Das so genannte Direktschaltgetriebe, kurz auch als DSG bezeichnet, stellt ein spezielles Doppelkupplungsgetriebe mit einer mehrachsigen Automatik, die über eine elektronische Getriebesteuerung verfügt dar. Dabei findet man diesen Getriebetyp bei einer ganzen Reihe verschiedener Fahrzeugvarianten der Automarken des bekannten VW-Konzerns. Zu nennen sind dabei insbesondere die Fahrzeugmarken Volkswagen, Bugatti, Škoda sowie SEAT.
Der erste Einsatz einer solchen DSG-Automatik war 2003 beim 4er Golfmodell R32 der Marke VW. Dies machte diesen Getriebetyp gleichzeitig zum ersten Automatikfahrzeuggetriebe, dass eine serienmässige Verwendung in PKWs genoss. Zusätzlich zum angebotenen Automatikmodus steht auch eine manuelle Schaltoption zur Verfügung.
Heute kennt man eine ganze Reihe von Generationen dieses Automatikgetriebetyps. Oftmals erfolgte die Entwicklung dieser Getriebegenerationen in Kooperationen mit weiteren Autoherstellern, aber auch BorgWarner oder etwa LuK.
Wie funktionieren DSG-Getriebe?
Der Hauptvorteil dieser Getriebekonstruktion ist eine quasi ununterbrochene Übertragung des Motordrehmoments, denn es stehen neben den beiden Kupplungen auch noch gleich zwei Getriebewellen zur Verfügung. So steht neben dem aktuell verwendeten Gang auch noch gleich ein zweiter, welcher im Anschluss benötigt wird, an der anderen Kupplung zur Wahl. Dabei muss die elektronische Steuereinheit nur vorhersehen, ob als nächstes der niedrigere oder aber der höhere Gang einsatzbereit sein muss. Dafür stehen die notwendigen Sensordaten zur Verfügung. Druckregel-, Steuer- sowie Magnetventile ermöglichen den benötigten Gangwechsel. Damit Sie bei diesem Getriebe den Gang manuell festlegen können, muss Ihr Schalthebel lediglich nach rechts bewegt werden. Über das Bewegen auf “-” oder “+” wechseln Sie danach auf ein niedrigeres oder höheres Übersetzungsverhältnis. In einem grossen Teil der Fahrzeuge aus dem VW-Konzern werden zusätzliche Lenkradschaltwippen zur Gangänderung ein.
Die Arten von DSG-Getrieben, die man am häufigsten antrifft
Getriebevariante | Getriebebezeichnung | Getriebegangazahl | Höchstmöglicher Motorhubraum in L | Maximales Motordrehmoment in Nm | Kupplungsvariante | Produktoionjahr | Fahrzeugvarianten |
DSG-6 | DQ250 (02E) | Sechs | 350 | 3,2 | Trockene Kupplung | 2003 | Volkswagen Touran; Volkswagen Jetta 5; Škoda Superb B6; Seat Leon 1P; Škoda Octavia A5; Volkswagen Golf 5; Volkswagen Passat B6 |
DSG-7 | DQ200 (0AM) | sieben | 250 | 2,0 | Trockene Kupplung | 2007 | Volkswagen Jetta 6; Škoda Octavia A7; Volkswagen Passat B7; Škoda Superb B6; Škoda Fabia 2; Volkswagen Polo 5; Škoda Rapid; Volkswagen Golf 6 |
DSG-7 | DQ500 (0DL, 0BT, 0BH) | sieben | 600 | 2,5 | Nasse Kupplung | 2008 | Volkswagen Passat B8; Volkswagen Jetta 6; Volkswagen Tiguan NF; Škoda Octavia A7; Volkswagen Golf 7; Škoda Superb B8 |
DSG-7 | DQ380 (0DE) | sieben | 420 | 2,0 | Nasse Kupplung | 2015 | Volkswagen Golf 7 GTI; Volkswagen Magotan |
DSG-7 | DQ381 (0GC) | sieben | 420–430 | 2,0 | Nasse Kupplung | 2017 | Volkswagen Arteon; Volkswagen Golf Sportsvan; SEAT Leon 3; Volkswagen Tiguan 2; Škoda Octavia 3 A7; Volkswagen Golf 7.5 R; Škoda Karoq |
DSG-7 | DL382 (0CL, 0CK) | sieben | 500 | 3,0 | Nasse Kupplung | 2015 | Volkswagen Phideon |
Welche Probleme treten bei den DSG-Getrieben am häufigsten auf?
Auftretende Probleme | Getriebebezeichnung |
Im Getriebebetrieb treten sowohl Vibrationen als auch ein Fahrzeugruckeln auf. | DQ250 (02E) |
Durch die Verschleissprodukte der Kupplungen können die Magnetventile schnell verstopfen, sollten Sie das DSG-Getriebeöl nicht rechtzeitig auswechseln. | DQ500 (0DL, 0BT, 0BH); DQ250 (02E) |
Der DSG-Kupplungssatz kann sich frühzeitig abnutzen. | DQ200 (0AM) |
Die Elektroniksteuerung kann durchbrennen. | DQ200 (0AM) |
Durch einen überhohen Getriebeöldruck entstehen Risse im DSG-Mechatronikgehäuse. | DQ200 (0AM) |
Leichtes Verschleissen der Getriebegabel, die man für den sechsten DSG-Gang verwendet. | DQ200 (0AM) |
Weil der DSG-Wärmetauscher leicht verstopft, überhitzt das DSG-Getriebe schnell. | DQ500 (0DL, 0BT, 0BH) |
Die Mechatronikeinheit fällt aus. | DL382 (0CL, 0CK) |
Die gewünschten Getriebeöleigenschaften verändern sich schnell. Das beschleunigt die Kupplungslagerabnutzung. | DL382 (0CL, 0CK) |
Kommentieren