Austausch: Federn – BMW E60. AUTODOC-Experten empfehlen:
Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – BMW E60. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Schrauben Sie die Befestigungen der Abdeckung des Federbeindoms ab.Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 4
Entfernen Sie die Schutzkappe von der Stoßdämpferstütze.
Schritt 5
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 6
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 8
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 9
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW E60
Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 12
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.
Schritt 15
Trennen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung.
Schritt 16
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Verwenden Sie den Torx T30.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 19
Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 21
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.
Schritt 22
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie den Torx T40.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 24
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel.Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 25
Verteilen Sie die Bremsbeläge.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 26
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 27
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Federn – BMW E60. Fachleute empfehlen:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
Schritt 28
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 30
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
Schritt 31
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 32
Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
Schritt 33
Entfernen Sie den Arm.
Schritt 34
Entfernen Sie die vordere Befestigung des Querlenkers.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
Schritt 35
Entfernen Sie den Arm.
Schritt 36
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 37
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 38
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 39
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – BMW E60. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 40
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Austausch: Federn – BMW E60. Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
Schritt 41
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. BMW E60
Schritt 42
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 43
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federn – BMW E60. Tipp:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 44
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 45
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 46
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 47
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 48
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 49
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 50
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 51
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – BMW E60. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 52
Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
Schritt 53
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 54
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 55
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 56
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federn – BMW E60. AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 57
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 58
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 59
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 60
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 61
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 62
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 63
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
BMW E60 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 64
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 65
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 66
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 67
Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung ein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 68
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 69
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 70
Baue den Querlenker wieder ein.
Schritt 71
Bauen Sie die vordere Befestigung des Lenkers ein.
Schritt 72
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung an.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 73
Baue den Querlenker wieder ein.
Schritt 74
Bauen Sie die hinteren Befestigungen des Querlenkers ein.
Schritt 75
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement ein, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
Schritt 76
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
BMW E60 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 77
Reinigen Sie die Montagesitze des Spurstangenkopfes.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 78
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 79
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie den Torx T40.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 80
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 81
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 82
Ziehen Sie die Befestigungselemente des Stabilenkers fest.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Verwenden Sie den Torx T30.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 83
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 84
Schließen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung wieder an.
Schritt 85
Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung ein.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.
Schritt 86
Reinigen Sie den Montageort von Bremssattel sowie seiner Halterung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 87
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 88
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 89
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 90
Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 7 Nm Drehmoment fest.
Schritt 91
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 92
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 93
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Schritt 94
Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 95
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 96
Ziehen Sie das vordere Befestigungselement an, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 97
Schrauben Sie die hinteren Befestigungen, welche den Querlenker mit dem Karosseriehilfsrahmen
verbinden, fest.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 98
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
Austausch: Federn – BMW E60. AUTODOC-Experten empfehlen:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 99
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 100
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll.Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 101
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 102
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – BMW E60. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 103
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federn – BMW E60. Tipp von AUTODOC-Experten:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 104
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 105
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 106
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 107
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 38 Nm Drehmoment fest.
Schritt 108
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 109
Setzen Sie die Schutzkappe auf die Stoßdämpferstütze.
Schritt 110
Schrauben Sie die Befestigungen der Abdeckung des Federbeindoms ein.Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 111
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 112
Schließen Sie die Haube.
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