Activematic Getriebe: Besonderheiten und technische Merkmale

Activematic Getriebe: Besonderheiten und technische Merkmale

Bei Fahrzeugmodellen von Mazda werden eine Reihe an Automatikgetrieben samt manuellen Steuerung, die Activematic, verwendet. Die Getriebe haben einen ausgewogenen Betrieb, bieten einen hohen Fahrkomfort, eine hervorragende Beschleunigung, ein zügiges Schalten und geringen Kraftstoffverbrauch durch die Kombination von automatischen und manuellen Modus mit verschiedene Softwareeinstellungen.

Wie funktioniert Activematic

Auf dem traditionellen hydraulischen Automatikgetriebe beruht das Activematic. Genutzt wird eine AAS-Funktion (Active Adaptive Shift) durch eine spezielle Firmware. Dadurch wird, je nach Straßenzustand ein adaptives Schalten sichergestellt. Der Fahrer bewegt den Schalthebel in dem mit „M“ gekennzeichneten Platz, um auf den manuellen Modus zu wechseln. Ein kleinerer oder höherer Gang wird geschaltet, wenn der Hebel auf „+“ oder „- „eingestellt wird. Außerdem kann man ein Schaltwippen benutzen.  

Außerdem haben viele Ausführungen eine DAM-Funktion (Direct Activematic). Dadurch kann der Fahrer, ohne in den manuellen Modus zu wechseln, kurzzeitig in einen höheren oder niedrigeren Gang schalten. Nützlich ist dies beim Wenden, Bergabfahrten oder anderen Situationen.

Beliebte Activematic-Getriebe 

IndexProduzentAnzahl an GängenMax. Hubraum, lMax. Drehmoment, NmAntriebsartProduktionsjahrZutreffende Modelle
FN4A-ELFord42,3200Vorderrad1999Mazda 5; Mazda 3; Mazda 2; Mazda 6
FS5A‑ELFord52,5250Vorderrad2005Mazda CX-7; Mazda 3; Mazda 6; Mazda 5
SJ6A-ELAisin65,0480Hinterrad, Allrad2006Mazda MX-5; Mazda RX-8
AW6A-ELAisin64,0450Vorderrad, Allrad2004Mazda CX-7; Mazda CX-9
GF4A-ELMazda43,0260Vorderrad1999Mazda Familia; Mazda Capella

Die häufigsten Fehler von Activematic-Getrieben

DefekteGetriebe
Zu einem Vibrieren bei Gangwechsel kommt es, da die Buchsen von dem Getriebe mit der Zeit verschleißen.GF4A-EL
Bei dem Gebrauch der Magnetventile können Ruckeln und Vibrationen auftreten, da sie frühzeitig abgenutzt werden.GF4A-EL;
FS5A‑EL
Zu einem elektrischen Ausfall und einer Überhitzung vom Getriebe kommt es, wenn der Kühler nicht rechtzeitig gereinigt wird.GF4A-EL
Ein geringer Öldruck entsteht, wenn die hinteren Abdeckungen verschleißen. Dadurch können die Reibplatten ausbrennen und verrutschen.FN4A-EL
Eine kurze Lebensdauer besitzen die Bremsbänder, die Dichtungen und die Gummiformkolben.FN4A-EL;
FS5A‑EL
Die Getriebewelle wird schief und es kann zu einem schnellen Ausfall der Lager kommen.FS5A‑EL
Der Rückwärtsgang, dessen Trommel sich schnell abnutzen, lässt sich unmöglich einlegen.FS5A‑EL
Leichte Verschmutzungen können entstehen bei dem Magnetventil von dem hydraulischen Ventilgehäuse. Es kann Nachteile mit sich bringen, wenn man die Austauschintervalle für den Filter und Getriebeöl missachtet.AW6A-EL;
SJ6A-EL