Autostick: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

Autostick: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

Unter der Bezeichnung Autostick versteht man einen manuellen Schaltmodus verschiedener Fahrzeugautomatikgetriebe der Automarken Ram, Fiat, Dodge, Jeep sowie Chrysler. Erstmals verfügbar war die Autostick-Funktion im Jahr 1996 für folgende Limousinenfahrzeuge: Dodge Intrepid aber auch den Eagle Vision Tsi. Inzwischen gibt es sie für so gut wie alle Fahrzeugmodelle, welche der Fiat-Chrysler-Automobiles-Konzern anbietet. Die Autostick-Technologie erlaubt es dem Autofahrer, das von Antriebsaggregat gelieferte Motordrehmoment aufgrund der manuellen Übersetzungswahl optimal auszunutzen.

Wie arbeiten die mit Autostick ausgestatteten Automatikgetriebe?

Hauptbestandteile der Autostick-Getriebe sind die Steuerelektronik, die Fahrstilanpassung, der Hydraulikdrehmomentwandler sowie die Planetengetriebe. Selbstverständlich ist der Hydraulikdrehmomentwandler mit einer passenden Überbrückungsfunktion ausgestattet. Eine Spezialgetriebesoftware erlaubt die manuelle Getriebesteuerung.

Die eigentlichen Betriebsarten, aber auch die entsprechenden Schaltmuster sind vom tatsächlichen Getriebetyp und der eigentlichen Fahrzeugvariante abhängig. Einige Fahrzeugvarianten erlauben eine Aktivierung des manuellen Gangwechsels indem Sie den Schalthebel auf die Position “Autostick” bringen. Die Gangwahl erfolgt anschliessend durch “-” und “+”. Ansonsten müssen Sie bei manchen Fahrzeugvarianten Ihren Schalthebel auf die Position “D” bringen, damit Sie durch Bewegungen nach links bzw. rechts Ihren gewünschten Gang einlegen lassen können. Damit Ihnen ein Gangwechsel leichter von der Hand geht, bauen die Hersteller oftmals noch ergänzende Lenkradschalter oder -wippen ein.

Die wichtigsten Getriebevarianten mit Autostick

FahrzeuggetriebebezeichnungGetriebeproduzentGetriebeganganzahlAntriebsachseFahrzeugmotoranordnungGetriebebaujahrFahrzeugvarianten
42LE (A606)ChryslerVierVorderachseLängs ausgerichteter Motor1993Chrysler Prowler; Eagle Vision; Dodge Intrepid; Chrysler New Yorker; Plymouth Prowler; Chrysler 300M; Chrysler LHS; Chrysler Concorde
42RLEChrysler VierHinterachse oder beide AchsenLängs ausgerichteter Motor2003Dodge Challenger; Dodge Ram; Dodge Nitro; Jeep Liberty; Dodge Durango; Dodge Magnum; Chrysler 300; Dodge Charger
40TES/ 41TESChryslerVierVorderachseQuer ausgerichteter Motor2007Chrysler 200; Dodge Avenger; Chrysler Sebring; Dodge Journey
62TEChryslersechsVorderachseQuer ausgerichteter Motor2007Chrysler Sebring; Ram ProMaster; Dodge Grand Caravan; Volkswagen Routan; Chrysler Town and Country; Chrysler Grand Voyager; Chrysler 200; Dodge Avenger; Dodge Journey; Chrysler Pacifica
545RFE ChryslerFünfHinterachse oder beide AchsenLängs ausgerichteter Motor2001Jeep Wrangler; Chrysler Aspen; Jeep Liberty; Mitsubishi Raider; Jeep Commander; Dodge Dakota; Dodge Power Wagon; Jeep Grand Cherokee; Dodge Durango; Dodge Ram
W5A580 (722.6 5G-Tronic)Mercedes-BenzFünfHinterachse oder beide AchsenLängs ausgerichteter Motor1996Dodge Charger; Jeep Commander XK; Jeep Grand Cherokee WK; Chrysler Crossfire; Chrysler 300; Dodge Nitro
845RE (8HP45)Chrysler-ZFAchtHinterachse oder beide AchsenLängs ausgerichteter Motor2010Dodge Charger; Chrysler 300
948TE (9HP48)Chrysler-ZF NeunVorderachseQuer ausgerichteter Motor2013Jeep Cherokee; Dodge Caravan; Chrysler Town and Country; Jeep Renegade

Welche Probleme treten bei den Autostick-Getrieben am häufigsten auf?

Auftretende ProblemeGetriebebezeichnungen
Der Gangwechsel verlangsamt sich, es fallen Getriebesensoren aus und es gibt Getriebeverriegelungsfehlfunktionen.62TE; 948TE (9HP48); 41TES; 42RLE; 42LE (A606); 40TES
Die Getriebewellenbuchsen versagen besonders schnell.W5A580 (722.6 5G-Tronic)
Ihre Getriebeüberholkupplung fällt vorzeitig aus.W5A580 (722.6 5G-Tronic)
Ihre Getriebeventilmagnete verschmutzen besonders schnell.W5A580 (722.6 5G-Tronic)62TE
Ein Ausfall Ihrer Geschwindigkeitssensorleiterplatte.W5A580 (722.6 5G-Tronic)
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