Q-System Getriebe: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

Q-System Getriebe: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

Das Automatikgetriebe für Fahrzeuge mit der Bezeichnung Q-System verfügt zusätzlich über eine manuelle Schaltmöglichkeit. In den Produktionsjahren 1999 bis 2005 baute man ein solches Getriebe in den Fahrzeugtyp 156 der Automarke Alfa Romeo ein. Dabei erreichte der V6-Fahrzeugmotor mit 2,5 Liter Hubraum Leistungen von 190 bis 192 PS. Das Getriebe war eine Entwicklung auf der Basis des Aisin-Getriebes mit der Bezeichnung AF14 (AW50-40LE).

Ihr Q-System-Getriebe verfügt über drei verschiedene Steuervarianten, wie Ice, City und Sport. Auch eine komplette manuelle Schaltung dieses Getriebes ist durch den Autofahrer möglich – sogar dann, wenn Sie das Kupplungspedal selbst durchtreten wollen. Diese Eigenschaft spiegelt sich auch in dem typischen H-Muster-Schalthebel wieder, der bei Q-System zum Einsatz kam. Diese Konfiguration gibt es ansonsten oftmals nur bei Schaltgetrieben und diese ermöglicht eine intuitive Bedienung, wenn Sie manuell schalten. Bei der manuellen Getriebesteuerung mischt sich auch keine Elektronik ein, sodass Sie eine optimierte Fahrdynamik erleben, aber gleichzeitig auch keine Fehlertoleranz besitzen.

Welche Probleme treten bei den Q-System-Getrieben am häufigsten auf?

  • Der Getriebebauteilverschleiss beschleunigt sich durch einen mangelhaften Getriebeölstand.
  • Die Antriebswellen- sowie Hydraulikdrehmomentwandlerdichtungen werden leicht undicht.
  • Risse entstehen sehr schnell an Ihrer Reibungskupplungstrommel.
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