Eingebaut werden in Ford-Modelle die Dieselmotoren mit Turbolader, die TDCi, mit Common-Rail-Einspritzsystem. Eingeführt wurden diese im Jahre 2000. Hergestellt werden einige dieser Motoren von der Group PSA (jetzt Stellantis), hauptsächlich aber von der Ford Motor Company selbst.
TDCi-Motoren, das Funktionsprinzip
8 oder 16 Ventile und 4-Zylinder hat jedes TDCi-Motor. Der Block des Motors besteht je nach Ausführung aus Gusseisen oder Aluminium. Der Kopf des Zylinders kann darüber hinaus auch aus Gusseisen oder Aluminium bestehen. Häufig mit variabler Geometrie und mit einem Turbolader kann der Motor ausgerüstet sein. Angetrieben wird das Steuergerät für das Ventil in der Regel mit einem Riemen. Es gibt auch Ausführungen, die aus einer Kombination aus Kette und Riemen oder nur mit einer Kette bestehen.
Populäre TDCi-Motoren
Name der Version | Index | Hubraum, l | Anzahl an Ventilen | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Produktionsjahr | Ford Modelle, welche mit dem Motortyp ausgestattet sind |
Duratorq DLD-414 | F6JA | 1,4 | 8 | 68 | 160 | 2002 | Fusion; Fiesta Mk5. |
Duratorq DLD-415 | UGJC | 1,5 | 8 | 75 | 185 | 2012 | B-Max; Fiesta Mk5. |
DLD-416 | GPDA, GPDC | 1,6 | 16 | 90 | 215 | 2005 | Focus Mk1; C-Max. |
DLD-416 | G8DA;G8DB | 1,6 | 16 | 109 | 240 | 2003 | Focus C-Max; Focus Mk2. |
Duratorq DLD-418 | HCPA | 1,8 | 8 | 90 | 227 | 2002 | Focus C-Max; Transit Connect Mk1. |
DLD-418 | FFDA | 1,8 | 8 | 100 | 240 | 2002 | Focus Mk1. |
DLD-418 | KKDA; KKDB | 1,8 | 8 | 115 | 280 | 2004 | Focus Mk1; C-Max. |
DLD-418 | QYWA | 1,8 | 8 | 125 | 320 | 2006 | S-MAX Mk1; Galaxy Mk2. |
Duratorq DW | QXWA | 2,0 | 16 | 140 | 320 | 2006 | S-MAX Mk1; Galaxy Mk2. |
Duratorq DW | TXDA | 2,0 | 16 | 163 | 340 | 2010 | Kuga Mk1. |
Duratorq DW | Q4BA | 2,2 | 16 | 175 | 400 | 2008 | Mondeo Mk4. |
Duratorq DW | KNWA | 2,2 | 16 | 200 | 420 | 2010 | C-Max; Galaxy Mk2. |
TDCi Duratorq | FMBA | 2,0 | 16 | 130 | 330 | 2002 | Mondeo Mk3. |
TDCi Duratorq | QJBB | 2,2 | 16 | 155 | 360 | 2004 | Mondeo Mk3. |
TDCi Duratorq | JXFA | 2,4 | 16 | 115 | 310 | 2006 | Transit Mk6. |
Defekte von den TDCi-Motoren
Defekte | Motoren |
Ein frühzeitiger Defekt von den Einspritzdüsen | QJBB; TXDA; Q4BA; KKDA; HCPA; F6JA; KNWA; FFDA; FMBA; TXDA; JXFA; KKDB. |
Ein größeres Risiko für die thermische Beschädigung der Motorkolben durch die übermäßige Kraftstoffzufuhr zu den Einspritzdüsen. | KKDB; FFDA; HCPA; KKDA. |
Durch den Verschleiß der Zylinderkolbenbaugruppe wird der Motorölverbrauch gesteigert. | F6JA. |
Die Lebensdauer vom Turbolader ist relativ kurz. | GPDA; GPDC; F6JA. |
Die vordere Motorhalterung hat eine recht kurze Lebensdauer | F6JA. |
Es bilden sich schnell Kohlenstoffablagerungen am AGR-Ventil. | TXDA; Q4BA; KNWA; UGJC. |
Schon nach einer recht geringen Laufleistung entsteht eine Verstopfung vom Dieselpartikelfilter. | KNWA; Q4BA; UGJC; TXDA. |
Eine zügige Abnutzung der Komponenten des Kraftstoffsystems. | G8DA; UGJC; G8DB. |
Schnelles Abnutzen der Nockenwellen, sowie der Steuerkette. | G8DB; QXWA; GPDA; G8DA; GPDC. |
Regelmäßig entsteht ein Durchbrennen von den Unterlegscheiben der Einspritzdüsen. | GPDC; G8DB; GPDA; G8DA. |
Schnelle Bildung von Kohlenstoffablagerungen am Motor | G8DB; GPDC; GPDA; G8DA. |
Im Verlauf der Zeit kommt es zu Undichtigkeiten an den Hydraulikstützen. | G8DB; GPDC; GPDA; G8DA. |
Ein frühzeitiger Ausfall von der Kurbelwellendämpferscheibe, und dem Kurbelwellenpositionssensor | QYWA; HCPA; KKDA; FFDA. |
Anfälligkeit gegen Lufteinschlüsse bei den Elementen des Kraftstoffsystems. | QYWA. |
Es kann an den Hydrostößeln zu frühzeitigen Fehlfunktionen kommen, die ein Klopfgeräusch auslösen. | QXWA; TXDA. |
Durch Vibrationen kommt es zum Ausfall der elektrischen Verkabelung, sowie zu Fehlfunktionen des elektronischen Steuergeräts. | QXWA; TXDA. |
Verschmutzungen im Kraftstoff bewirken eine Beschädigung von der Kraftstoffpumpenwelle. | FMBA; JXFA. |
Zerstörung von dem kleinen Pleuelauge vom Pleuelstangenschaft. | FMBA; JXFA; QJBB. |
Kommentieren