G-Tronic-Automatikgetriebe: Merkmale, Vor- und Nachteile

G-Tronic-Automatikgetriebe: Merkmale, Vor- und Nachteile

Die Serien der G-Tronic-Automatikgetriebe nutzt man bei Mercedes-Benz-, aber auch –SsangYong-Fahrzeugmodellen, wobei sich diese sogar manuell steuern lassen. Der erste Vertreter dieser Getriebeserie, ein Automatikgetriebe inklusive vier Gänge, präsentiert man schon 1981. Modernste G-Tronic-Getriebe können sogar mit neun Gängen aufwarten. Grundsätzlich erfolgt die Getriebeentwicklung dieser Serie in-house bei der Daimler AG. Herausstechende Getriebemerkmale sind die hohe Getriebeleistung, die Getriebezuverlässigkeit sowie deren Fähigkeit zur Weiterleitung selbst grosser Motordrehmomente.

Wie funktionieren die G-Tronic-Getriebe?

Den G-Tronic-Getriebe zugrunde liegen die klassischen Fahrzeugautomatikgetriebe inklusive Steuerelektronik sowie Hydraulikdrehmomentwandler. Seit den Neunzehnhundertneunzigern setzte man vermehrt auf ein Drehmomentwandlerschloss. Dies erlaubte es dem Fahrzeugführer erstmals, den maximal erlaubten Gang vorzubestimmen (dabei wurden entsprechend sämtliche höheren Gänge ausgeschlossen). Modernere Automatikgetriebevarianten stattete man ausserdem mit einem eigens entwickelten manuellen Schaltmodus aus.

Die zu dieser Serie gehörenden Fahrzeuggetriebe verfügen in den meisten Fällen über verschiedene Automatikbetriebsarten, zum Beispiel “Eco”, “Sport” oder auch Comfort. Mit Hilfe einer Auswahltaste im Bereich Ihrer Mittelkonsole, einem Taster oder aber einem Spezialwahlschalter können Sie den entsprechenden Getriebebetriebsmodus festlegen. Wollen Sie hingegen die Gänge manuell wechseln, so positionieren Sie den Gangwahlhebel auf “D”. Schieben Sie den Schalthebel in der Folge in linke Richtung (zum “-“) legen Sie den gerade aktiven Gang ein. Zum Wechsel in niedrigere oder aber höhere Gänge bewegen Sie Ihren Schalthebel einfach zum “-” bzw. “+”. Des Weiteren stellen einige Fahrzeugvarianten auch Lenkradschaltwippen zu Verfügung, welche ebenfalls den manuellen Gangwechsel erlauben.

Die wichtigsten G-Tronic-Getriebevarianten

Typ Typbezeichnung Wie viele Gänge sind vorhanden? Höchstmöglicher Hubraum in L Höchstmögliches Fahrzeugmotordrehmoment in Nm Produktionsjahr Fahrzeugantriebstyp Die Varianten der Marke Mercedes-Benz Die Varianten der Marke SsangYong
4G-Tronic 722.3 (W4A040) 4 6,0 570 1981 RWD E Klasse W123; S Klasse W126; SL R107; S Klasse W140; SL R129; E Klasse W124
4G-Tronic 722.4 (W4A020) 4 3,0 250 1981 RWD E Klasse W123; S Klasse W126; E Klasse W124; C Klasse W202
5G-Tronic  722.6 (W5A330, W5J400, W5A580) 5 3,5; 4,3; 6,0 350; 420; 580 1996 RWD/AWD S Klasse W221; C Klasse W202; E Klasse W211; C Klasse W204; E Klasse W212; C Klasse W203; S Klasse W140; M Klasse W163; S Klasse W220 Rexton Y200; Rodius AJ
5G-Tronic 722.7 (W5A180) 5 1,9 205 1998 FWD A Klasse W168; Vaneo W414
7G-Tronic 722.9 (W7X550, W7A700, W7B700, ) 7 3,5; 5,5; 6,3 550; 700; 850 2003 RWD/AWD S Klasse W221; C Klasse W204; S Klasse W220; E Klasse W211; C Klasse W205; M Klasse W164; M Klasse W166; E Klasse W212 Chairman W
9G-Tronic 725.0 (NAG3) 9 6,7 1000 2013 RWD/AWD GLE W166; C Klasse W205; E Klasse W213; S Klasse W222; CLS W218; GLS X166  

Welche Probleme treten bei den G-Tronic-Getrieben am häufigsten auf

Auftretende ProblemeGetriebebezeichnung
Verstopfungen Ihres Automatikgetriebeölkühlers sorgen dafür, dass sich Ihr Getriebe überhitzt.W4A040 (722.3); W4A020 (722.4)
Die Rückwärtsgangkupplungssystemfeder versagt.W4A040 (722.3); W4A020 (722.4)
Ein häufiger Ausfall des Vakuummodulatorventils.W4A040 (722.3); W4A020 (722.4)
Häufiger Buchsenausfall, weil diese im Bereich einzelnen Getriebewellen zu schwach sind.W5A580; W5A330; W5J400 (722.6)
Weil Ihre Kupplungs verschleisst, verstopfen die entstehenden Rückstände auch Ihre Ventilgehäusemagnetventile.W5A580; W5A330; W5J400 (722.6)
Ein frühzeitiger Ausfall Ihrer Drehmomentwandlerverriegelungsmagnetventile.W5A580; W5A330; W5J400 (722.6)
Ausfall Ihrer Ventilgehäuseplatine.W7B700; W7A700; W7X550 (722.9); W5A180 (722.7)
Schäden, die an den Fahrzeugkupplungstrommeln entstehen..W5A180 (722.7)
Schwere Beschädigungen des Getriebegehäuses aufgrund der Vibrationen,welche entstehen können, sollten Sie aggressiv fahren.W7B700; W7A700; W7X550 (722.9)
Ihr Getriebe fällt aus, wenn Sie dessen Getriebeöl nicht zeitgerecht ausgewechselt wird oder dieses stark verschmutzt ist.NAG3 (725.0)
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