Sentronic: Merkmale, Vor- und Nachteile

Sentronic: Merkmale, Vor- und Nachteile

Saab baut in seine Fahrzeuge Automatikgetriebe unter der Bezeichnung Sentronic ein, wobei diese sogar über eine manuelle Gangwechselfunktion verfügen. Saab stellte diese gleichzeitig mit den neuen Modellgenerationen der 9-3- und 9-5-Fahrzeuge Anfang der 2000er vor.

Wie funktionieren Sentronic-Getriebe?

Hauptbestandteile dieses Automatikgetriebetyps sind neben dem überbrückbaren Hydraulikdrehmomentwandler die Planetenräder. Im manuellen Schaltmodus kann der Autofahrer das vom Antriebsaggregat gelieferte Motordrehmoment besonders gut nutzen, sodass er von einer optimierten Fahrzeugleistung sowie -dynamik besonders dann profitiert, wenn er über rutschige oder unbefestigte Strassenoberflächen bzw. einen Berg hinunterfährt. Zum Aktivieren des manuellen Gangwechsels genügt es, den Fahrzeugschalthebel auf die Position “M” zu stellen. Danach erlaubte da Bewegen des Schalthebels auf “-” oder “+” Das Herunter- bzw. Hinaufschalten. Optional wurden auch passende Schaltwippen eingebaut.

Die wichtigsten Sentronic-Getriebevarianten

FahrzeuggetriebebezeichnungGetriebeproduzentGetriebeganganzahlHöchstmöglicher Fahrzeugmotorhubraum, LHöchstmögliches Fahrzeugmotordrehmoment, NmAntriebsachseGetriebebaujahrFahrzeugvarianten
FA57 (AF33, AW55-50SN)AisinFünf3,5330Vorderachse2000Saab 9-3; Saab 9-5
AF40-6 (AWTF-80SC)AisinSechs2,5450Vorderachse oder beide Achsen2001Saab 9-5; Saab 9-3

Welche Probleme treten bei den Sentronic-Getrieben am häufigsten auf

Auftretende ProblemeGetriebebezeichnung
Die Verschleissprodukte von Kupplungspaket sowie Getriebereibbelägen für zu Elektromagnetverstopfungen.FA57 (AF33, AW55-50SN)
Beschleunigter Getriebemechanikverschleiss durch einen Getriebeölmangel.FA57 (AF33, AW55-50SN)
Sowohl das Getriebeventilgehäuse als auch die Planetengetriebebuchse versagen.FA57 (AF33, AW55-50SN)
Beginnend mit einer bestimmten Getriebelaufleistung kommt es zu einem Fahrzeugruckeln. Ursächlich ist häufig eine Ventilgehäusefehlfunktion.AF40-6 (AWTF-80SC)
Das Getriebebremsbands verschleisst.AF40-6 (AWTF-80SC)
AUTODOC CLUB
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.