Haftungsausschluss
Wie BMW Z3 Roadster (E36) Domlager vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW Z3 Roadster (E36) 2.2i, BMW Z3 Roadster (E36) 3.0i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.9i, BMW Z3 Roadster (E36) 2.0i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.9i, BMW Z3 Roadster (E36) 2.8i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.8i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.9i … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
BMW Z3 Roadster (E36) 2.2i, BMW Z3 Roadster (E36) 3.0i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.9i, BMW Z3 Roadster (E36) 2.0i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.9i, BMW Z3 Roadster (E36) 2.8i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.8i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.9i … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Domlager für den Z3 Roadster (E36) sowie andere BMW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 9
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – BMW Z3 (E36). Tipp von AUTODOC:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 4
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 5
Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 7Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW Z3 (E36) - Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 10
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 11
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 12
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein. - Schritt 13
Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors. - Schritt 14
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 15
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. - Schritt 16
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. - Schritt 17
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab.AUTODOC empfiehlt:BMW Z3 (E36) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. - Schritt 18
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 19
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – BMW Z3 (E36). Fachleute empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 20
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 21
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 22
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 23
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 9. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 24
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.Austausch: Domlager – BMW Z3 (E36). AUTODOC-Experten empfehlen:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig. - Schritt 25
Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer. - Schritt 26
Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein. - Schritt 27
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 9. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 52 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – BMW Z3 (E36). Tipp von AUTODOC-Experten:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung. - Schritt 28
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel. - Schritt 29
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an. - Schritt 30
Dekomprimieren Sie die Feder. - Schritt 31
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
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