TDCi Motoren: Betriebsmerkmale

TDCi Motoren: Betriebsmerkmale

Eingebaut werden in Ford-Modelle die Dieselmotoren mit Turbolader, die TDCi, mit Common-Rail-Einspritzsystem. Eingeführt wurden diese im Jahre 2000. Hergestellt werden einige dieser Motoren von der Group PSA (jetzt Stellantis), hauptsächlich aber von der Ford Motor Company selbst.

TDCi-Motoren, das Funktionsprinzip

8 oder 16 Ventile und 4-Zylinder hat jedes TDCi-Motor. Der Block des Motors besteht je nach Ausführung aus Gusseisen oder Aluminium. Der Kopf des Zylinders kann darüber hinaus auch aus Gusseisen oder Aluminium bestehen. Häufig mit variabler Geometrie und mit einem Turbolader kann der Motor ausgerüstet sein. Angetrieben wird das Steuergerät für das Ventil in der Regel mit einem Riemen. Es gibt auch Ausführungen, die aus einer Kombination aus Kette und Riemen oder nur mit einer Kette bestehen. 

Populäre TDCi-Motoren

Name der VersionIndexHubraum, lAnzahl an VentilenMax. Leistung, PSMax. Drehmoment, NmProduktionsjahrFord Modelle, welche mit dem Motortyp ausgestattet sind
Duratorq DLD-414F6JA1,48681602002Fusion; Fiesta Mk5.
Duratorq DLD-415UGJC1,58751852012B-Max; Fiesta Mk5.
DLD-416GPDA, GPDC1,616902152005Focus Mk1; C-Max. 
DLD-416G8DA;G8DB1,6161092402003Focus C-Max; Focus Mk2.
Duratorq DLD-418HCPA1,88902272002Focus C-Max; Transit Connect Mk1.
DLD-418FFDA1,881002402002Focus Mk1.
DLD-418KKDA; KKDB1,881152802004Focus Mk1; C-Max.
DLD-418QYWA1,881253202006S-MAX Mk1; Galaxy Mk2.
Duratorq DWQXWA2,0161403202006S-MAX Mk1; Galaxy Mk2.
Duratorq DWTXDA2,0161633402010Kuga Mk1.
Duratorq DWQ4BA2,2161754002008Mondeo Mk4.
Duratorq DWKNWA2,2162004202010C-Max; Galaxy Mk2.
TDCi DuratorqFMBA2,0161303302002Mondeo Mk3.
TDCi DuratorqQJBB2,2161553602004Mondeo Mk3.
TDCi DuratorqJXFA2,4161153102006Transit Mk6.

Defekte von den TDCi-Motoren

DefekteMotoren
Ein frühzeitiger Defekt von den Einspritzdüsen QJBB; TXDA; Q4BA; KKDA; HCPA; F6JA; KNWA; FFDA; FMBA; TXDA; JXFA; KKDB.
Ein größeres Risiko für die thermische Beschädigung der Motorkolben durch die übermäßige Kraftstoffzufuhr zu den Einspritzdüsen.KKDB; FFDA; HCPA; KKDA. 
Durch den Verschleiß der Zylinderkolbenbaugruppe wird der Motorölverbrauch gesteigert.F6JA.
Die Lebensdauer vom Turbolader ist relativ kurz.GPDA; GPDC; F6JA.
Die vordere Motorhalterung hat eine recht kurze LebensdauerF6JA.
Es bilden sich schnell Kohlenstoffablagerungen am  AGR-Ventil.TXDA; Q4BA; KNWA; UGJC.
Schon nach einer recht geringen Laufleistung entsteht eine Verstopfung vom Dieselpartikelfilter.KNWA; Q4BA; UGJC; TXDA.
Eine zügige Abnutzung der Komponenten des Kraftstoffsystems.G8DA; UGJC; G8DB.

Schnelles Abnutzen der Nockenwellen, sowie der Steuerkette.
G8DB; QXWA; GPDA; G8DA; GPDC. 
Regelmäßig entsteht ein Durchbrennen von den Unterlegscheiben der Einspritzdüsen.GPDC; G8DB; GPDA; G8DA.
Schnelle Bildung von Kohlenstoffablagerungen am MotorG8DB; GPDC; GPDA; G8DA.
Im Verlauf der Zeit kommt es zu Undichtigkeiten an den Hydraulikstützen.G8DB; GPDC; GPDA; G8DA.
Ein frühzeitiger Ausfall von der Kurbelwellendämpferscheibe, und dem  KurbelwellenpositionssensorQYWA; HCPA; KKDA; FFDA.
Anfälligkeit gegen Lufteinschlüsse bei den Elementen des Kraftstoffsystems.QYWA.
Es kann an den Hydrostößeln zu frühzeitigen Fehlfunktionen kommen, die ein Klopfgeräusch auslösen.QXWA; TXDA.
Durch Vibrationen kommt es zum Ausfall der elektrischen Verkabelung, sowie zu Fehlfunktionen des elektronischen Steuergeräts.QXWA; TXDA.
Verschmutzungen im Kraftstoff bewirken eine Beschädigung von der Kraftstoffpumpenwelle.FMBA; JXFA.
Zerstörung von dem kleinen Pleuelauge vom Pleuelstangenschaft.FMBA; JXFA; QJBB.
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