Seit langen Jahren wird die Automatikgetriebereihe ZF 4-9 HP von der ZF Friedrichshafen AG, eine bekannte deutsche Firma, hergestellt. Natürlich wurde die Produktion einiger Getriebevarianten bereits eingestellt, jedoch verkauft man einen Teil davon noch immer. Die Reihe wurde 1983 das erste Mal präsentiert. Einsatz findet die Getriebereihe bei den Automarken Jaguar, Land Rover, VW, Porsche, Renault, BMW, Audi, Fiat, Ford, Peugeot sowie einer ganzen Reihe weiterer.
Die gesamte Getriebereihe mit der Bezeichnung ZF 4-9 HP umfasst Automatikfahrzeuggetriebe des klassischen Typs inklusive Planetengetriebe aber auch Drehmomentwandler. Die tatsächliche Betriebsart wird durch die verwendete Getriebesoftware bestimmt, sodass es die Möglichkeit gibt, diese an Fahrstil sowie Wünsche des Autofahrers anzupassen. Durch das manuelle Ändern der Übersetzungsverhältnisse kann bei diesen Getrieben der Autofahrer das Fahrverhalten besser an die tatsächliche Verkehrssituation anpassen. Wir die Möglichkeit, manuell zu schalten, umgesetzt ist, hängt nicht nur von der Fahrzeugvariante, sondern auch von der Automarke. Die Hersteller nutzen dafür Drehschalter, Schalthebel und Wippen.
Die wichtigsten ZF 4-9 HP-Getriebevarianten
Getriebeganganzahl | Getriebecode | Getriebebaujahr | Höchstmöglicher Fahrzeugmotordrehmoment in Nm | Höchstmöglicher Fahrzeugmotorhubraum in L | Antriebsachse | Fahrzeugvarianten |
vier | 4HP14 | 1983 | 180 | 2,0 | Vorderachse | Daewoo NubiraPeugeot 305; Peugeot 309; Rover 800; Daewoo Leganza; Peugeot 306; Citroën ZX; Volvo 440; Citroën Xantia; Peugeot 205; Citroën BX; Peugeot 405 |
Vier | 4HP20 | 1995 | 330 | 3,5 | Vorderachse | Mercedes-Benz Vito; Alfa Romeo 166; Renault Safrane; Lancia Kappa; Peugeot 407; Fiat Ducato; Peugeot 605; Citroën XM; Renault Espace; Citroën C5; Renault Laguna; Lancia Phedra; Citroën Xantia; Peugeot 406 |
Vier | 4HP24 | 2004 | 450 | 5,0 | Hinterachse oder beide Achsen | Range Rover; Audi А8; Jaguar XJ6; BMW E32; Audi V8; Land Rover Discovery; BMW E31; Jaguar XJS |
Fünf | 5HP19 | 1995 | 350 | 3,7 | Vorder-, Hinter- oder beide Achsen | Volkswagen Passat; Porsche Boxster; BMW E39; BMW Z4 E85; Audi A6; Porsche 911; BMW E46; BMW E38; Audi A8; Audi A4; Audi Allroad |
Fünf | 5HP24 | 1995 | 440 | 6,0 | Vorder-, Hinter- oder beide Achsen | Volkswagen Phaeton; Audi A6; BMW E31; Jaguar XK;BMW E38; BMW X5 E53; Audi A8; BMW E39; Jaguar XJ |
Sechs | 6HP19 | 2000 | 400 | 3,5 | Vorder-, Hinter- oder beide Achsen | BMW E63; BMW E87; Audi A6; BMW E90; Audi A8; Audi A4; BMW E60 |
Sechs | 6HP26 | 2001 | 600 | 6,0 | Vorder-, Hinter- oder beide Achsen | Audi A4; Volkswagen Phaeton; BMW E65; Jaguar XK; Ford Mustang; Jaguar S-Type; Ford Expedition; Audi A8; BMW E60; BMW X5 E53; BMW E63; Audi A6; BMW X3 E83; Ford Territory; BMW E90; Ford Explorer |
