Die Steptronic Schaltfunktion wird oft bei automatischen Getrieben mit einem Drehmomentwandler installiert, wie bei MG-. MINI-. BMW, sowie Rover Modellen. Es wird in letzter Zeit jedoch auch bei halbautomatischen Getrieben montiert. Es kamm Mitte der 1990er Jahre heraus. Um in den manuellen Modus zu wechseln, muss der Hebel in die „S“ oder „M / S“ gewechselt werden. Durch ein Vorwärts- oder Rückwärtsbewegen kann es nach oben oder unten geschoben werden. Es gibt viele Fahrzeugmodelle mit Tasten zum Aktivieren des manuellen Schaltmodus.
Bekannte Getriebe mit einem Steptronic-Modus
Index | Typ | Anzahl an Gängen | Max. Hubraum, L | Max. Dreh-moment, Nm | Zutreffende Modelle |
ZF 8HP45 | AG samt hydraulischem Drehmomentwandler | 8 | 3,5 | 500 | BMW F20; BMW F22; BMW F30; BMW X3 F25; BMW X5 F15; BMW F10 |
ZF 8HP70 | AG samt hydraulischem Drehmomentwandler | 8 | 6,2 | 750 | BMW F30; BMW F10; BMW G11; BMW X5 F15 |
ZF 8HP90 | AG samt hydraulischem Drehmomentwandler | 8 | 8,0 | 1000 | BMW G11/G12 |
ZF VT1-11A | CVT | – | 1,6 | 150 | MG MGF; MG Rover 25; MG Rover TF; MINI |
Getrag 7DCT300 | Automatisiert samt Doppelkupplung | 7 | 2,0 | 320 | MINI; MINI Cabrio |
Kommentieren