Shiftronic Getriebe: Besonderheiten und technische Merkmale

Shiftronic Getriebe: Besonderheiten und technische Merkmale

Die Autohersteller Kia sowie Hyundai statten Ihre Fahrzeuge zum Teil mit Shiftronic-Automatikgetrieben aus, welche auch einen manuellen Gangwechsel erlauben. Die Erstvorstellung dieser Baugruppe geht auf das Jahr 1990 zurück. Heute ist das Getriebe für eine ganze Reihe von Modellen beider Fahrzeughersteller erhältlich. Die für diese typische Shiftronic-Funktionalität erlaubt eine bessere Fahrzeugkontrolle durch den Autofahrer. Dies ist insbesondere beim Beschleunigen, beim Langsamerwerden sowie beim Hinabfahren von Bergen sowie bei Eisglätte nützlich. Benötigen Sie diese Funktionalität nicht mehr, so wechseln Sie einfach in den klassischen Automatikmodus Ihres Getriebes.

Was zeichnet die Funktionsweise der Shiftronic-Getriebe aus?

Die wichtige Shiftronic-Funktionalität ermöglicht die entsprechende Spezialgetriebesoftware. Der manuelle Gangwechsel kann dabei auf gleich zwei verschiedene Arten durchgeführt werden: Betätigen Sie einfach die Lenkradschaltwippen zum Gangwechsel oder positionieren Sie den Gangwahlhebel zunächst auf “D” und in der Folge in die vorgegebene Aussparung. Anschliessend erlaubt die Bewegung des Schalthebels auf “-” oder auch “+” einen fahrergesteuerten Wechsel des Übersetzungsverhältnisses. Die beschriebenen Tasten an Ihrem Lenkrad und auch der dazugehörige Gangstellungssensor erzeugen schlussendlich Signale für die Fahrzeuggetriebesteuereinheit, denn diese veranlasst schlussendlich den gewünschten Gangwechsel.

Die wichtigsten Getriebe, die über eine Shiftronic-Funktion verfügen

FahrzeuggetriebebezeichnungGetriebeganganzahlFahrzeuggetriebeartGrösstmöglicher Fahrzeugmotorhubraum, LGrösstmögliches Fahrzeugmotordrehmoment, NmAntriebsachseGetriebebaujahrFahrzeugvarianten
A5HF1FünfEs handelt sich um ein automatisches Getriebe, welches über entsprechende Planetenradsätze sowie einen Hydraulikdrehmomentwandler verfügt.3,8400Vorderachse oder beide Achsen2005Kia Opirus LD; Hyundai Entourage VQ; Hyundai Grandeur TG; Kia Sorento XM; Hyundai Sonata NF; Kia Carnival VQ; Hyundai Santa Fe CM; Kia Carens UN
A5SR1FünfEs handelt sich um ein automatisches Getriebe, welches über entsprechende Planetenradsätze sowie einen Hydraulikdrehmomentwandler verfügt.3,5350Hinterachse oder beide Achsen2002Kia Sorento BL; Hyundai Genesis ВН
A6MF1SechsEs handelt sich um ein automatisches Getriebe, welches über entsprechende Planetenradsätze sowie einen Hydraulikdrehmomentwandler verfügt.2,4240Vorderachse oder beide Achsen2009Hyundai Tucson TL; Hyundai i40 VF; Kia Soul PS; Hyundai Grandeur TG; Kia Sportage QL; Hyundai i30 GD; Kia Sportage SL; Hyundai Sonata LF; Kia Cadenza VG; Kia Carnival VQ; Kia Optima TF; Hyundai Tucson LM; Kia Carnival YP; Hyundai Sonata YF; Kia Optima JF; Hyundai Grandeur HG
A8LF1AchtEs handelt sich um ein automatisches Getriebe, welches über entsprechende Planetenradsätze sowie einen Hydraulikdrehmomentwandler verfügt.3,5350Vorderachse oder beide Achsen2016Hyundai Grandeur IG; Kia Sportage QL; Kia Sorento UM; Hyundai Sonata LF; Kia Carnival YP; Hyundai Tucson TL; Hyundai Santa Fe; Kia Cadenza YG
7DCT (D7UF1)SiebenEs handelt sich um ein automatisches Getriebe, welches über eine doppelt ausgeführte Trockenkupplung verfügt.2,0350Vorderachse2015Veloster FS; Veloster JS

Welche Probleme treten bei den Shiftronic-Getrieben am häufigsten auf

Auftretende ProblemeGetriebebezeichnung
Die Ventilgehäuseelektromagneten versagen häufiger.A5HF1
Wenn Sie einen aggressiven Fahrstil an den Tag legen, dann können Planetenzahnräderschäden entstehen.A5HF1;
D7UF1
Ein sehr schneller Ausfall der Eingangs- aber auch der Ausgangsdrehsensoren.A5HF1;
A6MF1
Durch einen besonders aggressiven Fahrstil kommt es zu einem beschleunigten Reibbelagverschleiss an Ihrer Drehmomentwandlerkupplung.A5SR1;
A6MF1
Das elektronische Getriebebedienfeld überhitzt häufiger.A5SR1
Sollten Sie den Getriebeöltausch versäumen, so kommt es zu Ventilgehäuserohrleitungsverstopfungen und daraus resultierend zu einem Ölmangel.A5SR1;
A6MF1
Die Befestigungsschrauben des Sonnenrads lockern sich, was einen Getriebeschlupf verursacht.A6MF1
Ihr Kabelbaum für die Elektromagneten versagt.A6MF1
Ihre Getriebekunststoffwanne weisst Risse auf.A6MF1
Es kommt zu Problemen mit Ihrer Getriebesoftware.A8LF1
Die Getriebekupplung nutzt sich besonders schnell ab.D7UF1
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