Mitsubishi Motors entwickelte das intelligente Getriebesteuerungssystem INVECS I-III für traditionnelle Automatik- und CVT-Getriebe. Dies kann sich anpassen an den Fahrstil der Fahrer. Es ist ebenfalls mit einer manuellen kupplungslosen Gangschaltung ausgestattet. Die Technologie kam 1992 heraus. Es handelte sich bei dem Mitsubishi Galant um den ersten Wagen, der dieses System besaß. Es wird heute bei den aktuellen Modellen der 3.ten Generation des INVECS-Getriebes verwendet.
Funktionsweise vom INVECS I-III
Es gab bei der ersten INVECS-Generation ein komplexes System, mit dem der Betrieb von Getriebe, Antriebsstrang, Federung, sowie Lenkung eingestellt werden konnte. Es arbeitete außerdem mit einem Automatikgetriebe, das einen hydraulischen Drehmomentwandler und Planetenradsätze besaß.
Die zweite Generation des INVEC-System besaß eine Kombination von einem regulärem Automatikgetriebe samt deutlich ergänzten Funktionen, wie der Anpassungsfähigkeit an einen individuellen Fahrstil, und einen manuellen Modus mit einer sequentiellen Schaltfunktion.
Man konzipierte die dritte Generation des Systems so, dass diese mit einem stufenlosen Getriebe arbeitet, das eine optimale Nutzung von der Motorleistung und ein sanftes Schalten von der Motorleistung ermöglicht. Beim Sportmodus für einen manuellen Betrieb sind 6 simulierte Gänge vorhanden.
Beim manuellen Motor verwendet man den Schalthebel zum Betätigen des INVECS-I-III-Getriebes. Einige Autos haben auch Schaltwippen.
Bekannte INVECS I-III-Getriebe
INVECS Generation | Herstellungsjahr | Index | Getriebetyp | Anzahl von Gängen | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Zutreffende Modelle |
I | 1992 | F4A33 | Automatisch mit Drehmomentwandler | 4 | 3.0 | Vorderrad | Mitsubishi Galant; Mitsubishi Diamante |
W4A32 | Automatisch mit Drehmomentwandler | 4 | 3.0 | Allrad | Mitsubishi Galant; Mitsubishi Diamante | ||
II | 1994 | F4A42 | Automatisch mit Drehmomentwandler | 4 | 2.8 | Vorderrad | Mitsubishi Carisma; Mitsubishi Galant; Mitsubishi Space Star; Mitsubishi Lancer |
F5A5 | Automatisch mit Drehmomentwandler | 5 | 3.8 | Vorderrad, Allrad | Mitsubishi Galant; Mitsubishi Eclipse | ||
III | 2000 | W1CJA (JF011E) | Stufenlos | – | 2.5 | Allrad | Mitsubishi ASX; Mitsubishi Lancer; Mitsubishi Outlander |
Häufige Defekte bei INVECS-I-III-Getrieben
Defekte | Getriebe |
Durch einen Verschleiß der Komponenten eines Drehmomentwandlers kommt es zu Beschädigungen bei Buchsen, sowie Dichtungen kommen. So entstehen Undichtigkeiten. | F4A33; W4A32 |
Bei einer Überhitzung können Reibscheiben ausbrennen und Schaltprobleme verursachen. | F4A33; W4A32 |
Die Kontakte bei den Magnetventilen verschmutzen. | F4A33; F4A42; W4A32 |
Der Schmiermittelstand reduziert sich und die Getriebepumpe kann ausfallen. | F4A42 |
Das Durchflussregelventil von der Getriebepumpe fällt aus. | W1CJA (JF011E) |
Die Lager der An- und Abtriebswellen verschleißen. | W1CJA (JF011E) |
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