Das Common-Rail-System (Kraftstoffeinspritzsystem) wird in modernen Dieselwagen verwendet. Dabei ist das wesentliche Merkmal die Nutzung von einem gemeinsamen Verteilerrohr bei jeder Einspritzdüse. Es wird dort Kraftstoff unter beachtlichem Druck (bis zu 300 MPa) gespeichert. Der Kraftstoff wird dann durch eine Hochdruckpumpe zum Rohr geführt. Dann wird es zu den Einspritzdüsen weitergeleitet und direkt in die Motorzylinder eingespritzt. Der Zeitpunkt der Einspritzung, sowie die Anzahl der Einspritzungen pro Zyklus werden vom Motorsteuergerät gesteuert.
Installiert wird seit 1997 ein Common-Rail-System bei Personenkraftfahrzeugen. Heute sind viele Nutz- und Personenkraftfahrzeuge damit ausgestattet.
Motoren mit einem Common-Rail-System
Automarke | Motormarke | Engine models |
Nissan, Dacia, Renault | dCi | K9K, R9M, F9Q, R9N, M9R, G9T, G9U, M9T, P9X, V9X |
Mercedes-Benz | CDI | OM646, OM611, OM651, OM647, OM612, OM648, OM668, OM628, OM629 |
d | OM654, OM656 | |
Opel, Vauxhall | CRI, CRI BiTurbo | X20DTL, Y20DTH, Z17DTL, Z17DTH, Z13DTH, Z19DTH |
CDTi | Z17DTH, A17DT, A13DTE, A17DTJ, Z17DTJ, G9U 630, A17DTR, A20DTH, Z13DTJ, Z13DTH, Z19DTH | |
BiTurbo CDTI | A20DTR, B20DTR | |
Hyundai, KIA | CRDi | J3, D3FA, D4EB, D4CB, D4FC, D4FA, D4FB, D4FD, D4EA, D4HB, D6EA, G6EN, D3EA |
Land Rover | ED4 | 204DTD |
TD4 | 224DT, DW12BTED4, 204D3, M47 | |
TDV8 | 448DT, 368DT | |
TD6 | 276DT | |
TDV6 | 306DT | |
SDV6 | 30DDTX | |
SDV8 | 448DT | |
SD4 | 224DT | |
Citroën, Peugeot, DS, Volvo | HDI, HDi | DV4TD, DV4TED4, DV6TED4, DV6ATED4, DV6ETED, DW10TD |
BlueHDi, e-HDi | RHE (DW10CTED4), BHY (DV6FD), BHX (DV6FC), DV6FCTED, DW10FCTED4, DW10FC, DW10FDTED4, DV6FETED, DV6FE, DV5TED4 | |
Fiat, Alfa Romeo, Lancia | JTD | 182 B4.000, 188 A2.000, 185 A6.000, 839 A5.000, 186 A6.000, 182 B4.000, 182 B9.000, AR 34202, AR 32501, 937 A2.000 |
JTDm | 955 A4.000, 955 A3.000, 198 A2.000, 939 A7.000, 937 A6.000 | |
MultiJet | 188 A8.000, 188 A9.000, 198 A3.000, 199 B1.000, 263 A1.000 | |
Audi, Škoda, Volkswagen, Seat | TDI | CVMD, CAAC, DCXA, DBGC, DFGA, CLJA, CBAB,CAYC, BKS, BMK, CASA, CJMA, CRCA, CDUD, CKDA, DCZA |
BiTDi | CDCA, CNEA, CSHA | |
Isuzu | DDi iTEQ | 4JJ1 |
Chevrolet, Daewoo | VCDi | Z20S, Z20DMH, LLW, Z20S1, Z20D1, Z22D1 |
Honda | i-DTEC | N16A, N16A2, N22B1, N16A3, N22B3, N22B4 |
i-CTDi | N22A1, N22A3 | |
CTDI | N22A2 | |
Mazda | MZR-CD | RF7J, R2AA, RF5C, RF7J, Y601, Y642 |
Skyactiv-D | S5-DPTS, S8-DPTS, SH-VPTS | |
D | SHY1 | |
CiTD | RF5C | |
DI Turbo | Y601 | |
Mitsubishi | DI-D | 4N13, 4N14, 4N15 |
SsangYong | XDi | D20DT, D27DT |
eXDI | D20DTF | |
XVT | D27DTP | |
Volvo | Drive-E | D4204T8, D4204T14, D4204T23, D 4162 T |
D2 | D5204T7, D4162T | |
D3 | D5204T5 | |
D4 | D4204T5, D5204T | |
D5 | D5244T, D5244T5, D5244T15, D 5244 T9 | |
Chrysler, Jeep | CRD | ENC, ENJ, ENS, ENR, EXF, EXA, ENE, ENF, EXL |
BMW, MINI | d | N47 D20 C, N57 D30 A, N57 D30 B, B37 C15 A |
SD, D | N47C20A | |
Ford | TDCi | F6JB, HHJC, UGJC, XVJA, XVJC, T1WB, QYBA, KHBA, T8CC, T1GA |
Duratorq-TDCi | DV4TD, F6JA, F6JB, DV4TED4 | |
Saab | TiD | Z19DT, Z19DTH, D223L |
TTiD | A19DTR, Z19DTR, A 20 DTR | |
Toyota | D-4D | 1ND-TV, 1WW, 1AD-FTV, 2KD-FTV |
D-CAT | 2AD-FHV | |
Porsche | Diesel | M05.9E, M05.9D, MCU.DB, MCN.RB, MCR.CA, MCR.C, MCU.DC |
Infinity | d | V9X, OM651 |
Subaru | D | EE20Z |
Hauptbestandteile von dem Common-Rail-System
Nummer | Name | Funktion |
1 | Niederdruckkraftstoffpumpe | Sie befindet sich im Kraftstofftank und versorgt die Hochdruckpumpe mit Kraftstoff. |
2 | Kraftstofffilter | Dieser entfernt Schmutz, und unterschiedliche Verunreinigungen vom KRaftstoff und verhindert einen Verschleiß der Pumpe und Einspritzdüsen. |
3 | Hochdruckpumpe | Unter Druck wird hierdurch der Kraftstoff zu dem Verteilerrohr geführt. |
4 | Kraftstoffdosier- Ventil | Es passt die der Hochdruckkraftstoffpumpe zugeführte Kraftstoffmenge exakt an. |
5 | Kraftstoffdrucksensor | Dieser misst im Kraftstoffverteilerrohr den Druck und sendet dann ein entsprechendes Signal zum Steuergerät. |
6 | Verteilerrohr | Dort ist unter Hochdruck stehender Kraftstoff enthalten. |
7 | Druckbegrenzer | Dieser entlastet das Verteilerrohr. Er führt ebenfalls überschüssigen Kraftstoff zum Kraftstofftank zurück. Es wird vom Steuergerät gesteuert. |
8 | Injektoren | .Diese drosseln Kraftstoff und sprühen ihn in die Brennräume. |
Die Vor- und Nachteile von den Common-Rail-Motoren
Vorteile | Nachteile |
? Kraftstoffeffizienz | ? Besonders empfindlich gegenüber der Kraftstoffqualität |
? Umweltfreundlich | ? Empfindlichkeit von den Injektoren bei einer Verunreinigung |
? Geräuscharmer Betrieb | ? Die Reparatur ist teuer, sowie kompliziert |
? Hohes Drehmoment | ? Häufigerer Austausch der Kraftstofffilter |
? Hohe Leistung |
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