TDI Motoren: Wofür es steht und was seine Leistungsparameter sind

TDI Motoren: Wofür es steht und was seine Leistungsparameter sind

TDI sind eine Serie von Dieselmotoren mit einem Turbolader, und Direkteinspritzung, die hergestellt werden durch die Volkswagen Gruppe. Es erschien erstmals 1989 von dem Audi 100 C3. Es sind heute fast sämtliche Volkswagen-, Seat-, Skoda, sowie Audi Modellen. Auch werden sie bei manchen Modellen von Ford, Volvo, Mitsubishi, sowie einigen weiteren Marken genutzt.

Eigenschaften von den TDI-Motoren

Die TDI-Motoren haben einen Zylinderblock aus Aluminium oder Gusseisen. Die Zylinderköpfe bestehen aus Aluminium. Oft wird im Ventilsteuermechanismus ein Riemen verwendet, obwohl es auch Versionen gibt, die eine kette oder ein Getriebe haben. Je nach Motorversion besitzt das Kraftstoffsystem eine Kraftstoffverteilerleiste, eine Hochdruckpumpe oder Einspritzdüsen. Bei vielen Autos gibt es ebenfalls einen Turbolader inklusive variabler Geometrie als Ersatz für den Herkömmlichen. Außerdem gibt es Twin-Turbos. Manche werden auch als BiTDI bezeichnet.

Die Beliebten TDI-Motoren

Motorserie Hubraum, l Index Anzahl der Zylinder Anzahl der Ventile Max. Leistung, PS Max. Drehmoment, Nm Einspritzer Herstellungsjahr Zutreffende Modelle
EA381 2.5 1T Reihenmotor 5 10 120 265 Direkteinspritzung 1989 Audi 100 C3
EA153 2.5 BAC Reihenmotor 5 10 174 400 Einspritzdüsen 2003 Volkswagen Touareg 1
5.0 AJS V10 20 313 750 Einspritzdüsen 2002 Volkswagen Phaeton 1
EA180 1.9 AFN Reihenmotor 4 8 110 235 Direkteinspritzung 1996 Volkswagen Golf 3; SEAT Cordoba 1; Volkswagen Vento 1; Audi A6 C5; Volkswagen Passat B4; Volkswagen Passat B5; SEAT Ibiza 2; Volkswagen Polo 3; SEAT Toledo 1; Volkswagen Sharan 1; Audi A4 B5
EA188 1.9 AWX Reihenmotor 4 8 130 285 Einspritzdüsen 2000 Audi A4 B6; Audi A6 C6; Škoda Superb 1; Volkswagen Passat B5
2.0 BMM Reihenmotor 4 8 140 320 Einspritzdüsen 2004 Audi A3 8P; Škoda Octavia 2; Volkswagen Caddy 3; SEAT Altea 1; Volkswagen Golf 5; Volkswagen Jetta 5; SEAT Leon 2; Volkswagen Touran 1
EA189 1.6 CAYC Reihenmotor 4 16 105 250 Common rail 2009 Škoda Rapid 1; Audi A3 8P; SEAT Ibiza 4; Volkswagen Passat B7; Škoda Octavia 2; SEAT Leon 2; Škoda Yeti; Volkswagen Golf 6; Škoda Superb 2; Volkswagen Jetta 5
1.9 CAAC Reihenmotor 4 16 140 340 Common rail 2009 Volkswagen Multivan T5; Volkswagen Caravelle T5; Volkswagen Transporter T5
EA288 1.6 DCXA Reihenmotor 4 16 120 250 Common rail 2014 Škoda Superb 3; Volkswagen Passat B8
2.0 DBGC Reihenmotor 4 16 150 340 Common rail 2016 Škoda Kodiaq 1; Volkswagen Tiguan 2
EA330 2.5 BDH V6 24 180 370 Direkteinspritzung 2004 Audi A6 C5; Volkswagen Passat B5; Audi A4 B6 Cabrio
EA381 2.5 BJK Reihenmotor 5 10 109 285 Common rail 2006 Volkswagen Crafter 1
EA896 3.0 CASA V6 24 240 550 Common rail 2007 Volkswagen Touareg 1; Audi Q7 4L
EA897 3.0 CRCA V6 24 245 550 Common rail 2010 Volkswagen Touareg 2; Audi Q7 4L
EA898 4.2 CKDA V8 32 340 800 Common rail 2010 Volkswagen Touareg 2

Häufige Defekte der TDI-Motoren

DefekteMotoren
Man muss elektronisch gesteuerte Hochdruckpumpe regelmäßig justieren.1T; BDH
Bei einer Überhitzung des Motor, die von Fehlfunktionen von dem Kühlsystem aufkommt, kann eine Verformung des Zylinderkopfs entstehen.1T
Ein Ansaugkrümmer ist anfällig bei Rissen.BAC
Die Dichtungen der Injektoren, und der Tandempumpe werden mit der Zeit undicht.AJS; AWX; BAC
Die Zahnräder des Ventilsteuermechanismus gehen schnell kaputt.AJS
Die Ventilsitze können unter hoher Laufleistung ausbrennen. Dadurch kommt es zur geringeren Kompression des Motors.AFN
Manchmal können das AGR-Ventil oder die Turbinenräder stecken bleiben.AFN; AWX; CAAC; BDH; BMM
Die Nutzung eines minderwertigen Öls bewirkt, dass Nocken der Nockenwelle oder von den hydraulischen Ventilstößeln schnell abnutzen.AWX; BJK
Oft können die Piezo-Injektoren ausfallen.BMM; CAYC; BJK; CKDA; CRCA; CASA; CAAC
Befestigungselemente der Einspritzdüsen lösen sich, sowie lösen Undichtigkeiten aus.BMM
Unter dem Ventildeckel können häufig Undichtigkeiten auftreten.BDH; CAYC
Eine ziemlich zügige Verstopfung des Dieselpartikelfilters.CAAC; DBGC; CKDA; CRCA; CASA; CAYC
Häufig trocknet die Dichtung vpn de, Wärmetauschers aus und dann tritt Kühlmittel aus.DCXA
Die Wirbelklappen von dem Ansaugkrümmers können mit der Zeit klemmen.CASA
AUTODOC CLUB
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.