Haftungsausschluss
Wie BMW E60 Federn vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 5 Limousine (E60) 530 i, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 520d, BMW 5 Limousine (E60) 520d, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 520d, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 530 i, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 545i, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 535 d, BMW 5 Limousine (E60) 540i, BMW 5 Limousine (E60) 550i, BMW 5 Limousine (E60) 530d, BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Limousine (E60) 535 d, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 545 i, BMW 5 Limousine (E60) 550 i, BMW 5 Limousine (E60) 530 d, BMW 5 Limousine (E60) 535 i, BMW 5 Limousine (E60) 530i, BMW 5 Limousine (E60) 520d … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW E60 Fahrwerksfedern vorne / Schraubenfeder vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Federn für den 5 Limousine (E60) sowie andere BMW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 10
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Torx-Bit T30
Torx-Bit T40
Sechskant-bit nr. H6.
Sechskant-bit nr. H7.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flachmeißel
Hammer
Windeisen
Lösehebel
Phillips-Schraubendreher
Brechstange
Kugelgelenkabzieher
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – BMW E60. AUTODOC-Experten empfehlen:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – BMW E60. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube. - Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern. - Schritt 3
Schrauben Sie die Befestigungen der Abdeckung des Federbeindoms ab. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen. - Schritt 4
Entfernen Sie die Schutzkappe von der Stoßdämpferstütze. - Schritt 5
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 6
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 8
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 9
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen. - Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW E60 - Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 12
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. - Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 14
Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10. - Schritt 15
Trennen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung. - Schritt 16
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 17
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 18
Entfernen Sie die Stabilisatorstange. - Schritt 19
Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 20
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 21Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Schritt 22
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 23
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 24
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. - Schritt 25
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 26
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 27
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Federn – BMW E60. Fachleute empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. - Schritt 28
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 29
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 30
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. - Schritt 31
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 32
Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. - Schritt 33
Entfernen Sie den Arm. - Schritt 34
Entfernen Sie die vordere Befestigung des Querlenkers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. - Schritt 35
Entfernen Sie den Arm. - Schritt 36
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 37
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 38
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 39
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – BMW E60. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden. - Schritt 40
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Austausch: Federn – BMW E60. Tipp von AUTODOC:Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird. - Schritt 41
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. BMW E60 - Schritt 42
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 43
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – BMW E60. Tipp:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 44
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 45
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 46
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 47
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 48
Entfernen Sie das obere Domlager. - Schritt 49
Geben Sie die Spiralfeder frei. - Schritt 50
Entfernen Sie die Feder. - Schritt 51
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – BMW E60. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus. - Schritt 52
Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer. - Schritt 53
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer. - Schritt 54
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 55
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein. - Schritt 56
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung. - Schritt 57
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel. - Schritt 58
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an. - Schritt 59
Dekomprimieren Sie die Feder. - Schritt 60
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein. - Schritt 61
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 62
Installieren Sie das Federbein am Radlauf. - Schritt 63
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.AUTODOC empfiehlt:BMW E60 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. - Schritt 64
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 65
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel. - Schritt 66
Bringen Sie die Befestigungsschraube an. - Schritt 67
Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
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