Porsche-Doppelkupplungsgetriebe: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

Porsche-Doppelkupplungsgetriebe: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

Das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe mit der Bezeichnung PDK baut man in die Fahrzeuge der Automarke Porsche ein. Dabei ist ein manuelles Schalten ebenfalls möglich, sodass Sie sowohl von den Vorteilen einer manuellen Schaltung als auch von denen eines Automatikgetriebes profitieren. Deswegen eignet sich der Getriebetyp optimal als Sportwagenausstattung, denn die Hauptvorteile sind die Kraftstoffverbrauchsreduktion, die sehr gute Getriebeeffizienz, das direkte Schalten innerhalb von rund hundert Millisekunden sowie die besonders gute Fahrdynamik. Durch einen Gangwechsel wird dabei der Fahrzeugantrieb fast nicht unterbrochen. Des Weiteren geniessen Sie aufgrund der Automatikschaltung im ganz normalen Alltag mehr Fahrkomfort.

Das Porsche-PDK-Getriebe stellte das Unternehmen 1985 erstmalig als Ausstattungsvariante des Porsche-Rennwagens des Typs 962 vor. Ab 2008 war eine leicht abgewandelte Getriebevariante auch für Modelle mit Strassenzulassung zu haben. Das erste serienmässig gebaute Fahrzeug mit diesem PDK-Getriebetyp war der 911 Carrera.

Wie funktioniert das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe des Typs PDK

Dieses Getriebe basiert auf zwei Getriebemodulen, die jeweils über eine eigene Kupplung mit dem Antriebsaggregat verbunden sind. Eine der nebeneinanderliegenden Kupplungen verwendet das Getriebe dabei für sämtliche ungeraden Gänge, während die zusätzliche Kupplung für sämtliche geraden Gänge zuständig ist. Der eigentliche Gangwechsel wird durch so genannte Gabeln, die elektrohydraulisch betrieben werden, ermöglicht. In den neusten mit PDK-Getrieben ausgestatteten Fahrzeugen sind gleich acht verschiedene Übersetzungsverhältnisse möglich: Zwei Gänge sorgen für eine besonders spritsparende, aber auch sehr komfortable Fahrt, während gleich sechs Gänge für einen sportlichen Fahrstil ausgelegt wurden.

Die spezielle Software der Getriebesteuerung erlaubt darüber hinaus gleich vier bis fünf unterschiedliche Modi, darunter Sport, Sport Plus, Normal, Individuell sowie teilweise zusätzlich Racing. Neben Lenkradwippen zum manuellen Schalten können Sie auch einfach den Schalthebel im Bereich Ihrer Fahrzeugmittelkonsole benutzen, um niedrigere oder höhere Gänge einzulegen.

Alle wichtigen PDK-Getriebevarianten

GetriebebezeichnungGetriebeproduzentGetriebeganganzahlHöchstmöglicher Fahrzeugmotorhubraum, LHöchstmögliches Fahrzeugmotordrehmoment, NmAntriebsachseGetriebebaujahrFahrzeugvarianten
8DTZFAcht6,71000Vorder-, Hinter- oder beide Achsen2016Porsche Panamera
7DT-75ZFSieben4,8750Hinterachse oder beide Achsen2009Porsche Macan; Porsche Panamera
7DT-70ZFSieben3,8700Hinterachse oder beide Achsen2010Porsche 911 Turbo S; Porsche 911 Turbo
7DT-45ZFSieben4,0450Hinterachse oder beide Achsen2009Porsche Boxster; Porsche 718 Cayman; Porsche Cayman; Porsche 911 Carrera S; Porsche 718 Boxster; Porsche 911 Carrera

Welche Probleme treten bei den Porsche-Doppelkupplungsgetrieben(PDK)-Getrieben am häufigsten auf

Auftretende ProblemeGetriebebezeichnungen
Es kommt immer wieder zu Softwareproblemen.7DT-45; 7DT-75; 7DT-70
Ihr Kupplungseinstellung funktioniert nicht.7DT-45; 7DT-75; 7DT-70
Es kommt zum einem Fahrzeugruckeln während des Schaltens.7DT-75; 7DT-70; 7DT-45
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