 57Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
- Schritt 58Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. BMW E39
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