Unter der Bezeichnung Autostick versteht man einen manuellen Schaltmodus verschiedener Fahrzeugautomatikgetriebe der Automarken Ram, Fiat, Dodge, Jeep sowie Chrysler. Erstmals verfügbar war die Autostick-Funktion im Jahr 1996 für folgende Limousinenfahrzeuge: Dodge Intrepid aber auch den Eagle Vision Tsi. Inzwischen gibt es sie für so gut wie alle Fahrzeugmodelle, welche der Fiat-Chrysler-Automobiles-Konzern anbietet. Die Autostick-Technologie erlaubt es dem Autofahrer, das von Antriebsaggregat gelieferte Motordrehmoment aufgrund der manuellen Übersetzungswahl optimal auszunutzen.
Wie arbeiten die mit Autostick ausgestatteten Automatikgetriebe?
Hauptbestandteile der Autostick-Getriebe sind die Steuerelektronik, die Fahrstilanpassung, der Hydraulikdrehmomentwandler sowie die Planetengetriebe. Selbstverständlich ist der Hydraulikdrehmomentwandler mit einer passenden Überbrückungsfunktion ausgestattet. Eine Spezialgetriebesoftware erlaubt die manuelle Getriebesteuerung.
Die eigentlichen Betriebsarten, aber auch die entsprechenden Schaltmuster sind vom tatsächlichen Getriebetyp und der eigentlichen Fahrzeugvariante abhängig. Einige Fahrzeugvarianten erlauben eine Aktivierung des manuellen Gangwechsels indem Sie den Schalthebel auf die Position “Autostick” bringen. Die Gangwahl erfolgt anschliessend durch “-” und “+”. Ansonsten müssen Sie bei manchen Fahrzeugvarianten Ihren Schalthebel auf die Position “D” bringen, damit Sie durch Bewegungen nach links bzw. rechts Ihren gewünschten Gang einlegen lassen können. Damit Ihnen ein Gangwechsel leichter von der Hand geht, bauen die Hersteller oftmals noch ergänzende Lenkradschalter oder -wippen ein.
Die wichtigsten Getriebevarianten mit Autostick
Fahrzeuggetriebebezeichnung | Getriebeproduzent | Getriebeganganzahl | Antriebsachse | Fahrzeugmotoranordnung | Getriebebaujahr | Fahrzeugvarianten |
42LE (A606) | Chrysler | Vier | Vorderachse | Längs ausgerichteter Motor | 1993 | Chrysler Prowler; Eagle Vision; Dodge Intrepid; Chrysler New Yorker; Plymouth Prowler; Chrysler 300M; Chrysler LHS; Chrysler Concorde |
42RLE | Chrysler | Vier | Hinterachse oder beide Achsen | Längs ausgerichteter Motor | 2003 | Dodge Challenger; Dodge Ram; Dodge Nitro; Jeep Liberty; Dodge Durango; Dodge Magnum; Chrysler 300; Dodge Charger |
40TES/ 41TES | Chrysler | Vier | Vorderachse | Quer ausgerichteter Motor | 2007 | Chrysler 200; Dodge Avenger; Chrysler Sebring; Dodge Journey |
62TE | Chrysler | sechs | Vorderachse | Quer ausgerichteter Motor | 2007 | Chrysler Sebring; Ram ProMaster; Dodge Grand Caravan; Volkswagen Routan; Chrysler Town and Country; Chrysler Grand Voyager; Chrysler 200; Dodge Avenger; Dodge Journey; Chrysler Pacifica |
545RFE | Chrysler | Fünf | Hinterachse oder beide Achsen | Längs ausgerichteter Motor | 2001 | Jeep Wrangler; Chrysler Aspen; Jeep Liberty; Mitsubishi Raider; Jeep Commander; Dodge Dakota; Dodge Power Wagon; Jeep Grand Cherokee; Dodge Durango; Dodge Ram |
W5A580 (722.6 5G-Tronic) | Mercedes-Benz | Fünf | Hinterachse oder beide Achsen | Längs ausgerichteter Motor | 1996 | Dodge Charger; Jeep Commander XK; Jeep Grand Cherokee WK; Chrysler Crossfire; Chrysler 300; Dodge Nitro |
845RE (8HP45) | Chrysler-ZF | Acht | Hinterachse oder beide Achsen | Längs ausgerichteter Motor | 2010 | Dodge Charger; Chrysler 300 |
948TE (9HP48) | Chrysler-ZF | Neun | Vorderachse | Quer ausgerichteter Motor | 2013 | Jeep Cherokee; Dodge Caravan; Chrysler Town and Country; Jeep Renegade |
Welche Probleme treten bei den Autostick-Getrieben am häufigsten auf?
Auftretende Probleme | Getriebebezeichnungen |
Der Gangwechsel verlangsamt sich, es fallen Getriebesensoren aus und es gibt Getriebeverriegelungsfehlfunktionen. | 62TE; 948TE (9HP48); 41TES; 42RLE; 42LE (A606); 40TES |
Die Getriebewellenbuchsen versagen besonders schnell. | W5A580 (722.6 5G-Tronic) |
Ihre Getriebeüberholkupplung fällt vorzeitig aus. | W5A580 (722.6 5G-Tronic) |
Ihre Getriebeventilmagnete verschmutzen besonders schnell. | W5A580 (722.6 5G-Tronic)62TE |
Ein Ausfall Ihrer Geschwindigkeitssensorleiterplatte. | W5A580 (722.6 5G-Tronic) |
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