Touchtronic bezeichnet die manuelle Schaltfunktion von einem Automatikgetriebe für Aston Martin Wagen. Diese Option wurde zum ersten Mal im Jahr 1999 auf dem Automobilsalon in Genf vorgestellt und bei dem DB7 Vantage verwendet. Im Jahr 2019 stellte man dann die vierte Generation des Systems – Touchtronic IV – vor.
Funktionsweise des Touchtronic
Man nutzt standardmäíg das Touchtronic-System an standardmäßigen Automatikgetrieben, die ausgestattet sind mit einem hydraulischem Drehmomentwandler, sowie Planetenradsätzen. Durch die spezielle Firmware wird das automatische Schalten des Getriebes verhindert, wenn der manuelle Modus aktiviert ist. Man kann den Modus über Tasten an der Mittelkonsole oder über das Schaltwippen aktivieren. Man kann in niedrigere oder höhere Gänge schalten durch das Schaltwippen.
Technischen Eigenschaften von einem Getriebe samt Touchtronic-Funktion
Index | Hersteller des Getriebes | Touchtronic Generation | Produktionsjahr | Anzahl an Gängen | Max. Hubraum, l | Max. Drehmoment, Nm | Antriebsart | Automodelle, welche mit dem Getriebetyp ausgestattet sind |
5HP30 | ZF | I | 1999 | 5 | 6,0 | 560 | Hinterrad | Aston Martin DB7 Vantage |
6HP28 | ZF | II | 2003 | 6 | 6,7 | 620 | Vorderrad, Hinterrad, Allrad | Aston Martin DBS; Aston Martin Rapide; Aston Martin DB9 |
8HP90 | ZF | III | 2012 | 8 | 8,0 | 1000 | Vorderrad, Hinterrad, Allrad | Aston Martin DBS; Aston Martin DB11; Aston Martin Rapide S; Aston Martin Vanqiush S |
725.0 (NAG3) | Mercedes-Benz | IV | 2019 | 9 | 6,7 | 1000 | Hinterrad, Allrad | Aston Martin DBS; Aston Martin Vantage |
Häufige Defekte bei Getrieben samt Touchtronic-Funktion
Defekte | Getriebe |
Frühzeitiger Ausfall von der Kupplungstrommel. | ZF 5HP30; ZF 6HP28 |
Die Buchsen, sowie die Reibplatten von des hydraulischen Drehmomentwandlers nutzen sich ab. Es wird auch begleitet von Vibrationen in dem Getriebe. | ZF 6HP28 |
Aufgrund von abgenutzten Buchsen kommt es zu einem Abfall des Öldrucks im System, sowie zum frühzeitigen Verschleiß der mechanischen Komponenten eines Getriebes. | ZF 8HP90 |
Durch verschmutzte Magnetventile entsteht beim Schalten von dem Getriebe ein Ruckeln. | ZF 6HP28 |
Öllecks treten aufgrund von beschädigten Öldichtungen auf. | ZF 6HP28 |
Eine Kunststoffölwanne des Getriebes verformt sich. Dies kann ebenfalls zu Undichtigkeiten führen. | ZF 6HP28 |
Die mechatronische Einheit kann bei heißem Wetter ausbrennen. | ZF 6HP28; ZF 8HP90 |
Bei Fahrten in Stau treten Fehler auf beim Schalten auf. | 725.0 (NAG3) |
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