Es handelt sich bei dem Manumatic um einen Getriebetyp, der automatische, und manuelle Betriebskarten. Die Auswahl der Gänge wird durch eine elektronische Steuereinheit vorgenommen, und nicht vom Fahrer gesteuert. Bei Bedarf kann der Fahrer jedoch auch manuell die Gänge wählen, um beispielsweise zu beschleunigen oder Kraftstoff zu sparen. Die Steuerung erfolgt im Allgemeinen dadurch, dass der Schalthebel in einen speziellen Steckplatz gestellt wird, jedoch manchmal durch Knöpfe oder Hebel am Lenkrad.
Funktionsprinzip
Oft beruht das Manumatic auf einem herkömmlichen Automatikgetriebe mit einem hydraulischem Drehmomentwandler. Ein stufenloses Getriebe und automatisiertes Schaltgetriebe sind auch oft zu sehen.
Durch eine spezielle Firmware wird ein manueller Steuermodus des Steuergerätes ermöglicht. Wenn der Fahrer einen bestimmten Gang wählt, wird ein spezielles Signal zu ster elektronischen Steuereinheit gesendet, welches den gewählten Gang einlegt.
Beliebte Markennamen des Manumatic
Name | Automarke |
Sportronic, Q-Tronic, Q-System | Alfa Romeo |
Touch Activated Power (TAPshift) | Chevrolet, Pontiac, Saturn |
S Tronic | Audi |
Steptronic | BMW, MINI, Rover, MG |
AutoStick | Dodge, Jeep, Chrysler, Ram |
Shiftronic, HIVEC H-Matic | Hyundai |
MultiMatic, iShift, S-matic | Honda |
Direct-Shift Gearbox (DSG) | Volkswagen, Škoda |
Sportmatic | Kia |
Comfortronic | Lancia |
CommandShift | Land Rover |
ActiveMatic | Mazda |
TouchShift, G Tronic, | Mercedes-Benz |
Xtronic CVT, DualMatic M-ATx | Nissan |
ActiveSelect | Opel, Vauxhall, Holden |
E-Shift | Lexus |
2Tronic | Peugeot |
Tiptronic | Porsche, SEAT, Audi, Volkswagen, Škoda, Peugeot |
Tiptronic S | Porsche |
Geartronic, I-Shift | Volvo |
SportShift | Honda, Subaru |
Auto-Gear Shift | Suzuki |
Multimode manual transmission | Toyota |
Sportronic | Alfa Romeo, Mitsubishi |
Switchtronic | Alpina |
SelectShift | Ford, Lincoln |
Sequential SportShift | Acura, Honda, Ford |
Allshift, INVECS I-III, Twin Clutch SST | Mitsubishi |
Multimode manual transmission | Toyota |
Touchtronic | Aston Martin |
EGS | Citroën, Peugeot |
Sentronic | Saab |
Protronic | Proton |
Driver Shift Control (DSC), Touch Activated Control (TACshift) | Pontiac |
Vor- und Nachteile von dem Manumatic
Vorteile | Nachteile |
Es sind Motorbremsungen möglich | Das Schalten ist in dem Vergleich zu dem Schaltgetriebe langsamer |
Die Kraftstoffeffizienz ist im Vergleich zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe höher | Größere Maße des Getriebes |
Optimierte Dynamik von dem Fahrzeug | Ein komplexes Design |
Sportmodus | Vergleichsweise hohe Kosten |
Der Motor wird gegenüber Schäden, die durch ein falsches Schalten entstehen, geschützt | |
Optimiertes Handling des Wagens |
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