CiTD: Mazda Dieselmotoren mit Common Rail Direkteinspritzanlage

CiTD: Mazda Dieselmotoren mit Common Rail Direkteinspritzanlage

CiTD-Motoren bezeichnen Dieselmotoren samt einem Turbolader. Sie haben dabei ein Common-Rail-Kraftstoffeinspritzsystem und man montiert sie bei den Wagen von Mazda. Außerdem bezeichnet man die Motoren als CD oder MZ-CD-MZR-CD. Im Jahr 2002 erschienen sie zum ersten Mal. Die Motoren wurden bis 2014 oft verwenden. Danach ersetzte man sie dann Schritt für Schritt durch die Skyactiv-D-Motoren. Von der Mazda Motor Corporation wurde zahlreiche CiTD-Motoren selbst entwickelt. Einigen davon sind jedoch modifizierte Motoren der PSA-Gruppe.

Eigenschaften von den CiTD-Motoren

Die Motoren haben 4 Zylinder, und 6 oder 16 Ventile. Außerdem bestehen die Motorblöcke aus Gusseisen oder Aluminium. Es gibt immer einen Zylinderkopf aus Aluminium. Je nach erosion gibt es bei den Motoren Turbos von MHI, IHI oder BorgWarner, und Denso oder Siemens Kraftstoff Einspritzsysteme. Die Rotation  zwischen des Komponenten des Ventilsteuergerätes erfolgt dabei mit der Hilfe einer Kette.

Beliebte CiTD-Motoren

Index Hubraum, l Anzahl der Ventile Max. Leistung, PS Max. Drehmoment, Nm Herstellungsjahr Mazda Modelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind
RF5C 2.0 16 120–135 310 2002 MPV LW; 6 GG
RF7J 2.0 16 110–145 310–360 2005 3 BK; 6 GG; 5 CR; 6 GH
R2AA 2.2 16 150‒185 360‒400 2008 3 BL; CX-7 ER; 6 GH
Y404 1.4 8 68 160 2003 2 DY; 2 DE
Y406/ Y646 1.6 16 90 205–215 2004 2 DE; 3 BK; 3 BL; 5 CW
Y601, Y642 1.6 16 109 240
Y661 1.6 8 95 205
Y650, Y655, Y6Y1 1.6 8 115 270

Häufige Defekte der CiTD-Modelle

DefekteMotoren
Die Unterlegscheiben der Einspritzdüsen brennen oft aus.R2AA;RF7J;RF5C.
Keine lange Haltbarkeit bei den Ventilen der Vakuumleitungen.RF5C.
.Häufiger Ausfall vom Luftmassenmesser.RF7J;RF5C.
Manchmal funktioniert das Ventil der Hochdruckkraftstoffpumpe nicht mehr.R2AA;Y404;RF5C;RF7J.
Die Flansche vom Ladeluftkühler sind gegenüber Rissen anfällig.RF7J.
Frühzeitiges Ausleihen der Steuerkette.R2AA.
Schon bei einer geringen Laufleistung kann es Defekte geben von der Dämpfungsscheibe der Kurbelwelle.Y404.
Schnelles Abnutzen von den Nocken der Nockenwelle.Y642;Y406; Y646;Y601.
Häufiger Ausfall des TurboladersY642;Y406; Y646;Y601.
Die Kette, mit der die Nockenwellen verbunden sind, leiern schnell aus.Y642;Y406;Y646;Y601.
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