Unter der Getriebebezeichnung Chrysler RFE versteht man eine Reihe von Fahrzeugautomatikgetrieben, die neben einer elektronischen Steuereinheit auch über die Möglichkeit verfügen, dass Übersetzungsverhältnis manuell zu bestimmen. Diese Getriebeart gibt es unter anderem bei den Automarken RAM, Dodge, Chrysler sowie Jeep. Pionier dieser Getriebereihe war das 45RFE mit vier verschiedenen Gängen, wobei dieses 1999 präsentierte Automatikgetriebe beim Jeep-Geländewagen mit dem Namen Grand Cherokee zuerst bestellt werden konnte. In den nächsten Jahren stellte man auch Automatikgetriebe mit fünf oder gar sechs Gängen vor. Dabei können diese nicht mehr nur bei Heckantriebsfahrzeugen, sondern auch bei Allradfahrzeugen eingebaut werden. Herausstechende Merkmale sind ihre Langlebigkeit, die Zuverlässigkeit sowie die gebotene hohe Leistung.
Wie funktionieren die RFE-Getriebe der Automarke Chrysler?
Chrysler setzt bei solchen RFE-Automatikgetrieben gleich drei Planetenrädersätze ein (klassische Getriebe verfügen über zwei). Dies erlaubt eine sehr präzise Anpassung der Übersetzung sowie des gewünschten Betriebsmodus. Um ein Übersetzungsverhältnis manuell auszuwählen schieben Sie lediglich Ihren Schalthebel in die entsprechende Position für diesen Gang. Bedenken Sie dabei jedoch, dass sowohl Baujahr als auch Fahrzeugmodell und Getriebevariante das tatsächliche Schaltmuster bestimmen.
Die wichtigsten Chrysler-RFE-Getriebevarianten
Fahrzeuggetriebebezeichnung | Getriebeganganzahl | Maximalmotorhubraum in L | Maximales Fahrzeugmotordrehmoment in Nm | Produktionsjahr | Fahrzeugvarianten |
45RFE | Vier | 500 | 4,7 | 1999 | Dodge Durango; Dodge Dakota; Jeep Liberty; Jeep Grand Cherokee; Dodge Ram |
545RFE | Fünf | 500 | 5,7 | 2001 | Chrysler Aspen; Jeep Wrangler; Dodge Durango; Mitsubishi Raider; Dodge Dakota; Jeep Liberty; Dodge Ram; Jeep Commander; Dodge Power Wagon; Jeep Grand Cherokee |
68RFE | Sechs | 1152 | 6,7 | 2007 | Dodge Ram |
65RFE | Sechs | 540 | 5,7 | 2012 | Ram 1500; Dodge Durango; Jeep Grand Cherokee |
Welche Probleme treten bei den Chrysler-RFE-Getrieben am häufigsten auf?
Auftretende Probleme | Getriebevarianten |
Verschleisserscheinungen an den Ringen und Dichtungen im Getriebehydrauliksystem. Durch eine entsprechende Getriebeüberhitzung können diese auch komplett reissen. | 545RFE; 45RFE; 68RFE |
Wenn Ihr Getriebefeinölfilter nicht nach Wechselintervall erneuern, so fällt nicht nur Ihre Getriebesteuerelektronik aus, sondern es kommt zu Hydraulikeinheitsrohrverstopfung. | 45RFE; 545RFE |
Im Bereich Ihrer elektromagnetischen Getriebesysteme kommt es zu häufigen Ausfällen. | 545RFE; 45RFE |
Alle Getriebeölpumpenteile, die in Kontakt miteinander kommen, nutzen sich besonders schnell ab, sollten Sie keine termingerechten Wartungen durchführen lassen. | 545RFE; 45RFE |
Im Bereich von Drehmomentwandlerreibscheiben, den entsprechenden Dichtungen sowie der Überholkupplung. | 68RFE |
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