Die Autohersteller Kia sowie Hyundai statten Ihre Fahrzeuge zum Teil mit Shiftronic-Automatikgetrieben aus, welche auch einen manuellen Gangwechsel erlauben. Die Erstvorstellung dieser Baugruppe geht auf das Jahr 1990 zurück. Heute ist das Getriebe für eine ganze Reihe von Modellen beider Fahrzeughersteller erhältlich. Die für diese typische Shiftronic-Funktionalität erlaubt eine bessere Fahrzeugkontrolle durch den Autofahrer. Dies ist insbesondere beim Beschleunigen, beim Langsamerwerden sowie beim Hinabfahren von Bergen sowie bei Eisglätte nützlich. Benötigen Sie diese Funktionalität nicht mehr, so wechseln Sie einfach in den klassischen Automatikmodus Ihres Getriebes.
Was zeichnet die Funktionsweise der Shiftronic-Getriebe aus?
Die wichtige Shiftronic-Funktionalität ermöglicht die entsprechende Spezialgetriebesoftware. Der manuelle Gangwechsel kann dabei auf gleich zwei verschiedene Arten durchgeführt werden: Betätigen Sie einfach die Lenkradschaltwippen zum Gangwechsel oder positionieren Sie den Gangwahlhebel zunächst auf “D” und in der Folge in die vorgegebene Aussparung. Anschliessend erlaubt die Bewegung des Schalthebels auf “-” oder auch “+” einen fahrergesteuerten Wechsel des Übersetzungsverhältnisses. Die beschriebenen Tasten an Ihrem Lenkrad und auch der dazugehörige Gangstellungssensor erzeugen schlussendlich Signale für die Fahrzeuggetriebesteuereinheit, denn diese veranlasst schlussendlich den gewünschten Gangwechsel.
Die wichtigsten Getriebe, die über eine Shiftronic-Funktion verfügen
Fahrzeuggetriebebezeichnung | Getriebeganganzahl | Fahrzeuggetriebeart | Grösstmöglicher Fahrzeugmotorhubraum, L | Grösstmögliches Fahrzeugmotordrehmoment, Nm | Antriebsachse | Getriebebaujahr | Fahrzeugvarianten |
A5HF1 | Fünf | Es handelt sich um ein automatisches Getriebe, welches über entsprechende Planetenradsätze sowie einen Hydraulikdrehmomentwandler verfügt. | 3,8 | 400 | Vorderachse oder beide Achsen | 2005 | Kia Opirus LD; Hyundai Entourage VQ; Hyundai Grandeur TG; Kia Sorento XM; Hyundai Sonata NF; Kia Carnival VQ; Hyundai Santa Fe CM; Kia Carens UN |
A5SR1 | Fünf | Es handelt sich um ein automatisches Getriebe, welches über entsprechende Planetenradsätze sowie einen Hydraulikdrehmomentwandler verfügt. | 3,5 | 350 | Hinterachse oder beide Achsen | 2002 | Kia Sorento BL; Hyundai Genesis ВН |
A6MF1 | Sechs | Es handelt sich um ein automatisches Getriebe, welches über entsprechende Planetenradsätze sowie einen Hydraulikdrehmomentwandler verfügt. | 2,4 | 240 | Vorderachse oder beide Achsen | 2009 | Hyundai Tucson TL; Hyundai i40 VF; Kia Soul PS; Hyundai Grandeur TG; Kia Sportage QL; Hyundai i30 GD; Kia Sportage SL; Hyundai Sonata LF; Kia Cadenza VG; Kia Carnival VQ; Kia Optima TF; Hyundai Tucson LM; Kia Carnival YP; Hyundai Sonata YF; Kia Optima JF; Hyundai Grandeur HG |
A8LF1 | Acht | Es handelt sich um ein automatisches Getriebe, welches über entsprechende Planetenradsätze sowie einen Hydraulikdrehmomentwandler verfügt. | 3,5 | 350 | Vorderachse oder beide Achsen | 2016 | Hyundai Grandeur IG; Kia Sportage QL; Kia Sorento UM; Hyundai Sonata LF; Kia Carnival YP; Hyundai Tucson TL; Hyundai Santa Fe; Kia Cadenza YG |
7DCT (D7UF1) | Sieben | Es handelt sich um ein automatisches Getriebe, welches über eine doppelt ausgeführte Trockenkupplung verfügt. | 2,0 | 350 | Vorderachse | 2015 | Veloster FS; Veloster JS |
Welche Probleme treten bei den Shiftronic-Getrieben am häufigsten auf
Auftretende Probleme | Getriebebezeichnung |
Die Ventilgehäuseelektromagneten versagen häufiger. | A5HF1 |
Wenn Sie einen aggressiven Fahrstil an den Tag legen, dann können Planetenzahnräderschäden entstehen. | A5HF1; D7UF1 |
Ein sehr schneller Ausfall der Eingangs- aber auch der Ausgangsdrehsensoren. | A5HF1; A6MF1 |
Durch einen besonders aggressiven Fahrstil kommt es zu einem beschleunigten Reibbelagverschleiss an Ihrer Drehmomentwandlerkupplung. | A5SR1; A6MF1 |
Das elektronische Getriebebedienfeld überhitzt häufiger. | A5SR1 |
Sollten Sie den Getriebeöltausch versäumen, so kommt es zu Ventilgehäuserohrleitungsverstopfungen und daraus resultierend zu einem Ölmangel. | A5SR1; A6MF1 |
Die Befestigungsschrauben des Sonnenrads lockern sich, was einen Getriebeschlupf verursacht. | A6MF1 |
Ihr Kabelbaum für die Elektromagneten versagt. | A6MF1 |
Ihre Getriebekunststoffwanne weisst Risse auf. | A6MF1 |
Es kommt zu Problemen mit Ihrer Getriebesoftware. | A8LF1 |
Die Getriebekupplung nutzt sich besonders schnell ab. | D7UF1 |
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