Chrysler RFE: Merkmale, Vor- und Nachteile

Chrysler RFE: Merkmale, Vor- und Nachteile

Unter der Getriebebezeichnung Chrysler RFE versteht man eine Reihe von Fahrzeugautomatikgetrieben, die neben einer elektronischen Steuereinheit auch über die Möglichkeit verfügen, dass Übersetzungsverhältnis manuell zu bestimmen. Diese Getriebeart gibt es unter anderem bei den Automarken RAM, Dodge, Chrysler sowie Jeep. Pionier dieser Getriebereihe war das 45RFE mit vier verschiedenen Gängen, wobei dieses 1999 präsentierte Automatikgetriebe beim Jeep-Geländewagen mit dem Namen Grand Cherokee zuerst bestellt werden konnte. In den nächsten Jahren stellte man auch Automatikgetriebe mit fünf oder gar sechs Gängen vor. Dabei können diese nicht mehr nur bei Heckantriebsfahrzeugen, sondern auch bei Allradfahrzeugen eingebaut werden. Herausstechende Merkmale sind ihre Langlebigkeit, die Zuverlässigkeit sowie die gebotene hohe Leistung.

Wie funktionieren die RFE-Getriebe der Automarke Chrysler?

Chrysler setzt bei solchen RFE-Automatikgetrieben gleich drei Planetenrädersätze ein (klassische Getriebe verfügen über zwei). Dies erlaubt eine sehr präzise Anpassung der Übersetzung sowie des gewünschten Betriebsmodus. Um ein Übersetzungsverhältnis manuell auszuwählen schieben Sie lediglich Ihren Schalthebel in die entsprechende Position für diesen Gang. Bedenken Sie dabei jedoch, dass sowohl Baujahr als auch Fahrzeugmodell und Getriebevariante das tatsächliche Schaltmuster bestimmen.

Die wichtigsten Chrysler-RFE-Getriebevarianten

FahrzeuggetriebebezeichnungGetriebeganganzahlMaximalmotorhubraum in LMaximales Fahrzeugmotordrehmoment in NmProduktionsjahrFahrzeugvarianten
45RFEVier5004,71999Dodge Durango; Dodge Dakota; Jeep Liberty; Jeep Grand Cherokee; Dodge Ram
545RFEFünf5005,72001Chrysler Aspen; Jeep Wrangler; Dodge Durango; Mitsubishi Raider; Dodge Dakota; Jeep Liberty; Dodge Ram; Jeep Commander; Dodge Power Wagon; Jeep Grand Cherokee
68RFESechs11526,72007Dodge Ram
65RFESechs5405,72012Ram 1500; Dodge Durango; Jeep Grand Cherokee

Welche Probleme treten bei den Chrysler-RFE-Getrieben am häufigsten auf?

Auftretende ProblemeGetriebevarianten
Verschleisserscheinungen an den Ringen und Dichtungen im Getriebehydrauliksystem. Durch eine entsprechende Getriebeüberhitzung können diese auch komplett reissen.545RFE; 45RFE; 68RFE
Wenn Ihr Getriebefeinölfilter nicht nach Wechselintervall erneuern, so fällt nicht nur Ihre Getriebesteuerelektronik aus, sondern es kommt zu Hydraulikeinheitsrohrverstopfung.45RFE; 545RFE
Im Bereich Ihrer elektromagnetischen Getriebesysteme kommt es zu häufigen Ausfällen.545RFE; 45RFE
Alle Getriebeölpumpenteile, die in Kontakt miteinander kommen, nutzen sich besonders schnell ab, sollten Sie keine termingerechten Wartungen durchführen lassen.545RFE; 45RFE
Im Bereich von Drehmomentwandlerreibscheiben, den entsprechenden Dichtungen sowie der Überholkupplung.68RFE
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