Der Fahrzeugproduzent Volvo verwendet dein auch manuell schaltbares Automatikgetriebe mit der Bezeichnung I-Shift insbesondere für die eigenen LKW-Modelle. Die eigenen Ingenieure des Unternehmens haben diese Systeme entwickelt, die seit 2001 produktiv genutzt werden. Des Weiteren handelt es sich bei diesem Getriebetyp um die Basis des I-Shift-Doppelkupplungsgetriebes, welches 2014 der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Die weiterentwickelten Varianten verfügen gleich über eine doppelte Kupplung. Weil die I-Shift-Automatikgetriebe auch über ein Untersetzungsgetriebe verfügen, können Sie auch mit voller Beladung mit Ihrem Fahrzeug zuverlässig losfahren. Zusätzlich führt dies zu einer 75%igen Kupplungsentlastung und einer Kraftstoffverbrauchsverringerung. Ändert sich die Verkehrssituation schnell, so erlaubt der manuelle Gangwechsel eine besonders schnelle Anpassung und das optimale Ausnutzen des Antriebsdrehmoments. Stellen Sie dazu den Schalthebel auf die M-Position. Hernach können Sie mit den Tasten für “+” sowie “-” einen Gang hoch- oder herunterschalten.
Die am häufigsten anzutreffenden I-Shift-Getriebevarianten der Fahrzeugmarke Volvo
Fahrzeuggetriebebezeichnung | Getriebeproduzent | Getriebeganganzahl | Höchstmöglichses Fahrzeugmotordrehmoment in Newtonmeter | Höchstmögliches Fahrzeuggewicht in Tonnen | Fahrzeugmodelle |
AT2412C | Volvo | Zwölf plus vier hinten | 2400 | 44 | Volvo FH; Volvo FM |
ATO2512C | Volvo | 12 + 4 hinten | 2500 | 60 | Volvo FM; Volvo FH |
AT2812D | Volvo | Zwölf plus vier hinten | 2800 | 52 | Volvo FH |
ATO3512D | Volvo | Zwölf plus vier hinten | 3550 | 60 | Volvo FH |
ATO3112E | Volvo | Zwölf plus vier hinten | 3150 | 60 | Volvo FH |
AT2612D | Volvo | Zwölf plus vier hinten | 2600 | 60 | Volvo FM; Volvo FH |
SPO2812 | Volvo | Zwölf plus vier hinten | 2800 | 60 | Volvo FMX; Volvo FH; Volvo FE |
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