Wie BMW Z4 Roadster (E89) Radlager vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW Z4 Roadster (E89) sDrive 35 i,
BMW Z4 Roadster (E89) sDrive 30 i,
BMW Z4 Roadster (E89) sDrive 20 i,
BMW Z4 Roadster (E89) sDrive 18 i,
BMW Z4 Roadster (E89) sDrive 35 is,
BMW Z4 Roadster (E89) sDrive 35 i,
BMW Z4 Roadster (E89) sDrive 30 i,
BMW Z4 Roadster (E89) sDrive 23 i,
BMW Z4 Roadster (E89) sDrive 28 i,
BMW Z4 Roadster (E89) sDrive 20 i
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Radlager für den Z4 Roadster (E89) sowie andere BMW-Modelle
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres BMW Z4 (E89) nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – BMW Z4 (E89). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW Z4 (E89)
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben (2 Stück).
Schritt 9
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 10
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Radlager – BMW Z4 (E89). Fachleute empfehlen:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 11
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 13
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 14
Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18 Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 17
Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind.
Austausch: Radlager – BMW Z4 (E89). AUTODOC-Experten empfehlen:
Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
Schritt 18
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Behandeln Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
Schritt 20
Install the new wheel hub with a bearing.
Schritt 21
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 22
Ziehen Sie die Nabe hindurch. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 23
Behandeln Sie die Radnabe an der Kontaktstelle mit der Bremsscheibe. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 24
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 25
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 16 Nm Drehmoment fest.
Schritt 26
Behandeln Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
Schritt 27
Reinigen Sie den Montageort von Bremssattel sowie seiner Halterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 28
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 29
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an (2 Stück).
Schritt 30
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 31
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 32
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – BMW Z4 (E89). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 33
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. BMW Z4 (E89)
Schritt 34
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 35
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Radlager – BMW Z4 (E89). Fachleute empfehlen:
Ohne das Starten des Motors drücken Sie das Bremspedal mehrmals, bis Sie signifikanten Widerstand spüren.
Schritt 36
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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