Was genau ist Common-Rail-System? Merkmale und technische Parameter

Was genau ist Common-Rail-System? Merkmale und technische Parameter

Das Common-Rail-System (Kraftstoffeinspritzsystem) wird in modernen Dieselwagen verwendet. Dabei ist das wesentliche Merkmal die Nutzung von einem gemeinsamen Verteilerrohr bei jeder Einspritzdüse. Es wird dort Kraftstoff unter beachtlichem Druck (bis zu 300 MPa) gespeichert. Der Kraftstoff wird dann durch eine Hochdruckpumpe zum Rohr geführt. Dann wird es zu den Einspritzdüsen weitergeleitet und direkt in die Motorzylinder eingespritzt. Der Zeitpunkt der Einspritzung, sowie die Anzahl der Einspritzungen pro Zyklus werden vom Motorsteuergerät gesteuert.

Installiert wird seit 1997 ein Common-Rail-System bei Personenkraftfahrzeugen. Heute sind viele Nutz- und Personenkraftfahrzeuge damit ausgestattet.

Motoren mit einem Common-Rail-System

Automarke Motormarke Engine models
Nissan, Dacia, Renault dCi K9K, R9M, F9Q, R9N, M9R, G9T, G9U, M9T, P9X, V9X
Mercedes-Benz CDI OM646, OM611, OM651, OM647, OM612, OM648, OM668, OM628, OM629
d OM654, OM656
Opel, Vauxhall CRI, CRI BiTurbo X20DTL, Y20DTH, Z17DTL, Z17DTH, Z13DTH, Z19DTH
CDTi Z17DTH, A17DT, A13DTE, A17DTJ, Z17DTJ, G9U 630, A17DTR, A20DTH, Z13DTJ, Z13DTH, Z19DTH
BiTurbo CDTI A20DTR, B20DTR
Hyundai, KIA CRDi J3, D3FA, D4EB, D4CB, D4FC, D4FA, D4FB, D4FD, D4EA, D4HB, D6EA, G6EN, D3EA
Land Rover ED4 204DTD
TD4 224DT, DW12BTED4, 204D3, M47
TDV8 448DT, 368DT
TD6 276DT
TDV6 306DT
SDV6 30DDTX
SDV8 448DT
SD4 224DT
Citroën, Peugeot, DS, Volvo HDI, HDi DV4TD, DV4TED4, DV6TED4, DV6ATED4, DV6ETED, DW10TD
BlueHDi, e-HDi RHE (DW10CTED4), BHY (DV6FD), BHX (DV6FC), DV6FCTED, DW10FCTED4, DW10FC, DW10FDTED4, DV6FETED, DV6FE, DV5TED4
Fiat, Alfa Romeo, Lancia JTD 182 B4.000, 188 A2.000, 185 A6.000, 839 A5.000, 186 A6.000, 182 B4.000, 182 B9.000, AR 34202, AR 32501, 937 A2.000
JTDm 955 A4.000, 955 A3.000, 198 A2.000, 939 A7.000, 937 A6.000
MultiJet 188 A8.000, 188 A9.000, 198 A3.000, 199 B1.000, 263 A1.000
Audi, Škoda, Volkswagen, Seat TDI CVMD, CAAC, DCXA, DBGC, DFGA, CLJA, CBAB,CAYC, BKS, BMK, CASA, CJMA, CRCA, CDUD, CKDA, DCZA
BiTDi CDCA, CNEA, CSHA
Isuzu DDi iTEQ 4JJ1
Chevrolet, Daewoo VCDi Z20S, Z20DMH, LLW, Z20S1, Z20D1, Z22D1
Honda i-DTEC N16A, N16A2, N22B1, N16A3, N22B3, N22B4
i-CTDi N22A1, N22A3
CTDI N22A2
Mazda MZR-CD RF7J, R2AA, RF5C, RF7J, Y601, Y642
Skyactiv-D S5-DPTS, S8-DPTS, SH-VPTS
D SHY1
CiTD RF5C
DI Turbo Y601
Mitsubishi DI-D 4N13, 4N14, 4N15
SsangYong XDi D20DT, D27DT
eXDI D20DTF
XVT D27DTP
Volvo Drive-E D4204T8, D4204T14, D4204T23, D 4162 T
D2 D5204T7, D4162T
D3 D5204T5
D4 D4204T5, D5204T
D5 D5244T, D5244T5, D5244T15, D 5244 T9
Chrysler, Jeep CRD ENC, ENJ, ENS, ENR, EXF, EXA, ENE, ENF, EXL
BMW, MINI d N47 D20 C, N57 D30 A, N57 D30 B, B37 C15 A
SD, D N47C20A
Ford TDCi F6JB, HHJC, UGJC, XVJA, XVJC, T1WB, QYBA, KHBA, T8CC, T1GA
Duratorq-TDCi DV4TD, F6JA, F6JB, DV4TED4
Saab TiD Z19DT, Z19DTH, D223L
TTiD A19DTR, Z19DTR, A 20 DTR
Toyota D-4D 1ND-TV, 1WW, 1AD-FTV, 2KD-FTV
D-CAT 2AD-FHV
Porsche Diesel M05.9E, M05.9D, MCU.DB, MCN.RB, MCR.CA, MCR.C, MCU.DC
Infinity d V9X, OM651
Subaru D EE20Z

Hauptbestandteile von dem Common-Rail-System

NummerNameFunktion
1NiederdruckkraftstoffpumpeSie befindet sich im Kraftstofftank und versorgt die Hochdruckpumpe mit Kraftstoff.
2KraftstofffilterDieser entfernt Schmutz, und unterschiedliche Verunreinigungen vom KRaftstoff und verhindert einen Verschleiß der Pumpe und Einspritzdüsen.
3HochdruckpumpeUnter Druck wird hierdurch der Kraftstoff zu dem Verteilerrohr geführt.
4Kraftstoffdosier- VentilEs passt die der Hochdruckkraftstoffpumpe zugeführte Kraftstoffmenge exakt an.
5KraftstoffdrucksensorDieser misst im Kraftstoffverteilerrohr den Druck und sendet dann ein entsprechendes Signal zum Steuergerät.
6VerteilerrohrDort ist unter Hochdruck stehender Kraftstoff enthalten.
7DruckbegrenzerDieser entlastet das Verteilerrohr. Er führt ebenfalls überschüssigen Kraftstoff zum Kraftstofftank zurück. Es wird vom Steuergerät gesteuert.
8Injektoren.Diese drosseln Kraftstoff und sprühen ihn in die Brennräume.

Die Vor- und Nachteile von den Common-Rail-Motoren

Vorteile  Nachteile
? Kraftstoffeffizienz ? Besonders empfindlich gegenüber der Kraftstoffqualität
? Umweltfreundlich ? Empfindlichkeit von den Injektoren bei einer Verunreinigung
? Geräuscharmer Betrieb ? Die Reparatur ist teuer, sowie kompliziert 
? Hohes Drehmoment ? Häufigerer Austausch der Kraftstofffilter
? Hohe Leistung  

AUTODOC CLUB
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.