Sechs | 6HP32 | 2002 | 850 | 7,6 | Vorder-, Hinter- oder beide Achsen | Rolls-Royce Phantom; Volkswagen Phaeton; Rolls-Royce Drophead Coupe; Bentley Arnage; Bentley Azure; BMW E65 |
Acht | 8HP45 | 2010 | 500 | 3,5 | Hinterachse oder beide Achsen | Jaguar XE; BMW F22; BMW X5 F15; Dodge Charger; BMW X3 F25; Alfa Romeo Stelvio; BMW F30; Alfa Romeo Giulia; BMW F20; Volkswagen Amarok; BMW F10; Chrysler 300 |
Acht | 8HP55 | 2010 | 550 | 4,2 | Vorderachse oder beide Achsen | Audi Q7; Audi A7; Audi Q5; Audi A8 |
Acht | 8HP90 | 2010 | 1000 | 8,0 | Vorder-, Hinter- oder beide Achsen | Dodge Hellcat; Aston Martin DBS; Audi RS6; Bentley Continental; Rolls-Royce Phantom; Lamborghini Urus; Audi SQ7; Rolls-Royce Wraith; Bentley Mulsanne |
Neun | 9HP28 | 2014 | 380 | 2,4 | Vorderachse | Jeep RenegadeFiat 500X; Chrysler 200 |
9HP48 | 2013 | 480 | 4,0 | Vorder-, Hinter- oder beide Achsen | Range Rover Discovery Sport; Jeep Cherokee; Jaguar E-Pace; Fiat Doblo; Honda CR-V; Range Rover Evoque; Fiat 500X; Honda Pilot; Chrysler Pacifica; Acura MDX; Chrysler 200; Acura TLX; Jeep Renegade |
Welche Probleme treten bei den ZF 4-9 HP-Getrieben am häufigsten auf
Auftretende Probleme | Getriebebezeichnung |
Getriebeundichtigkeiten und -vibrationen entstehen durch Verschleisseffekte an der Getriebedrehmomentwandlerkupplung. | 4HP24; 6HP19; 4HP20; 8HP55 |
Verdrecken sowie das Versagen der Getriebeelektromagnete. | 6HP26; 8HP45; 6HP19; 4HP20; 5HP19 |
Ihr Getriebegangstellsensor versagt. | 4HP20 |
Weil es zum Verschleiss Ihrer Getriebedrehmomentwandlerkupplung kommt, verstopft Ihre Getriebeölpumpe. | 8HP55; 5HP19; 4HP24 |
Durch Buchsenbeschädigungen entstehen Getriebeschäden, unter anderem an Ihrer Getriebeölpumpe, Undichtigkeiten sowie Vibrationen. | 4HP14; 6HP32; 4HP20; 8HP45; 4HP24; 5HP19 |
Es entstehen Drehmomentwandlerüberlastungen. | 5HP24; 5HP19 |
Schäden an der Elektromagnetverkabelung. | 5HP24 |
Einschränkungen der Drehzahlsensorlebensdauer. | 5HP24; 4HP24 |
Nabenlagerdefekte. | 5HP24 |
Überhitzungen führen zum Durchbrennen Ihrer Getriebemechatronikeinheit. | 6HP32; 8HP90; 8HP55; 6HP26; 6HP19 |
Aufgrund von Verschmutzungen entstehen Ventilgehäuseseparatorplattenschäden. | 6HP19 |
Ihre Fahrzeuggetriebemechanik verschleisst, weil der Getriebeöldruck, zum Beispiel durch Lecks, sinkt. | 8HP90; 8HP45; 6HP32; 6HP19 |
Kunststoffwannenverformungen. | 6HP26 |
Vorzeitiger Aluminiumplanetenradsatzausfall. | 8HP45 |
Steuergeräthülsenundichtigkeiten und dadurch kommt es zum Ölaustritt. | 8HP55; 8HP45 |
Der Leerlauf wird durch Ihr Automatikgetriebe grundlos eingelegt. | 9HP48; 9HP28 |
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