TDI sind eine Serie von Dieselmotoren mit einem Turbolader, und Direkteinspritzung, die hergestellt werden durch die Volkswagen Gruppe. Es erschien erstmals 1989 von dem Audi 100 C3. Es sind heute fast sämtliche Volkswagen-, Seat-, Skoda, sowie Audi Modellen. Auch werden sie bei manchen Modellen von Ford, Volvo, Mitsubishi, sowie einigen weiteren Marken genutzt.
Eigenschaften von den TDI-Motoren
Die TDI-Motoren haben einen Zylinderblock aus Aluminium oder Gusseisen. Die Zylinderköpfe bestehen aus Aluminium. Oft wird im Ventilsteuermechanismus ein Riemen verwendet, obwohl es auch Versionen gibt, die eine kette oder ein Getriebe haben. Je nach Motorversion besitzt das Kraftstoffsystem eine Kraftstoffverteilerleiste, eine Hochdruckpumpe oder Einspritzdüsen. Bei vielen Autos gibt es ebenfalls einen Turbolader inklusive variabler Geometrie als Ersatz für den Herkömmlichen. Außerdem gibt es Twin-Turbos. Manche werden auch als BiTDI bezeichnet.
Die Beliebten TDI-Motoren
Motorserie | Hubraum, l | Index | Anzahl der Zylinder | Anzahl der Ventile | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Einspritzer | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
EA381 | 2.5 | 1T | Reihenmotor 5 | 10 | 120 | 265 | Direkteinspritzung | 1989 | Audi 100 C3 |
EA153 | 2.5 | BAC | Reihenmotor 5 | 10 | 174 | 400 | Einspritzdüsen | 2003 | Volkswagen Touareg 1 |
5.0 | AJS | V10 | 20 | 313 | 750 | Einspritzdüsen | 2002 | Volkswagen Phaeton 1 | |
EA180 | 1.9 | AFN | Reihenmotor 4 | 8 | 110 | 235 | Direkteinspritzung | 1996 | Volkswagen Golf 3; SEAT Cordoba 1; Volkswagen Vento 1; Audi A6 C5; Volkswagen Passat B4; Volkswagen Passat B5; SEAT Ibiza 2; Volkswagen Polo 3; SEAT Toledo 1; Volkswagen Sharan 1; Audi A4 B5 |
EA188 | 1.9 | AWX | Reihenmotor 4 | 8 | 130 | 285 | Einspritzdüsen | 2000 | Audi A4 B6; Audi A6 C6; Škoda Superb 1; Volkswagen Passat B5 |
2.0 | BMM | Reihenmotor 4 | 8 | 140 | 320 | Einspritzdüsen | 2004 | Audi A3 8P; Škoda Octavia 2; Volkswagen Caddy 3; SEAT Altea 1; Volkswagen Golf 5; Volkswagen Jetta 5; SEAT Leon 2; Volkswagen Touran 1 | |
EA189 | 1.6 | CAYC | Reihenmotor 4 | 16 | 105 | 250 | Common rail | 2009 | Škoda Rapid 1; Audi A3 8P; SEAT Ibiza 4; Volkswagen Passat B7; Škoda Octavia 2; SEAT Leon 2; Škoda Yeti; Volkswagen Golf 6; Škoda Superb 2; Volkswagen Jetta 5 |
1.9 | CAAC | Reihenmotor 4 | 16 | 140 | 340 | Common rail | 2009 | Volkswagen Multivan T5; Volkswagen Caravelle T5; Volkswagen Transporter T5 | |
EA288 | 1.6 | DCXA | Reihenmotor 4 | 16 | 120 | 250 | Common rail | 2014 | Škoda Superb 3; Volkswagen Passat B8 |
2.0 | DBGC | Reihenmotor 4 | 16 | 150 | 340 | Common rail | 2016 | Škoda Kodiaq 1; Volkswagen Tiguan 2 | |
EA330 | 2.5 | BDH | V6 | 24 | 180 | 370 | Direkteinspritzung | 2004 | Audi A6 C5; Volkswagen Passat B5; Audi A4 B6 Cabrio |
EA381 | 2.5 | BJK | Reihenmotor 5 | 10 | 109 | 285 | Common rail | 2006 | Volkswagen Crafter 1 |
EA896 | 3.0 | CASA | V6 | 24 | 240 | 550 | Common rail | 2007 | Volkswagen Touareg 1; Audi Q7 4L |
EA897 | 3.0 | CRCA | V6 | 24 | 245 | 550 | Common rail | 2010 | Volkswagen Touareg 2; Audi Q7 4L |
EA898 | 4.2 | CKDA | V8 | 32 | 340 | 800 | Common rail | 2010 | Volkswagen Touareg 2 |
Häufige Defekte der TDI-Motoren
Defekte | Motoren |
Man muss elektronisch gesteuerte Hochdruckpumpe regelmäßig justieren. | 1T; BDH |
Bei einer Überhitzung des Motor, die von Fehlfunktionen von dem Kühlsystem aufkommt, kann eine Verformung des Zylinderkopfs entstehen. | 1T |
Ein Ansaugkrümmer ist anfällig bei Rissen. | BAC |
Die Dichtungen der Injektoren, und der Tandempumpe werden mit der Zeit undicht. | AJS; AWX; BAC |
Die Zahnräder des Ventilsteuermechanismus gehen schnell kaputt. | AJS |
Die Ventilsitze können unter hoher Laufleistung ausbrennen. Dadurch kommt es zur geringeren Kompression des Motors. | AFN |
Manchmal können das AGR-Ventil oder die Turbinenräder stecken bleiben. | AFN; AWX; CAAC; BDH; BMM |
Die Nutzung eines minderwertigen Öls bewirkt, dass Nocken der Nockenwelle oder von den hydraulischen Ventilstößeln schnell abnutzen. | AWX; BJK |
Oft können die Piezo-Injektoren ausfallen. | BMM; CAYC; BJK; CKDA; CRCA; CASA; CAAC |
Befestigungselemente der Einspritzdüsen lösen sich, sowie lösen Undichtigkeiten aus. | BMM |
Unter dem Ventildeckel können häufig Undichtigkeiten auftreten. | BDH; CAYC |
Eine ziemlich zügige Verstopfung des Dieselpartikelfilters. | CAAC; DBGC; CKDA; CRCA; CASA; CAYC |
Häufig trocknet die Dichtung vpn de, Wärmetauschers aus und dann tritt Kühlmittel aus. | DCXA |
Die Wirbelklappen von dem Ansaugkrümmers können mit der Zeit klemmen. | CASA |
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